Problem: Sipdroid an Fritzbox - Codec oder NAT Problem über UMTS

Balloni

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Hallo!

Nachdem ich die Lösung VPN+FritzApp für mein SGS nicht hin bekommen habe, würde ich gern Sipdroid nutzen.

Sipdroid kann ich an der Fritzbox anmelden - geht auch über UMTS. Allerdings klappen keine Verbindung vom Smartphone zur Box. Die Verbindung wird aufgebaut, es ist nichts zu hören... Andersrum von der Box zum SGS ist alles ok, ebenso in beiden Richtungen am WLAN (direkt an der Box)

Wenn ich PBXes dazwischen schalte, ist alles ok!

Ich vermute ein NAT-Problem oder einen inkompatiblen Codec :-(

Wer weis Rat?! Danke!

Balloni
 
Hallo,

du solltest als Protokoll UDP wählen und bei den Codecs aufpassen, welche du über welche Protokolle/Verbindung nutzt (Einstellung bei Audiocodecs).
 
Nee, das sieht eher wie ein NAT-Problem aus, denn es kommt nix rein.

Wenn ich Zeit habe, dann Teste ich es heute Abend... ;)

EDIT: grad mal am SIP der Box angemeldet, funktioniert! OK, Sprachqualität ist nicht besonders, weil G711 nicht auswählbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
...grad mal am SIP der Box angemeldet, funktioniert! OK, Sprachqualität ist nicht besonders, weil G711 nicht auswählbar...
Über UMTS (nicht WLAN - das geht) und dann vom Sipdroiden an die Fritzbox geht bei Dir? Wenn nicht G711 was dann???
 
FB-7390 und Sipdroid: Erfahrungsbericht

Sipdroid kann ich an der Fritzbox anmelden - geht auch über UMTS. Allerdings klappen keine Verbindung vom Smartphone zur Box. Die Verbindung wird aufgebaut, es ist nichts zu hören... Andersrum von der Box zum SGS ist alles ok, ebenso in beiden Richtungen am WLAN (direkt an der Box)
...
Ich vermute ein NAT-Problem oder einen inkompatiblen Codec :-(

diese Problem verschwindet anhang des STUN-Server. Mein Experiment detailliert:

FB-7390 mit FRITZ!OS 06.30
Ein IP-fon **626 eingerichtet:
2016-01-03 00_56_52-Telefoniegerät am Anschluss _LAN_WLAN_.png
vom Internet ereichbar:
2016-01-03 00_50_00-Telefoniegerät am Anschluss _LAN_WLAN_.png

Der Smartphone hat Android 5.1.1 und Sipdroid 3.6 beta
Sipdroid bietet 2 Sip-Konto an. Meine Idee ist:
- Konto 1 nutzt nur WLAN und wird nur zuhause verwendet.
- Konto 2 nutzt nur 3G und wird nur ausser dem Haus verwendet.
In beide Fälle, die Kosten sind als ich von zuhause telefoniere.

Sip-Konto 1 Einstellungen:
Benutzername: 626
Passwort: wie im Fritzbox für IP-Fon 626
Server/Proxy: 192.168.178.9 (interne IP des FB)
Domain: (leer), ID: (leer)
Port: 5060, Protokol: UDP
Use WLAN: JA
Use 3G: nein, Use EDGE: nein
Use VPN: nein

Sip-Konto 2 Einstellungen:
Benutzername: 626
Passwort: wie im Fritzbox für IP-Fon 626
Server/Proxy: XXXX.no-ip.org (externe URL des FB)
Domain: fritz.box, ID: (leer)
Port: 5060, Protokol: UDP
Use WLAN: nein
Use 3G: JA, Use EDGE: JA
Use VPN: nein

Ergebnis: wenn zuhause (Konto 1) oder auf der Strasse (Konto 2), meldet sich Sipdroid korrekt an den FB.
Ich kann eine Nummer wählen, und diese Nummer klingelt auch.

ABER:
ohne STUN Server, ist es nichts zu hören mit Konto 2 (auf der Strasse, via 3G angemeldet).
MIT STUN-Server, höre ich auch nichts mit Konto 1 (zuhause, via WLAN angemeldet).

Also: wenn extern angemeldet, den STUN Server einschalten.
Soweit ich STUN verstehe (Wikipedia) macht dies auch Sinn.

Grüße,
JF
 
Moins


Mobilfunk Internet in Deutschland ist oft kastriert, nennt sich dann: CGN
...faktisch teilen sich mehrere Nutzer dieselbe öffentliche IP.

Darüber kann kein VoIP betrieben werden.
...auch nicht mit STUN.

Klever ausgedacht, nicht wahr?
 
Doch, auch CGN kann mit STUN "umgegangen" werden!
Ich empfange "ohne Probleme" SIP-Anrufe im E-Plus-Mobilfunk.
 
So pauschal kann das nicht gesagt werden, denn es kommt auf die Konfiguration an. Abseits davon muss die Verbindung von der Quell-IP und -Port offen gehalten werden, was u.U. keepalive Pakete erfordert. Manche CGN wechseln hier gerne zwischendrin die Ports durch und futsch ist die eingehende Verbindung bis zur nächsten geplanten Registrierung. Kurzum: der Provider kann Dir die Freude daran verderben.

Abseits natürlich: die Nutzung ohne einen Tunnel ist sowieso fahrlässig.
 
Ich würde gern die sip/voip-Logfiles meiner Fritzbox zur Inspektion posten.
Kann man mir sagen, wo ich die finde?
Jf
 
Hast du telnet Zugriff, dann: showshringbuf sip
...wenn nicht, die Supportdaten danach absuchen.

VoIP Deamon Status (auf Fritz!Box, telnet)
showvoipdstat
Ausgabe gliedert sich wie folgt...
1. Registrierte Internetrufnummern
2. Erlaubte Codecs und Prioritätsreihenfolge
3. Registrierte SIP Klienten (auch Mehrfachanmeldungen)
4. Die letzten 10 VoIP Verbindungen
...bestimmt auch in den Supportdaten zu Finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#96*7* -> telnetd ein
dann cmd.exe mit gehobenen Rechte.
Win firewall aus, AV aus.


C:\Windows\system32>telnet 192.168.178.9
Verbindungsaufbau zu 192.168.178.9...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbindungsfehler


ça me fatigue... Hilfe, jemand?

JF
 
thtomate12 schrieb:
Doch, auch CGN kann mit STUN "umgegangen" werden!
OK, ich kann es nicht, kommt wahrscheinlich aufs Netz und Soft-, Hardware an.

andiling schrieb:
Abseits natürlich: die Nutzung ohne einen Tunnel ist sowieso fahrlässig.
I aggree.
Auf einem Samsung Galaxy Tab 4 (über Vodafone D-Netz) allerdings...

1. Telefonieren über VPN funktioniert super mit der: Fritz!APP Fon
...eben über das Mobilfunk CGN Internet <-VPN-> Fritz!Box (myfritz.net, meine DynDNS).

2. Weder SIPDroid noch CSipSimple haben Rücksprachkanal.
Anrufen geht, aber Gesprächspartner bleibt stumm.
Das nenn ich mal komisch. Hier wird doch kein STUN benötigt. :noidea:
...mit Profil der lokalen Anmeldung (VPN) am Registrar der Fritz!Box (ohne STUN, natürlich).

@jfberne: AVM blockiert die Benutzung des telnetd.
Abhilfe schafft zumindest temporär: [Erledigt] LCR-Updater unter Fritz OS 6.30 möglich?
...oder für DualBoot NAND Boxen wie die 7490:

[Info] modfs - SquashFS-Image (AVM-Firmware) ändern für NAND-basierte FRITZ!Boxen
 
Zuletzt bearbeitet:
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