Problem SX541 WLAN dsl + Siemens Service???

ehcbaer

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10 Jan 2006
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Hallo da ich nun schon einige Zeit aufmerksam einigen Threads folge möchte ich nun mein Problem und die nette Hilfe des Siemens Kundenservice posten. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Ursprüngliche Nachricht:

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgendes Problem: Nach
Installation und Konfiguration des W-LAN Routers (SX541 WLAN dsl
funktionierte das Gerät einwandfrei. Jedoch hat sich nach geraumer Zeit
folgendes Problem ereignet. Wenn der Router eingeschaltet ist, können
wir unser analoges Telefon, welches ebenfalls an den Router
angeschlossen ist (Phone1) nicht mehr richtig benutzen. Eingehende
Anrufe können wir annehmen, jedoch ist ein eigenes Anrufen nicht
möglich. Ein Freizeichen vom Amt ist beim Abnehmen des Hörers hörbar....
wenn nun eine Telefonnummer gewählt wird, tut sich entweder gar nichts
oder es kommt die Ansage "KEIN ANSCHLUSS UNTER DIESER NUMMER!". Der
Router ist nach der beiligenden Bedienungsanleitung angeschlossen. Es
ist ein Siemens Euroset 815 Telefon angeschlossen, sowie ein LAN-Kabel
(LAN 1) und 2 Laptops sind per W-Lan ebenfalls verbunden. Ich habe eine
WPA-Verschlüsselung konfiguriert und unser Internetprovider ist die
Firma 3u.net. Nachdem ich richtigen Sitz der Verkabelung kontrolliert
habe und nochmal alles per Bedienungsanleitung die Anschlüsse
kontrolliert habe entschied ich mich für einen RESET des Routers. Leider
ohne Erfolg! Warum kann ich nur Telefonieren, wenn der Router
ausgeschaltet ist? MfG XXX

Antwort Siemens:

Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an "Siemens Customer Care"
wenden.

Sie haben Störungen bei der Telefonie? Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Um zu prüfen, ob der Einsatz des modifizierten TAE Kabels
(Telefonanschlusskabel) mit Kondensator hier Abhilfe schafft, bitten wir um
die Beantwortung der
nachfolgenden Fragen:

1. Welche Firmware Version befindet sich auf dem Router (Status ->
Übersicht -> Runtime Code Version)?

2. Wurde bereits ein Reset durchgeführt? Dazu halten Sie den versenkt
angebrachten Reset-Taster an der Rückseite des SX541 für mindestens 8
Sekunden gedrückt.

3. Treten die Fehler auch auf, wenn der Router ausgeschaltet ist?

4. Können Gespräche normal geführt werden, wenn das Telefon direkt am
Splitter angeschlossen ist?

5. Betrifft die Problematik nur Gespräche über das Festnetz oder auch
Internet-Telefonate?

6. Tritt die Störung auch auf, wenn ein Drucker, eine Festplatte oder ein
per LAN Kabel verbundener PC (falls angeschlossen) vom Router getrennt wird?

7. Bitte teilen Sie uns die Sachnummer Ihres Gerätes mit. Diese befindet
sich auf der Unterseite des Routers unter der WLAN- und LAN-MAC-Adresse
(bitte nicht
die Sachnummer unter der Typen-Bezeichnung angeben).

8. Befindet sich auf dem bereits vorhandenen TAE Kabel ein Aufkleber? Was
ist auf diesem zu lesen?

9. Wie lautet Ihre Lieferanschrift (inkl. Telefonnummer)?


Gerne erwarten wir Ihre Rückmeldung.


ich wende mich wieder an Siemens:

Hallo Herr K.,
hier nun meine angeforderten Daten:

zu 1.:Runtime Code Version: 1.66 (Jul 18 2005 22:18:42)

zu 2.: Reset wurde mehrmals durchgeführt, ohne Erfolg.

zu 3.: nein, nur wenn der router angeschaltet ist, kann nicht mit dem
analogen Telefon heraus telefoniert werden. Eingehende Anrufe können
hingegen angenommen werden und es sind keine Probleme zu verzeichnen.

zu 4.: nein, das Telefon ist immer direkt am Router angeschlossen und es
können dann Telefonate nur empfangen werden (Router angeschaltet). Ein
Absetzen von Telefonaten ist nur möglich, wenn der Router ausgeschaltet ist.
Wenn das Telefon direkt an der Telefondose angeschlossen ist (der router
muss entfernt werden), ist ein Telefonieren problemlos möglich.

zu 5.: wir nutzen noch keine Internettelefonie (Voice over ip).

zu 6.: es ist ein Computer über LAN am Router angeschlossen. Selbst wenn der
Rechner vom Router getrennt wird, treten die Probleme auf.

zu 7.: ich habe ein Bild als Anhang mitgeschickt, da ich mir icht sicher
bin.... ich denke sie müsste 453013565 S30853-81025-R101
FWV904507000J lauten.

zu 8.: auf dem TAE-Kabel befindet sich ein Aufkleber dort steht : SX541
TAE(C)

zu 9.:
XXXXX
XXXXX
XXXXX


wir haben bei der Lieferung jedoch einmal die Lieferanschrift wechseln
lassen.... vorher lautete die Anschrift XXXX,XXXX,XXXXX. Diese Adresse ist jetzt jedoch nicht mehr aktuell und wir haben
die Lieferadresse durch unseren Provider (3U.NET) damals ändern lassen.
Ich hoffe Sie können uns helfen.


Mit freundlichen Grüßen

XXX

ANBEI ALS ANLAGE:

-2 malFoto Anschluss des Routers
-Foto Sachnummer
-2 mal Bild der Statusübersicht des Routers aus dem Routermenü


Siemens reagiert äußerst schnell:

Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank für die ausführliche Beantwortung der Fragen.

Wie wir den Antworten entnehmen können verfügen Sie bereits über das
modifizierte TAE-Kabel mit Kondensator.

Die beschriebene Problematik ist uns (nach Update der Firmware und unter
Nutzung des TAE-Kondensatorkabels) nicht bekannt.

Wir bitten Sie zu testen, ob Sie raustelefonieren können wenn Sie zuvor
zweimal die Sternchentaste drücken. Falls ja, prüfen Sie bitte in den
VoIP-Einstellungen
des Routers ob Phone 1 bzw. Phone 2 aktiviert wurden. Ist das der Fall, so
deaktvieren Sie bitte die Anschlüsse, das Sie ja VoIP nicht nutzen.

Gerne erwarten wir Ihre Rückmeldung.

WOW mit der Sternchentaste klappts.... aber was soll das???
ich antworte wieder:


Hallo Herr K.,

wenn ich zweimal die Sternchentaste drücke funktioniert das
Heraustelefonieren. Leider musste ich feststellen, dass bereits alle
VoIP-Funktionen deaktiviert waren (Siehe Bilder als Anlage).
Somit müssen wir momentan immer diese Sternchentaste zweimal drücken.

Gibt es eine Möglichkeit wie früher zu telefonieren?

Ansonsten vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

XXX

der nette Siemensmensch wechselt.... jetzt sein netter Kollege:


Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir wir Ihrer Mail entnehmen können haben Sie das Telefon direkt an den
Splitter angeschlossen. Damit ist der Router mit seinen Einstellungen als
Fehlerquelle
ausgeschlossen.
Bitte lassen Sie ihren Splitter überprüfen ggf. austauschen, denn wenn
dieser das Signal nicht richtig trennt kommt es zu diesem Fehlerbild.

Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben.


nö dem is nich so... aber da hab ich wohl nen Beschreibungsfehler gemacht... ich Schussel

Sehr geehrter Herr R.,
Sher geehrter Herr K.,
leider musste ich feststellen, dass mir ein Fehler bei der Beschreibung
(Punkt 4) unterlaufen ist und sie demnach auf den Splitter als Fehlerquelle
schließen. Dem ist nicht so. Das Telefon ist direkt am Router angeschlossen.
Ich habe die Beschreibung unten aktualisiert. Ein Heraustelefonieren mit
zweifachem Sternchentastendrücken anfangs funktioniert, jedoch ist dies ja
nun nicht die Standartprozedur zum Telefonieren.

Desweiteren habe ich massive Probleme mit unseren Notebooks Kontakt zum
Router aufzunehmen.

Die Signalstärke ist "ausgezeichnet" (48 - 56 M/BIT) aber es kommt nach 2-3
Minuten die Meldung "gesicherte Kennwortauthentifizierung kann nicht
gestartet werden". Die Verbindung ist weiterhin 1a nur kann ich dann nicht
mehr im Internet surfen. Langsam habe ich das Gefühl, dass in meinem Router
der Wurm ist.
Die Notebooks sind ein Fujitsu-Siemens Amilo M3438G und ein DELL Inspirion
9300. Diese Probleme treten übrigens auch auf, wenn die Notebooks in
direkter Nähe zum Router postiert werden. Wenn ich die WPA Verschlüsselung
deaktiviere, ist die Verbindung stabil. Beide Notebooks unterstützen den
WPA-Verschlüsselungsstandart und besitzen die aktuellsten Treiber. Woran
liegt das?

Ich habe Ihnen als Anlage nochmals die Fotos der Anschlüsse und der
Statusübersicht beigefügt.
Ich hoffe, dass wir die Probleme lösen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

schnelle Antwort von Siemens:

Guten Tag

vielen Dank für Ihre Rückantwort.

Bitte schauen Sie unter "Status" --> "VoIP" --> Nach, was bei beiden
Anschlüssen steht und teilen uns dieses mit.
Bitte wiederholen Sie das Firmware-Update auf Version 1.66 noch einmal und
führen Sie danach ein reset des Routers durch. Die Einstellungen geben Sie
dann bitte
wieder manuell ein.

Die Meldungen auf Ihren Laptops hängen mit einer falsch eingetragenen
Verschlüsselung zusammen. Es muss genau die gleiche wie auf dem Router
eingetragen werden.
Wenn Sie dafür Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an den Hersteller des
Laptops.

Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben.

meine Antwort::confused:

Guten Tag Herr R.,
anbei habe ich als Anlage die Konfigurationsdaten der angesprochenen
Anschlüsse beigelegt.
Ich habe die Firmware neu heruntergeladen und genau so aktualisiert, wie es
in der readme.txt beschrieben wurde. Dabei traten keine Fehler auf. Danach
habe ich den Router resetet und musste meine Daten (Internetprovider) neu
eintragen. Das Problem hat sich dadurch nicht gelöst.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass bei zweimaligem Betätigen der
Sternchentaste am analogen Telefon, ein "klacken" am Router zu vernehmen
ist.

Genaue Beschreibung:
Hörer Abnehmen --> Phone1 LED leuchtet auf
2mal Sternchentaste --> Line LED leuchtet auf und ein "Klacken" ist zu
vernehmen
Gespäch führen.... keine Probleme
Hörer auflegen --> LED´s gehen aus und wieder ein "Klacken"

wenn ich ohne die Sternchentaste versuche zu telefonieren ist ein
dauerhaftes monotones "Klacken" im Telefonhörer zu hören aber es geht kein
Ruf hinaus.die Line LED leuchtet nicht auf.
Herr R., wenn es keine Lösung für das inzwischen dank ihnen und ihrem
Kollegen minimierte Problem gibt, dann können wir auch sicher gut damit
leben, zweimal die Sternchentaste vor jedem Telefonat zu drücken.
:)

2. Poblem:

Das Problem mit der Erreichbarkeit des W-LANS per Notebook liegt definitiv
nicht an den Notebooks selbst. Ein Surfen ist ja kurzzeitig möglich und die
Verbindung zum Router per w-lan ist auch "ausgezeichnet". Am
WPA-Sicherheitskennwort liegt es, so denke ich, nicht. Beide Notebooks sind
darauf abgestimmt. Deswegen meine Vermutung, und bitte wiedersprechen Sie
mir wenn ich da falsch liege:

Wir führern eine WG in einer Neubauwohnung.... die Wände sind aus
Stahlbeton. Kann es sein, dass die Wände (der verlegte Stahl), die
Funksignale verändern bzw. abschotten und die Notebook nur unzureichend
"richtige" Informationen bekommen? Es handelt sich hierbei um eine maximale
Entfernung von 10m Luftlinie durch 2 Wände mit Türen.

Ansonsten bin ich Ihnen und ihrem Kollegen für ihre Hilfe sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
XXX




GIBT ES DAFÜR KEINE LÖSUNG????????? Ich bin für jeden Vorschlag zu haben....:noidea:
 
Telefon direkt in den Splitter

Wenn Du kein VOIP nutzen willst, dann kannst Du das Telefon auch direkt in den Splitter stecken. Damit wird zwar der Fehler nicht beseitigt, aber Du kannst ohne ** Festnetzgespraeche fuehren.
 
nee das geht eben nicht, dann müsste ich den router entfernen, da die beiden noch freien Buchsen am Splitter für n´Fax oder so is.... der Telefonkabelstecker geht da nicht rein und außerdem sind da auch solche Symbole drauf, die darauf hinweisen, dass da kein Telefon hineingehört.
Trotzdem Danke
 
Wozu brauchst Du eine Verbindung per Telefonkabel vom SX541 zum Splitter?

Wenn Du kein VOIP benutzen willst, dann zieh das Telefonkabel, das vom SX541 zum Splitter geht raus und steck das Telefonkabel des Telefons in den Splitter.

Fuer die DSL-Verbindung brauchst Du nur das Netzwerkkabel, das in den Splitter geht.
 
Hallo!

ehcbaer schrieb:
2. Poblem:

Das Problem mit der Erreichbarkeit des W-LANS per Notebook liegt definitiv
nicht an den Notebooks selbst. Ein Surfen ist ja kurzzeitig möglich und die
Verbindung zum Router per w-lan ist auch "ausgezeichnet". Am
WPA-Sicherheitskennwort liegt es, so denke ich, nicht. Beide Notebooks sind
darauf abgestimmt. Deswegen meine Vermutung, und bitte wiedersprechen Sie
mir wenn ich da falsch liege:

Wir führern eine WG in einer Neubauwohnung.... die Wände sind aus
Stahlbeton. Kann es sein, dass die Wände (der verlegte Stahl), die
Funksignale verändern bzw. abschotten und die Notebook nur unzureichend
"richtige" Informationen bekommen? Es handelt sich hierbei um eine maximale
Entfernung von 10m Luftlinie durch 2 Wände mit Türen.
Habe vor kurzem bei einem Kumpel versuche mit W-Lan gemacht und bin nicht einmal bis in den 1 Stock gekommen.
Meine Vorgehensweise: Zugriff mit dem Notebook über W-Lan direkt beim SX541. Danach entfernen und beobachten des Signalpegels. Der nach dem ersten Stock bereits zu niedrig wurde, woduch kein Zugriff mehr möglich war.
Ich weiß, dass dies kein Trost für Dich ist, vielleicht kannst Du es selber versichen.

Gruß
juergenausbw
 
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