[PROBLEM] Snom 360 kann sich nicht an externem SIP Server anmelden

juppen

Neuer User
Mitglied seit
23 Mai 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,
nachdem ich nach vielen erfolglosen tests beim anmelden an den registrar immer den fehler "add dirty host" - timeout bekam, habe ich es mal mit einem fimrwareupdate versucht, die "add dirty host" meldung bin ich jetzt los , dafuer bekomme ich das hier:
[2]23/5/2007 10:00:38: Transport Error: Pending packet 1000002: generating fake
[2]23/5/2007 10:00:38: Registrar [email protected] timed out.

mit 2 verschiedenen routern, bei dem einen konnte ich die firewall komplett ausschalten, das gleiche problem. beim anderen router habe ich den port 5060 an die explizite ip adresse des snom 360 weitergeleitet.
die firma, bei der sich das 360er anmelden soll, hat mir versichert , dass das telefon dort problemlos funktionierte. nur weder bei meiner firma, noch von zu hause aus, klappt die anmeldung. insgesamt habe ich jetzt schon drei veriedene router durch, und laut routerherstellern soll alles mit meinen einstellungen problemlos klappen.
also doch ein einstellungsproblem am telefon ?
bin absoluter Voip neuling, also bitte nicht zu fachmaennisch fragen, DANKE !!
 
Glaskugel kann ausgeschaltet bleiben.

O.k., habe meine Signatur erstellt. Was fehlt sonst noch ?
Snom 360 ist auf DHCP eingestellt, wie gesagt, die Grundkonfig ging im Netzwerk, indem der Telefonserver steht, nur eben nicht 1000 km entfernt.

Ein Auszug aus dem Log, der Add Dirty Host error ist nun auch wieder da:

2]23/5/2007 13:08:22: start DST: 03/25/2007 02:00:00 (1174788000)
[2]23/5/2007 13:08:22: end DST: 10/28/2007 03:00:00 (1193540400)
[2]23/5/2007 13:08:49: Transport Error: Pending packet 1000000: generating fake
[2]23/5/2007 13:08:49: Registrar [email protected] timed out
[5]23/5/2007 13:09:49: Add dirty host: udp/XXX.XXX.XXX.XXX/5060
[5]23/5/2007 13:09:49: timeout::callback: Registering with timeout of 0 ms
[2]23/5/2007 13:09:49: Transport Error: Pending packet 1000002: generating fake

Any ideas ?
 
Es gibt keinen "echten" SIP Provider in diesem Fall. Hinter der festen IP, bei der sich das 360er einwählt, steckt ein Server, der das Ganze selber managt.

Im Netgear Router (meine Seite, IP 192.168.178.2) ist der Port 5060 als Service (UDP) freigegeben, um Probleme zu vermeiden und es etwas leichter zu machen, habe ich die In- und Outbound Rules fuer diesen Port auf eine feste IP Adresse geleitet, nämlich die des Telefones.

Die Grundkonfiguration des 360ers habe ich durchgetestet, auch mit den Tips aus der Wiki. Erfolglos.

Bei der Firma, bei der der Server steht, ist der Port 5060 in der Firewall freigeschaltet, der Router / die Firewall dort antwortet nicht auf Pings. Sehr viel mehr weiss ich nicht.


SIP Trace:
Sent to udp:192.168.178.2:5060 at 23/5/2007 16:36:18:230 (841 bytes):

REGISTER sip:xxx.xx.xx.xx SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.69:5060;branch=z9hG4bK-qrcpg4bfag3c;rport
From: "XXX" <sip:[email protected]>;tag=27korhicno
To: "XXX" <sip:[email protected]>
Call-ID: 3c26700a1adb-078db9185a5e@snom360-00041323A2B3
CSeq: 111 REGISTER
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:[email protected]:5060;line=qb496gk4>;flow-id=1;q=1.0;+sip.instance="<urn:uuid:946cf74c-d463-4510-a1ed-a933571d6d47>";audio;mobility="fixed";duplex="full";description="snom360";actor="principal";events="dialog";methods="INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,OPTIONS,NOTIFY,SUBSCRIBE,PRACK,MESSAGE,INFO"
User-Agent: snom360/6.5.10
Supported: gruu
Allow-Events: dialog
X-Real-IP: 192.168.178.69
WWW-Contact: <http://192.168.178.69:80>
WWW-Contact: <https://192.168.178.69:443>
Expires: 3600
Content-Length: 0
 
Ist das eine VPN Verbindung?
Zwei interne IP-Adressen: 192.168.178.2 u. 192.168.178.69

Handelt es sich um einen Aserisk-Server? Hast du mal mit Etherreal mitgeschnitten, ob die UDP Packete rausgehen und mitgeschnitten, ob die am Asterisk eingehen, vgl auch hier?
Meine Vermutung ist, dass der Datenverkehr von der Firewall des anderen Standorts geblockt wird - daher hat das Telefon dort auch funktioniert, da das SNOM dort im internen Netz agierte.

Außerdem müssten natürlich auch die RTP Ports entsprechend weitergeleitet werden.
Ein etwas längerer Auszug aus dem SIP Protokoll wäre vielleicht noch hilfreich.
 
Nein, VPN ist noch eine letztmögliche Option, die ich wohl ins Auge fassen werde.
Die 192.168.178.2 ist der Router (FVS 318 V3), die .69 ist das Snom 360, beides in "meinem" Netzwerk.
Der Administrator des anderen Standortes sagt, dass bei ihm definitiv nichts ankommt, sodass es nicht an seiner Firewall liegen kann.

Das FW Update des Telefons über das Internet ging, sodass das Telefon also zumindest in dieser Hinsicht raus kommt.

Der folgende Eintrag im SIP Protokoll wiederholt sich immer, andere Einträge gibt es nicht:

Sent to udp:192.168.178.2:5060 at 24/5/2007 10:31:50:870 (841 bytes):

REGISTER sip:217.64.21.69 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.69:5060;branch=z9hG4bK-td0shz8ur5as;rport
From: "testuser1" <sip:[email protected]>;tag=ke7lko3ojm
To: "testuser1" <sip:[email protected]>
Call-ID: 3c26700a1adb-078db9185a5e@snom360-00041323A2B3
CSeq: 816 REGISTER
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:[email protected]:5060;line=qb496gk4>;flow-id=1;q=1.0;+sip.instance="<urn:uuid:946cf74c-d463-4510-a1ed-a933571d6d47>";audio;mobility="fixed";duplex="full";description="snom360";actor="principal";events="dialog";methods="INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,OPTIONS,NOTIFY,SUBSCRIBE,PRACK,MESSAGE,INFO"
User-Agent: snom360/6.5.10
Supported: gruu
Allow-Events: dialog
X-Real-IP: 192.168.178.69
WWW-Contact: <http://192.168.178.69:80>
WWW-Contact: <https://192.168.178.69:443>
Expires: 3600
Content-Length: 0
 
REGISTER sip:217.64.21.69 SIP/2.0

Der Ping von 217.64.21.69 liefert einen Timeout. Die IP Range ist aber Aserbaidschan?
inetnum: 217.64.20.0 - 217.64.31.255
netname: BAKINTER-NET-IV
descr: Bakinternet DSL Network
country: AZ

Kannst du nicht mal den Netzwerkverkehr nach dem Router mitsniffen?
 
Der Server am anderen Standort lässt sich nicht anpingen, das ist vom dortigen Admin so gewollt. Das ist wohl ein "reiner" Telefonserver (ich glaube Asterisk).

Der Admin hat mehrfach geprüft und mir versichert, dass von meinem Netz in seiner Firewall nichts registriert wird, ich komme also wohl gar nicht erst dorthin mit dem Telefon.

Wie "sniffe" ich denn ??
 
Mittels HUB und einem Sniffing-Programm, z.B. Ethercap. Wenn bei dir etwas rausgeht und beim Server nichts ankommt (also auch von der Firewall nicht abgeblockt werden), dann gehen die Daten auf dem Weg nach Aserbaidschan wohl irgendwo verloren / werden irgendwo geblockt.

Was du ansonsten mal versuchen kannst: Wenn die Anmeldung an einem public VoIP Provider (Sipgate, blueSIP etc.) funktioniert, dann kannst du eigentlich ziemlich sicher sein, dass jedenfalls Datenpakete rausgehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.