problem mit zeitgesteuerten includes

Telephonmann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo forum!

Ich möchte eine nette geschäftszeit/freizeit schaltung realisieren, nur scheinen meine zeitgesteuerten includes nicht zu funktionieren.
Ich habe mich aber (meiner meinung nach) strikt an diese Sytax gehalten. http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+tips+openhours

hier die teile aus der extensions.conf:

Code:
...
[tag]

exten => 1000,1,Answer()
exten => 1000,n,Queue(support,t)
exten => 1000,n,voicemail,1000|su
exten => 1000,n,Hangup

...

[core]

;zu den Geschaeftszeiten
include => tag|08:00-19:00|mon-fri|*|*

...

jetzt reloaded und im cli gechecked (notice meldung damit auch bewiesen is dass es eigentlich matchen sollt :)
Code:
...
 -- Registered extension context 'core'
 -- Including context 'tag|08:00-19:00|mon-fri|*|*' in context 'core'
...
Jun 28 16:40:16 WARNING[28499]: pbx.c:6491...
*CLI> show dialplan 1000@core
There is no existence of 1000@core extension

...hm, hab ich was übersehen?

hab das dann alternativ mit GotoIfTime versucht:
Code:
show dialplan 1000@core
[ Included context 'nachtschaltung' created by 'pbx_config' ]
  '1000' =>         1. GotoIfTime(11:30-17:30|mon-fri|*|*|tag|1000|1) [pbx_config]
                    2. voicemail(1000|su)                         [pbx_config]

-= 1 extension (2 priorities) in 1 context. =-

doch das haut auch nicht so ganz hin:
Code:
 -- Executing GotoIfTime("SIP/2000-007946e0", "11:30-17:30|mon-fri|*|*|tag|1000|1") in new stack
Jun 28 16:48:59 WARNING[28632]: pbx.c:6532 ast_parseable_goto: Goto requires an argument (optional context|optional extension|priority)
  == Spawn extension (default, 1000, 1) exited non-zero on 'SIP/2000-007946e0'

hab ich hier ein generelles problem oder schaff ichs nicht einfachen code abzutippen?

schonmal danke für eure hilfe

lg Chris

warum das mit den includes nicht funktioniert, sehe ich auf den ersten Blick nicht.

Aber bei Deinem GotoIfTime ist die Syntax falsch. Bei bedingten Verzweigungen im Dialplan muß immer irgendwo ein Fragezeichen vorkommen.

Code:
GotoIfTime(<time range>|<days of week>|<days of month>|<months>[COLOR="Red"]?[/COLOR][[context|]extension|]pri)

Danke betateilchen,

habs jetzt mit
Code:
exten => 1000,1,GotoIfTime(11:30-17:30|mon-fri|*|*?tag|1000,1)
hinbekommen.

brauchen die includes viel auch irgendwo ein fragezeichen :confused:

lg chris

nein, brauchen sie nicht.

Hm, an was könnte es sonst liegen?
Gibt es irgendein modul welches benötigt wird und ich viel. nicht kompiliert hab?
ich habs mal auf meiner zweitmaschine mit der bristuff-1y-g probiert, selbes ergebnis. *ratlosbin*

Du hast bestimmt irgendeinen Logikfehler in Deiner extensions.conf bezüglich der includes. Aber ich hatte einfach noch keine Zeit, mir das genauer anzuschauen. Fehlende Module können nicht die Ursache sein, da es sich hierbei um eine Grundfunktion des Dialplans handelt. Und das include wird ja auch korrekt abgearbeitet, wie aus Deinen zitierten Meldungen zu erkennen ist.

Ich werde Dein Beispiel - soweit es hier abgedruckt ist - am Wochenende mal nachbauen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.