Problem mit Temperaturanzeige Dect 200

burzl

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2007
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Habe folgendes Verhalten der Temperaturanzeige festgestellt bei 2 verschiedenen Dect 200 festgestellt:
Schaltzustand aus: 24,8 Grad - OK (Relais und Elekronik waren abgekühlt, da vorher ca. 1 Schaltzustand aus)
Schaltzustand an: 21,1 Grad (ca. 1 - 2 Minuten nach einschalten) - Nicht OK
Schaltzustand aus: 24,9 Grad (nach ca. 2 weiteren Minuten) - OK

Es scheint hier ein Spannungsproblem (Referenzspannung für Temperatursensor) zu geben, sobald das Relais angezogen ist oder es ist so gewollt, um die Wärmeentwicklung der Dect 200 bei der "Außen"-temperaturmessung zu kompensieren.

Könnt ihr das Verhalten nachvollziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es umgekehrt. Die angezeigte Temperatur ist im Relais-Ein-Zustand höher.
 
Ich kann diesen Effekt ebenfalls bestätigen! Im "Ein"-Zustand wird nach kurzer Zeit eine um 2°C - 3°C vom "Aus"-Zustand abweichende Temperatur angezeigt. Bei meinem Schnelltest hat sie sich bei einem Aktor um fast 3°C abgesenkt, bei einem anderen ist sie angestiegen.
 
Die Implementation der Temperatur in die Steckdose ist meiner Meinung nach ein Witz.

1. Die Dose hängt irgendwo in einer Ecke wo die Temperatur eh keinen interessiert.

2. Scheinbar korrigiert AVM die Temperatur der DECT 200. Ziehe ich meine Dect Steckdose raus und lasse sie eine Weile abkühlen bekomme ich nach dem einstecken bei einer Raumtemperatur von 22°C einstellige Temperaturwerte angezeigt. Dieser Wert pendelt sich dann irgendwann auf irgendwas um 22°C ein. Scheinbar versucht AVM die interne Erwärmung der Elektronik per Offset rauszurechnen was aber nur mäßig gelingt.

Das Temperaturmessfeature war vielleicht schlicht als Sicherheitsfunktion gedacht um eine Überhitzung festzustellen um dann abzuschalten - zum wirklichen Temperaturmessen ist die Dect 200 absolut nicht geeignet. Bloß gut das die Funktion nicht beworben wird, sonst könnte man schon von Verarschung der Kunden reden, halte ich einen Finger in die Luft messe ich genauer.
 
Mag sein - besser wird's durch die Definition eines weiteren Offsets auch nicht, da die Temperaturmessung einfach stümperhaft implementiert ist. Aber so wie es ausschaut wird wohl bald auf der Werbeseite der Dect 200 auftauchen - da bin ich ja mal gespannt welche Genauigkeit sie dem Temperaturorakel verpassen.
 
Bei allen meinen 8 DECT200 ist der Temperaturwert auch reine Glückssache. Er schwankt zwischen den Zuständen und auch während des Ein- oder Auszustandes. Verlässliche Werte sind das nicht, obwohl auf 10tel Grad angezeigt wird. DECT200 im gleichen Raum zeigen ebenfalls unterschiedliche Werte, die kurioser Weise bei einer Dose nach oben, bei der anderen nach unten gehen und dann wieder zurück. Abweichungen bis über 5 Grad Celsius sind locker möglich.

Temperatursensor: Nice to have. Aber: just for fun. Ansonsten: nicht wirklich nutzbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.