Problem Name / IP-MAC

Geppo29

Neuer User
Mitglied seit
7 Apr 2023
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Guten Morgen zusammen,
Wie Sie wissen, wird auf den Fritz!Box IP-Clients im Mesh nicht der Name des Netzwerkgeräts gemeldet, das am Fritz!Box Master vergeben wird, sondern nur die IP-Adresse e die MAC-Adresse.

Wenn ich Ihrer Meinung nach den Fritz-Client aus dem Mesh-Netzwerk entferne, die Geräte damit verbinde (WLAN oder LAN) und ihnen denselben Namen zuweise, der auf dem Master zugewiesen wurde, und dann den Fritz-Client wieder in das Mesh stecke, werde ich in der Lage sein um den Namen e nicht die IP/MAC zu sehen?

Ich habe versucht, die Einstellung "Anwendungseinstellungen aktiv" auf der Mesh-Einstellungsseite des Clients zu deaktivieren, aber ich kann den Gerätenamen nicht ändern.

Ich weiß nicht, wie ich den Client aus dem Mesh-Netzwerk entfernen kann.
Danke aus Italien und Entschuldigung für mein Deutsch!
 
Mesh Übersicht.
Unten in der Liste suchen.
Details von das gerät.
Wen ein gerät Idle ist im Netzwerk Übersicht, kan es komplett entfernt werden.
Geratenamen andern mach ich immer im Netzwerk Übersicht von der MESH master.


1681307197042.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist mein übersetztes Deutsch nicht verständlich.
Ich muss keine Geräte löschen und tutti ihre Namen auf dem Master sind korrekt.
Ich muss die Geräte umbenennen, die sich mit dem Fritz-Client verbinden, da sie als PC-xxxx oder MAC- oder IP-Adresse angezeigt werden.

Meine Idee war, den Client als Master zu setzen, die Geräte umzubenennen und dann wieder Client zu setzen, aber ich hätte zwei Fritz-Master ...
 
Ist bekannt und nervt mich auch schon seit Langem. Lass ruhig den Router Mesh-Master sein, dann passt es wenigstens dort, sonst wird das Chaos ganz perfekt :rolleyes:
 
Danke !
Aber könnte meine Idee funktionieren?
Vielleicht indem ich das LAN-Kabel vom Client abziehe, bis ich die Geräte umbenenne.
Ich weiß nicht, ob zwei Meister gleichzeitig existieren können.
 
Probier's aus, aber ich habe wenig Hoffnung. Zwei Master sind eigentlich eigentlich nicht vorgesehen. Besser der ist auch der Master, der auch die DHCP-Adressen vergibt, so zumindest meine Erfahrung bis jetzt.
 
Die Lage bei mir auf dem Mesh-Master:
In den Übersichten Mesh, Netzwerk und Funknetz werden alle Geräte immer mit dem richtigen Namen angezeigt.
Unter den Ereignissen gibt es ein seltsames System. Je nach Repeater-Box und Firmware kommt mal als Name das PC-bla-bla, Android oder mein "Pixel-XYZ"
 
Ich denke, ich schreibe gut. Oder es passiert nur mir ...?
Auf dem Meister sind die Namen genau.
Die Ereignisse auf dem Master aus dem Client sind PC-XXX, MACXXX, IP XXX
Auf dem Client werden die dem Master bekannten Geräte als PC, Mac, IP identifiziert.
Hat jemand meine Idee schon ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass die beiden FRITZ!Boxen nicht richtig verbunden sind.
Zeig doch bitte mal einen Screenshot von der Mesh-Übersicht, auf der der Master und der Client zu sehen sind.
 
Mein Stand bei 7590 (Master) und 7530ax (Repeater) mit aktueller Labor-Firmware:
Master Übersichten Mesh, Netzwerk und Funknetz = alles korrekt.
Repeater Übersichten Mesh, Netzwerk und Funknetz = abgeschaltet wegen aktiver Einstellungsübernahme.
Ereignisse aus Master und Repeater genau wie bei Geppo29.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe schlechte Erfahrungen wen der erste fritzbox IP nicht x.x.x.1 ist.
Feste IP besser im unteren Bereich.
Wen 2 Master, dann auch ein zweites lokales Netzwerk Bereich anlegen.
 
Schlechte Erfahrungen mit IP über xxx.xxx.250 ? Warum ?
Ich habe nur die 7590 als Master und zwei 7490 Clients im Mesh-Netzwerk.
(siehe Signatur)
Ich habe gesehen, dass das IP/MAC-Problem alt, bekannt und allen gemeinsam ist und AVM nicht beheben will.
 
Würde mich auch mal interessieren. Nutze/Richte ebenfalls häufig Konfiguration ein (schon seit über 10 Jahren) wo die Hauptfritzbox eine IP != x.x.x.1 hat und habe diesbzgl. bisher noch keine Probleme festgestellt.
 
Hi,
ich verstehe die Aufregung wegen der Namen an den Mesh-Clients nicht. Warum muss man alles mehrfach im Netz haben. Mich hat was anderes genervt. Wenn man von externen Geräten eine DNS-Anfrage stellt hat man früher immer den ersten Eintrag im ARP-Cache, d.h. viele Geräte hießen dann bei mir android_??? oder amazon_??? und ich bekam nicht den Namen den ich in der 7590 vergeben hatte. Keine Ahnung ob es mittlerweile besser geht. Das war für mich der Grund PiHole nicht nur als Filter sondern auch als DHCP-Server zu benutzen.

Ralf
 
Hatte früher als IP 192.168.42.42 in meine fritzbox.
Auf einmal kamen die Probleme.
VPN ist nun im oberen Bereich und feste IP im unteren Bereich.
Warum mit 1 anfangen, weil AVM mir es angeraten hat es so zu tun.
Meine 1750E verstanden es auch manchmal nicht. Hat auch mal doppelte IP verursacht nach einen update.
 
Warum mit 1 anfangen, weil AVM mir es angeraten hat es so zu tun.
Das ist uninteressant - Router werden einfach ganz nach unten bzw ganz nach oben gepackt, also .1 oder .24, eben, um nicht irgendwo zwischendrin Unordnung rein zu bringen. Keinem IP-Gerät ist es wichtig, wo genau der Router / das Gateway zu finden ist.
VPN ist nun im oberen Bereich und feste IP im unteren Bereich.
Auch das ist i.d.R. uninteressant, hilft aber gewaltig bei der Zuordnung, wo welche Gerätegruppen anzusiedeln sind.
 
SEHR SELTSAME : Ich habe ein Gerät verwendet, das dem Fritz-Master bekannt ist, um den Fritz-IP-Client aus dem Mesh-Netzwerk zu entfernen, ich habe im Client denselben Namen neu zugewiesen, den er auf dem Master hat, und dann habe ich die Namen der anderen Geräte auch neu zugewiesen . Dann habe ich den Fritz-Client wieder in Mesh gestekt und der Gerätename ist überall korrekt.
Das war meine Meinung zu diesem Thread, aber ich hatte keine Antworten bekommen. Ich habe die Idee aufgegeben, weil nachdem ich den Namen allen Geräten auf dem Client neu zugewiesen hatte, als ich die Fritz wieder in das Mesh steckte, das Problem weiterhin bestand.
Das Gerät, das die Fritz entfernt und dann wieder ins Mesh gesteckt hat, ist von dem Problem ausgenommen.
SEHR EIGENARTIG.
Ich erinnere mich jedoch, dass AVM in den neuesten LAB-Versionen das an der Schnittstelle angeschlossene Gerät blau hervorgehoben hat.
Ich habe das Problem mehrfach bei AVM gemeldet (auch heute noch), aber nie eine Antwort bekommen.


PS: Bevor ich die Fritz wieder in Mesh versetzt habe, habe ich einige Geräte mit dem Client verbunden und alle Namen richtig gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,855
Beiträge
2,241,269
Mitglieder
373,141
Neuestes Mitglied
vs7070
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.