Problem MWI (1und1) seit update 14.04.15

elmuerte

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

seit dem Update auf die neue SW der FritzBox habe ich das Problem, dass die Nachrichten meiner MessageBox (1und1) an der Internet LED doppelt signalisiert werden. D.h., bei Eingang einer Sprachnachricht 2mal langes blinken (statt einmal) bzw. bei Eingang einer Email 2mal 2 kurze Blinker (statt einmal).

Das Problem habe ich schon mehere Wochen, sodass ich eine 1und1 Störung ausschließe.
Die Fritzbox selbst habe ich auch schon stromlos gemacht. Ohne Erfolg.

Hat / Hatte vielleicht auch jemand dieses Problem?

Was soll daran ein problem sein? AVM hat da wohll den Rhythmus verändert wie die LEDs blinken. Das wurde schon öfter gemacht z.B. neue Mails von Info auf Internet gelegt u.s.w.

Du weißt doch was damit gemeint ist, ein echtes Problem ist es wohl nicht sondern eher etwas ungewohnt.

ok,
stimme dir zu dass es kein Problem an sich darstellt. Es ist halt sehr ungewohnt, wenn bei Erhalt von Sprach- und Email Nachrichten die Internet-LED nahezu am Dauerblinken ist mit alternierend kurzem und langem Blinken, was zu Lasten der Übersichtlichkeit geht.
Wenn es eine (bewusste) Änderung von AVM ist, kann/muss ich damit leben.
Das würde aber auch heißen, dass das Blinkverhalten bei allen anderen Nutzern auch geändert ist.
Kann das jemand bestätigen?

Hallo,

ja, kann ich bestätigen. War aber in der .12 auch schon so, wenn ich mich recht erinnere.

Viele Grüße

Frank

AVM ändert das immer wieder mal. In der ersten Firmware bei der Fritz Box Fon war es die Info LED die blinkte (oder ständig an war). Später war es die Internet LED die blinkte. Info wurde dann anders eingesetzt, und blinkte nur noch beim Firmware Update.

Eigentlich sollte AVM solche Änderungen ankündigen, zwischen Info LED die blinkt und Internet LED ist ein Unterschied den viele als Fehler ansehen ähnlich wie du jetzt. Beim gucken in das Handbuch taucht diese Funktion nicht auf und sofort vermutet man das was defeckt ist.

Wir hatten schon einige Themen dazu gehabt, im Handbuch wird ja weiter von der Info LED gesprochen, daher kann man die verwirrung gut verstehen.

Kann ich mit der Hilfe von (MWI) den Eingan einer neuen MAIL auf dem ISDN Telefon anzeigen lassen?
Wo stell ich das im ControlCenter ein damit dieser Dienst verfügbar ist?

Gruß Bolle

Hallo,

das geht wie folgt:

1. Du brauchst eine reine VoIP Nummer (keine registrierte Festnetznummer) bei 1&1
  2. Du brauchst ein IMAP Mail Konto bei 1&1, auf dem deine eMails ankommen (zumindest die, die du signalisiert bekommen möchtest)
  3. Im Controlcenter richtest du die Mailbox für die Rufnummer ein. Dafür muss man die Rufnummer mit einem IMAP Mail-Konto verknüpfen (weil da die Sprachnachrichten gespeichert werden). Du nimmst dafür das unter 2. erwähnte Mail-Konto
  4. Du richtest die VoIP Rufnummer in deiner Fritzbox ein
  5. In der Weboberfläche der Fritz unter "Einstellungen" -> "Telefonie" -> "ISDN-Endgeräte" -> "Leistungsmerkmale" kannst du nun "Neue Nachrichten am Telefon signalisieren (MWI)" aktivieren. Dort kannst du sogar auswählen, welche Nachrichten auf dem Telefon angezeigt werden sollen.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,
danke für deine Ausführungen.
Ich weiß nicht ob ich mich richtig ausgedrückt habe?!
Ich hätte gerne, dass alle Emais die ich auf mein 1&1 Konto erhalte signalisiert werden. Ist das möglich?

Ob das bei 1und1 geht weis ich nicht, bei GMX werden mir so alle neuen E-Mails gemeldet.

Hallo,

@bolle: Neue eMails, die auf deinem 1&1 Konto entrudeln, werden dir am ISDN Telefon signalisiert, wenn du das tust, was ist in meinem letzten Post geschrieben habe. Und nicht nur eMails kannst du dir anzeigen lassen, sondern auch Nachrichten auf deinem Anrufbeantworter bei 1&1.

Viele Grüße

Frank

Ja danke Frank es geht! !!!

Nuir eines Stört mich noch, das ständige gebimmel. Muss mal schauen ob ich das noch irgednwie ausbekomme?!

Gruß Bolle

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.