[Problem] Problem mit VPN Zugang

karl2222

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich komme mit meinem iPhone übers Internet per VPN nicht mehr auf meinen Server. Jahrelang ging das trotz diesem gesharten IP-Zugang von Telecolumbus. Das DDNS macht bei mir die NAS was auch klappt. Nur die Fritz 7490 zieht sich plötzlich die gesharte IP 100.x.x.x als öffenliche rein und ist nicht mehr erreichbar von außen. Sie hängt ja an Port 1 am Modem.

Wie bring ich der Fritz wieder bei die öffentliche IP bereitzustellen?
 
In dem dein Internet Anbieter dir eine öffentliche IP zuweist.

Die FB befragt halt den DHCP vom Abieter.

Internetverbindung baut ja die FB auf, und nicht des "Modem", oder?
 
Wenn es an dem Anschluss keine öffentliche IPv4-Adresse mehr gibt, kann die Fritzbox auch keine vom Provider erhalten.
 
meine öffentliche IP Adresse wird ja per DDNS vom NAS aktulisiert zur Zeit 86.47.x.x. Die in der Fritzbox angezeigte und von Telecolumbus vergebene ist 100.73.x.x.

Die Fritz hängt am Modem und bekommt aber nicht die öffentliche IP.

Warum ?
 
Frag mal dein Anbieter.

Hast wohl kein öffentliches IPv4 mehr, ggf. durch ein Tarifwechsel.

Stichwort zum Problem ist Carrier NAT bzw. CGN.
 
Mit neuer Firmware könnte da die FRITZ!Box vermutlich tatsächlich etwas machen (Stichwort PCP, RFC 6887), aber solange es (m.W.) keinen Provider mit CGN gibt, der auch den passenden PCP-Server bereitstellt, wird man das Funktionieren der Implementierung im FRITZ!OS wohl auch kaum testen können (in der Realität).

Ohne PCP sind jedenfalls bei IPv4 in einer CGN-Umgebung (und die IP-Range 100.64/10 wurde genau für solche Umgebungen reserviert - RFC 6598) keine eingehenden Verbindungen möglich (die FRITZ!Box kann ihrerseits selbstverständlich ausgehende Verbindungen aufbauen, wie sie will) und das AVM-VPN arbeitet nur mit IPv4 bzw. das iPhone wird wohl eher eine Verbindung mit "conntype_user" (AVM-"Terminologie") verwenden und damit fällt dann auch der Verbindungsaufbau von der FRITZ!Box ausgehend in diesem Falle aus.
 
Ich hab jetzt nur noch nicht verstanden warum das NAS die richtige öffentliche IP holt und die Fritzbox nicht ?
Hat schon einer mal mit iPhone versucht den VPN-Server der Synology 414 zu erreichen? Ich habs nicht geschafft bis jetzt. Anleitungen im Web beziehen sich immer auf ältere Modelle.
 
Weil sich die Nas nicht die Adresse nutzt die Sie bezieht, sondern eine Dienst dazunutz um die Öffentliche zu bekommen.
 
Die DS holt sich nicht "die richtige" IP sondern, nur die über alle Kunden zusammen ins öffentliche Netz geroutet werden.

Ist ähnlich wie nen Proxyserver den sich diverse Kunden teilen, nur du keine Wahl hast ob und für welchen Bereich.

Oder eben genau wie Zuhause, die Geräte haben ja auch 192.168.x.x. aber im Internet wird andere IP angezeigt, selbe macht Provider halt auch, nur mit anderem IP Bereich.

Wenn Suche verwendest zu den genannten Schlagwörter kannst es auch nachlesen.

Dir bleibt also nur vom Anbieter wieder eigene öffentliche IP zuweisen zulassen, oder nen Portmapper (ggf. kostenpflichtig).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IPv6 ist möglich muss wohl ggf. angefragt wenn noch nicht aktiv.

Wird IPv6 von Tele Columbus unterstützt?

Ja, bei Abschluss eines neuen Internetvertrages erhalten Sie zur IPv4 Adresse zusätzlich eine IPv6 Adresse.
Wenn Sie bereits Internetkunde bei Tele Columbus sind, erhalten Sie Ihre zusätzliche IPv6 Adresse unter: www.telecolumbus.de/kontakt
Quelle: https://www.telecolumbus.de/kundenservice/internet/

vielen Dank für Ihre E-Mail. Ihre Zufriedenheit mit unseren Leistungen und unserem Service liegt uns am Herzen. Wir bedauern sehr, dass wir Ihre Erwartungen hier nicht erfüllen konnten.

Um unseren Kunden auch zukünftig rasant schnelles Internet bereitstellen können, war diese Änderung leider notwendig.

herzlichen Dank für Ihre E-Mail. Sie beanstanden die Einschränkungen durch CGN/NAT. Gern erläutern wir Ihnen die Zusammenhänge.

Herr Danisch, aus unseren AGB ergeben sich folgende Antworten auf Forderungen nach speziellen Netz- oder Serviceleistungen gegenüber Tele Columbus: Es gibt keine vertragliche Grundlage für die Bereitstellung fester IP-Adressen Die Bereitstellung einer öffentlichen IP-Adresse ist kein Vertragsbestandteil Der Betrieb von Servern ist unter bestimmten Umständen geduldet. Hierdurch ergeben sich aber keine vertraglichen Verpflichtungen für Tele Columbus Eine Anpassung unseres Netzes an betriebliche Erfordernisse (z.B. CGN/NAT) stellt keinen Leistungsbruch dar Die Einführung von IPv6 in unseren Netzen steht in den Startlöchern
Quelle: http://www.danisch.de/blog/2013/09/21/multi-argernis-telecolumbus/

Ich weiß schon wieso bei mir kein Kabelinternet in Frage kommt, und keinerlei Option darstellt.

Allein wenn man den einräumt einen zu trennen weil man über den Durchschnitt ist...
3.1 Bei überdurchschnittlicher Belastung des Internet-Zugangs, welche die Systeme der Gesellschaft oder Dritter gefährden könnte, ist die Gesellschaft berechtigt, den Zugang in seiner Bandbreite zu beschränken. Dies gilt insbe-sondere im Fall der Wiederholung.
Zugangs zur Wohnung gewähren muss zwecks Wartung ect. pp.
Quelle: https://www.telecolumbus.de/uploads/tx_tstcpool/AGB_only_09_2015.pdf

In den AGB wird auch keine Geschwindigkeit garantiert, nicht mal eine Mindestgeschwindigkeit.

Und NAT/CGN verwenden um rasant schnelles Internet bereitstellen zu können, wie lächerlich... also weg mit Vectoring, Glasfaser und co, NAT/CGN ist die Zukunft :mrgreen: :blonk:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
246,385
Beiträge
2,251,205
Mitglieder
374,048
Neuestes Mitglied
AlexanderLorenz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.