PROBLEM mit VoIP Hicom und Fritzbox 7071

Lars0312

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle!
Ich hoffe ich bin mit meiner Problematik im richtigen Forum.

Hardware:
Fritzbox 7071 mit DSL und VoIP über Telecom
Siemens Hicom 108 mit Systemtelefon Optiset E Memory
über S0 an die Fritzbox angeschlossen

Problem:

Ich kann mit dem Systemtelefon keine VoIP-Verbindung aufbauen. :(

Bei einem ebenfalls an die Fritzbox angeschlossenen Terminaladapter DeTeWe33Clip kann man als MSN1 die zwölfstellige (032)221xxxxxx VoIP-Nummer der Telecom eingeben, damit die Fritzbox automatisch bei einem ausgehenden Anruf auf Internettelefonie umschaltet. Diese lange Nummer kann ich aber in der Hicom nicht als MSN zuweisen. Leider kann man bei der Telekom nicht wie bei 1 &1 der Festnetznummer eine identische VoIP-Nummer vergeben.

Die zweite Möglichkeit, als Vorvorwahl in die Hicom *121# einzugeben funktioniert auch nicht, da die Hicom scheinbar * und # als Information nicht weitergibt.

Ich weiss einfach nicht, was ich noch für Möglichkeiten habe, denn wie es scheint scheint es ja bei anderen ebstens zu funtkionieren, die eine Hicom mit einer Fritzbox7170 oder 7050 verbunden haben
und hoffe auf Eure Hilfe.

Hallo Lars, willkommen im Forum! :)
Ich hoffe ich bin mit meiner Problematik im richtigen Forum.
Ne, warst Du nicht, aber nicht schlimm, ich habe mal in den S0- (=ISDN) Bereich verschoben ;)

Da diese ellenlangen T-Online-Nummern von den meisten TK-Anlagen nicht akzeptiert werden, probiere mal, rechtsbündig soviele Ziffern (der MSN) wie möglich einzugeben. Vielleicht geht es ja damit.

MSN und Internetrufnummer

Hallo,
versuch es doch mal, vielleicht klappts:
Unter Internet-Telefonnummern Im Fritzbox Menue editiere den Eintrag für die T.Onliine Telefonnummer
als "Anderer Anbieter" mit den Zugangsdaten (evtl unter t-online-Hilfe Zugangsdaten für X-Lite Softphone heraussuchen) diese eingeben und als Internet-Rufnummer eine kurze Phantasie-Nummer, z.B. 5551212 eingeben. Dabei darf "Internetnummer für die Anmeldung verwenden" nicht angekreuzt sein. Dann diese Phantasie MSN auf der Hicom einrichten. Sollte so eigentlich funktionieren, ich mache es, um mehr als 3 Rufnumern innerhalb der Fritz an einem ISDN Tel. mit nur 3 einstellbaren MSN erreichbar zu machen bzw. damit auf mehr als 3 Rufnummern herauszutelefonieren.

Imo geht genau das nicht mit der T-Com-VoIP-Nummer, da diese INternetNummer für die Anmeldung zwingend notwendig ist. Bei anderen Anbietern (freenet mit ihrer seltsamen Empfehlung von MSN=0000) mache ich es auch so, hier geht es aber nicht, wenn ich die Beiträge zu T-Online-VoIP noch richtig im Kopf habe.

Hallo,
nun das weiss ich nicht, da ich keine T-Comn Voip-Nummer habe, denka aber, dass die Anmeldedaten fpr den T-Com Sip-Account auch ohne diese Fritz-InternetNummer funktionieren sollten, editiert unter "anderer Anbieter" auf der Box, und dieses Internet-Nummer zur Anmeldung verweden deaktiviert. Sollte so gehen, ich kann es aber s.o. nicht reproduzieren bzw. testen.

für * und # gibt es bei der Hicom Substitutionskennzahlen. ISDN Geräte können * und # nicht wählen.

Standardmässig lauten diese so:
75 für *
76 für #

PS, ich habe das selbe Problem wie Lars, da die Hicom solche langen Rufnummern von T-online nicht schluckt.

Aber auch bei kurzen Nummer (habe hier zb Sipgate) tritt das Problem auf: egal ob die Durchwahl mit oder ohne Vorwahl angegeben wird, die Hicom meint immer das die Kriterien für einen Abwurf gegeben seien. Dann kommt das Gespräch im Arbeitszimmer raus statt in der Gruppe zu klingeln die ich der Durchwahl zugewiesen hatte. Ich habe das gelöst indem ich als Abwurfplatz die Gruppen-Rn angegeben habe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.