Problem mit Zyxel 2002L

NeMeSIz

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
..und zwar kurz und knapp...

wenn man angerufen wird oder jemanden anruft kommt kein wählzeichen.

er macht zwar alles aber es kommt solange NICHTS bis jemand an der anderen seite hängt.

beim empfänger das gleiche. sprich man ruft mich (hab sipgate und nen TA) von dem zyxel an, klingelt es, dann schweigen...schweigen... hallo...haaaaalllooooo... ja hallo auch.

versteht ihr was ich meine? woran kann das liegen? gibts da ne option die dafür zuständig ist?

das einzige was mir auffällt. beim 2002L ist VAD aktiviert was bei anderen nicht ist. liegts daran?

Hallo,

hört sich nach NAT oder Routerproblem an.

Hast du mal den Netgear weggelassen und dich direkt ans Modem gehängt.

Welche FW ist auf dem Zyxel (die AOL ist nicht gut)

Gruß Verona

VeronaFeldbusch schrieb:
Hallo,

hört sich nach NAT oder Routerproblem an.

Hast du mal den Netgear weggelassen und dich direkt ans Modem gehängt.

Welche FW ist auf dem Zyxel (die AOL ist nicht gut)

Gruß Verona

ähm... falsch gelesen!!!

wenn man mich (nur als beispiel) anruft.. sprich von aol phone + zyxel zu mir sipgate + ta612v

gleiches aber auch direkt auf festnetz

und ja der zyxel hat die aol firmware da aol genutzt wrd und an dem gerät wird auch nix gefrickelt.

aber was hat NAT bitte mit ner signailsierung zu tun dass sich ein gespräch aufbaut.

nimmst den hörer ab machts tuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut , gibts nummer ein und dann is eben schweigen....
sprich wenn besagte person mich anruft und ich nix von der problematik wüsste, würd ich annehmen dass wenn ich abheb garniemand mehr in der leitung ist. weil es eben erstmal einige sekunden dauert und dann ist plötzlich das gespräch da.

sag ja schwer zu erklären... stellt euch einfach nachm nummereingeben ein langes nichts vor und dann irgendwann fragen beide seiten "hallo" "hallo" is da wer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du es mal probiert ohne den Netgear oder nicht?

Dein Testaubau ist doch so

Modem -> Netgear -> Zyxel ?

Ich tippe immer noch auf ein NAT Problem mit dem RTP Kanal.

Gruß Verona

wenn man mich (nur als beispiel) anruft.. sprich von aol phone + zyxel zu mir sipgate + ta612v

gleiches aber auch direkt auf festnetz

telefon -> zyxel (AOL Account) -> FritzBox SL --> AOL Leitung -> ZU MIR

telefon -> zyxel (AOL Account) -> FritzBox SL --> AOL Leitung -> HANDY

telefon -> zyxel (AOL Account) -> FritzBox SL --> AOL Leitung -> Festnetz

Ebenso bei Anrufen zum Zyxel.. egal ob von FN, Handy oder VOIP

Funzt ja alles auch wirklich einwandfrei nur bekommt man den Verbindungsaufbau eben nicht mit. Rufst so ne Hotline an legen die sofort nachm Klingeln auf weil se nachm abnehmen vom hörer erstmal einige Sekunden GARNIX HÖREN... nur stille.. kein tut tut,,,, kein tuuuuuut, kein Hallo.

der TA ist nur erwähnt weil ich halt einen habe. Das Problem betrifft ja den Zyxel eines Bekannten. Mein TA hat damit nix zu tun.

Verstehst?
Und laut AOL usw muss man bei der Box nix Freigeben (läuft eh als Modem)

Hallo,

also wenn ich es richtig verstehe hängt der Zyxel von deinem Bekannten an einem Modem (Fritz Box SL). OK

Die Fritz Box läuft nur als Modem und nicht als Router. OK

Das heist der Zyxel hat die Zugangsdaten und baut die Verbindung direkt auf. OK

Ist ein PC am Zyxel angeschlossen und baut dieser die Verbindung zum Internet über andere Zugangsdaten auf?

Gruß Verona

PS Ich muß erste den Hardware Aufbau wissen damit ich mir ein richtiges Bild (Versuchsaufbau) davon machen kann.
Das Problem habe ich schon verstanden...

VeronaFeldbusch schrieb:
Hallo,

also wenn ich es richtig verstehe hängt der Zyxel von deinem Bekannten an einem Modem (Fritz Box SL). OK

Die Fritz Box läuft nur als Modem und nicht als Router. OK

Das heist der Zyxel hat die Zugangsdaten und baut die Verbindung direkt auf. OK

Ist ein PC am Zyxel angeschlossen und baut dieser die Verbindung zum Internet über andere Zugangsdaten auf?

Gruß Verona

PS Ich muß erste den Hardware Aufbau wissen damit ich mir ein richtiges Bild (Versuchsaufbau) davon machen kann.
Das Problem habe ich schon verstanden...

also nein... die fritzbox baut die verbindung auf. allerdings ohne Firewall.

ja hinter dem zyxel hängt ein pc welcher ja durch die fritzbox daueronline ist. das problem besteht aber auch ohne pc.

sagte ja so funzt alles top nur isses halt doof wenn man nicht mitbekommt das das telefon die verbindung aufbaut bzw aufgebaut hat.

Hallo,

also doch Fritz Box als Router. OK

Dann stell mal in der Fritz Box ein, das der Zyxel die verbindung selbst aufbauen darf (PPPoE durchlassen)
und gib dem Zyxel die Zugangsdaten.

Ich habe immer noch den Verdacht, daß die Fritz Box die Probleme macht.

Gruß Verona

PS Bin jetzt weg, wenn es immer noch nicht geht,
mach ich mal heute Abend oder morgen einem Versuchsaufbau mit dem Hardwareaufbau.

hmm das kann aber nix damit zu tun haben denn die verbindung besteht ja.

vllt reden wir auch aneinander vorbei. es geht nicht darum dass die verbindung erst aufgebaut wird wenn man das telefon benutzt sondern darum dass es halt nur ums telefon geht.

also die verbindung existiert wie gesagt dauerhaft. internet wird nur nachts um punkt 2 gekappt und dann wieder eingewählt.

ich denke eher es liegt irgendwie an ner signalisierung oder der zyxel macht das vllt einfach nicht.

kenne nur meinen TA und da tutet es ganz normal nachm wählen bis eben jemand dran geht.

Hallo,

bin leider im Moment nicht zu Hause um zu testen.

Aber probier doch mal einfach wirklich einen anderen Router.

Gruß Verona

wo soll ich den bitte hernehmen :(

ausserdem brauch ich ja dann auch noch ein modem.. ne ne ..das is nix.

langsam hab ich die vermutung als wenn der Zyxel sich mit keinem anderen gerät verträgt....

also,
schalt beim Zyxel QoS ab (ist erstmal nur zum testen)
VAD abschalten
Die echo unterdrükung (G.168) auch mal An oder abschalten
die komprimierung auf G.729>G.711 stellen

Damit sollte es eigentlich funktionieren.

Arcon schrieb:
schalt beim Zyxel QoS ab (ist erstmal nur zum testen)
VAD abschalten
Die echo unterdrükung (G.168) auch mal An oder abschalten
die komprimierung auf G.729>G.711 stellen

Damit sollte es eigentlich funktionieren.

wird gemachtr ;)

sobald ich mal dran komm. is ja nid meiner.

na dann kannst ja auch zerschissen^^

und wenn du das getan hast, kann er mein TA612v haben. Ich will mit dem net mehr....

Hallo,

bin wieder zu Hause und habe mal auf dem Zyxel mit der AOL FW mit VAD bzw G.168 rumgespielt.

Bei mir geht es aber immer. Komisch

Wenn du mal wieder bei deinem Bekannten bist, Poste mal seine genauen Einstellungen.

Gruß Verona

@NeMeSIz
Hat sich schon was getan?

Hallo,

würde mich auch Interessieren ob sich was getan hat.

Gruß Verona.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.