Problem mit Telnet und FB 7050

maddoc

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2008
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich besitze eine FB 7050 mit neuster :) Firmware. Nachdem ich mit den Tastencodes den Telnetdaemon aktiviert habe komme ich soweit auch auf die Box drauf. Das Problem ist nur ich kann dort nichts machen, z.B. nach dem Aufruf von "/usr/bin/nvi debug.cfg" um die Datei zu bearbeiten kommt die Meldung "cat: debug.cfg: No such file or directory" !? Ich habe auch schon probiert ein Passwort für das Webinterface einzurichten um vielleicht mehr Rechte beim Zugriff über Telnet zu bekommen. Glaub ohne Passwort war die Meldung "sh: debug.cfg: No such file or directory". In die SH wechseln oder der Befehl "/usr/bin/nvi /var/flash/debug.cfg" bringt nichts. Wenn ich diese Befehle ausführe befinde ich mich selbstverständlich im Verzeichnis /var/flash.

Selbst der Midnight Commander, nach der Installation mit diesem Script, der sich danach mit dem Befehl "mc" starten ließe bringt die Meldung "sh: mc: not found" obwohl bei der Installation alles glatt lief und die mc Ordner in /var vorhanden sind.

cd /var
wget http://www.spblinux.de/fbox/cfg_mc
chmod 755 cfg_mc
./cfg_mc install

Befehle wie Uptime ectr. lassen sich ohne Probleme starten.

Was mir noch aufgefallen ist es kommt alle 30 sec. diese Meldung unaufgefordert. Dabei ändern sich jedes mal die Zahlen in den eckigen Klammern.
"# Jun 18 02:17:41 webcm[577]: Couldn't load shared library libavmssl.so - File not found - Success (0)"

Was ist da los mit meiner Box?????? Jemand ne Ahnung?
 
Nochmal hochschieb.

Keiner ne Idee?
 
Die 7050 hat mit neuester AVM-Firmware keinen vi mehr mit an Board
 
Hallo Novize,

ich bezog mich eigentlich darauf:
um die Datei zu bearbeiten kommt die Meldung "cat: debug.cfg: No such file or directory" !?
Deshalb mein Vorschlag, die Datei erst mal anzulegen und das Block-Device dadurch zugänglich zu machen.
Welcher Editor dann verwendet wird, ist ja dann erstmal egal.

BTW: Ich hatte damals meine 7050 immer "Schritt für Schritt" von der Uralt-Version (mit NVI drin) auf die aktuellste FW geupdatet (keine Labor-Versionen verwendet!) und der NVI ist drin geblieben.

Joe
 
Die 7050 hat mit neuester AVM-Firmware keinen vi mehr mit an Board
Wohl wahr. Der mc lässt sich nur mit
Code:
cd /var
./cfg_mc start
starten. Damit lässt sich dann auch die debug.cfg editieren. Aber bitte nicht direkt im flash, erst nach tmp kopieren, editieren und wieder zurück.
 
Thx dir chked damit funktioniert schon mal der mc. Die debug.cfg die rosa? mit Bindestrich voran in var/flash liegt kann ich dennoch nicht bearbeiten. Erst kam wieder "No such file or directory" und kurz darauf ging es plötzlich aber es steht nix drinne. Wie kann ich also diese Datei letztendlich bearbeiten? Normal sollte es ja so gehen oder irre ich mich? Ihr müsst verzeihen, ich bin zwar einigermaßen Linuxkonfirm und habe auch meine Neutrino D-Box2 gebändigt aber mit der FB sind das meine ersten Schritte..

PS: Das der vi nicht drauf ist da gebe ich dir recht aber der nvi ist auch bei der neuen Firmware zumindest auf meiner Box unter /usr/bin zu finden.
 
OK, ich bin zwar auch nicht der Crack, aber ich versuche mich mal an einer Erklärung, so wie ich das verstanden habe. Der vi ist der eigentliche Editor. nvi ist ein lediglich ein Script, welche einem die Kopiererei aus dem Flash und das Zurückschreiben nach dem Bearbeiten abnimmt. Wenn vi also nicht mehr vorhanden ist, dann ist das Script auch hilflos, wenn der eigenliche Editor fehlt. Es kann also nicht mehr funktionieren.

Ich habe mir bei einer von mir betreuten Box so beholfen, daß ich die debug.cfg auf dem PC bearbeitet habe, sie mit wget von einem lokalen Webserver geholt habe. Und dann in den Flash geschoben habe. Zum Glück muß ich derartige Klimmzüge jetzt nicht mehr machen. Wichtig ist für Win-Anwender noch, daß man bei der Bearbeitung auf dem PC einen Linux-kompatiblen Editor oder gleich Linux benutzen muß.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo,
die Fehlermeldungen sind bei der letzten firmware wohl normal, hab ich schon bei mehreren Boxen gesehen.

Ich habs bei mir so gelöst:

1. ftp Zugang einrichten
Anleitung z.B. auf
http://www.tecchannel.de/server/extra/432803/index13.html
Anmerkung: Die Seite für den Hashwert des Kennworts geht wohl nicht mehr.
Alternativ z.B. http://www.univativ.net/php/tools/crypt.html

2. editor(linuxfähig) einrichten
z.B. den crimsoneditor
http://www.crimsoneditor.com/
Vorteil: die ftpdaten können eingegeben werden und man kann dann online editieren


Wichtig für debug.cfg(und auch andere Dateien)
zunächst via telnet
cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
dann mit dem editor die debug.cfg im tmp verzeichnis
editieren
dann
cp /var/tmp/debug.cfg /var/flash/debug.cfg

mfG claban
 
So bin leider erst heute zum Testen gekommen aber so richtig will das noch nicht. Wenn ich mit dem cat Befehl die Datei ins Temp ausgebe hat diese eine Größe von Null? Siehe Bild -->

1_1214171844_27_Unbenannt.JPG


Kann doch nicht richtig sein oder?
 
Habs jetzt glaub ich gecheckt. Bin davon ausgegangen das die debug.cfg so etwas wie eine Startdatei ist wo von Haus aus etwas drinen steht aber dem ist ja wohl nicht so. Habe nun einen FTP Server eingebunden und siehe da er läuft und es steht auch etwas in der Datei nach nem Kopieren ins tmp. Dann sind ja jetzt meinen Versuchen keine Grenzen mehr gesetzt... Vielen Dank an euch alle ins besondere an @claban. Übringstens interssante Links die du gepostet hast.

Viele Grüße Maddoc
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.