Problem mit Wahlregeln + autom. Vorwahl

timi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie kann ich folgendes bewerkstelligen.

Ein schnurloses Telefon hängt an FON1, dieses ist auf Bellshare eingestellt.
In den VoIP-Einstellungen von Bellshare habe ich angegeben, dass die Vorwahl automatisch ergänzt wird. Das funktiioniert auch alles problemlos.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass die durch die Fritzbox ergänzte Vorwahl nicht bei den Wählregeln erfasst wird. Das heisst: wenn ich eine Nummer ohne Vorwahl wähle, wird diese von den Wählregeln ignoriert. Ist es möglich beides hinzubekommen? Autovorwahl und Wählregeln?

Vielen Dank schonmal.

Timi

Eine Vorwahl wird ja immer dann ergänzt, wenn die gewählte Rufnummer nicht mit 0 beginnt. Erstelle also einfach eine Wahlregel für die Vorwahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9.

Hallo pseudonymer,

einfach und genial, hätt ich ja auch selber drauf kommen können :idea:
Vielen, vielen Dank!

Schönen Sonntag
wünscht Timi

pseudonymer schrieb:
. Erstelle also einfach eine Wahlregel für die Vorwahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9.

...........oder einfacher im Fritzbox Menu anklicken:

Telefonate/Internettelefonie/Telefon Provider (für den die Wahlregel gelten soll)
Ortskennzahl verwenden: Haken
Ortskennzahl eingeben: xxxx(ohne 0)
Ortskennzahl Prefix: 0
Ortskennzahl Prefix beibehalten: Haken

Musst Du für jeden Telefon Provider machen.

Eine Nummer ohne Vorwahl ist ein Ortsgespräch, oder?

Aus welchem Grund soll da noch per Wahlregel sondiert werden? :confused:

... und wenn du eine bestimmte Nummer im Ortsnetz anders wählen willst,
dann gibst du sie halt in den Wahlregeln ohne Vorwahl auch ein.

RudatNet schrieb:

Weil die Anrufe standardmäßig übers Festnetz gehen, weil die ausgehende MSN eine Festnetznummer ist?!
Hab ich zB so, weil ich Flat bei Sipgate habe und lieber 14 Wahlregeln für die Länder, die über VoIP gehen sollen eingebe, als für jedes andere Land (200+) was zu erstellen.
Thorsten

toddel68 schrieb:
Hab ich zB so, weil ich Flat bei Sipgate habe und lieber 14 Wahlregeln für die Länder, die über VoIP gehen sollen eingebe, als für jedes andere Land (200+) was zu erstellen.
Ist es nicht so, dass im Allgemeinen auch die nicht durch die Sipgate Flat abgedeckten Länder günstiger sind als das Festnetz? Dann genügte es ja "00" auf Sipgate zustellen.
Abgesehen davon, wenn Du nur Sipgate und Festnetz hast, genügt es doch FON 1 und 2 auf Sipgate zu stellen und die wenigen Destinationen, die günstiger sind als Sipgate (zB.: Mobilfunk Provider) mittels Wahlregel auf Festnetz umzleiten.

Erpet schrieb:
Ist es nicht so, dass im Allgemeinen auch die nicht durch die Sipgate Flat abgedeckten Länder günstiger sind als das Festnetz?

Kann ich so pauschal nicht sagen. Ich habe aber auch die Kombi TK-Anlage-FritzBox-LCR. Also eher eine nicht so häufige Konfiguration. An den Nebenstellen der FB hängt bei mir kein Telefon. Außerdem telefoniere ich berufsbedingt oft in recht exotische Länder. Da sorgt die Kombi schon für ein wenig Seelenfrieden...

RudatNet schrieb:

Wie sollte denn ein minimaler Wahlregelsatz aussehen wenn man lediglich:
Deutschland (Orts + Fern) sowie Ausland über <Voip-Provider A> und
Deutschland Mobil über <CbC-B> routen will?

Dazu braucht man eigentlich genau 3 Wahlregeln:

015 -> Festnetz via 01...
016 -> Festnetz via 01...
017 -> Festnetz via 01...

... wenn man dann - wie eigentlich üblich - den VoIP-Account als standardmäßig abgehenden Account festgelegt hat!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.