Problem mit Mehrfrequenzwahlverfahren MFV

ron

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2005
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
habe ein neues Problem entdeckt ... kann dies leider wieder nicht weiter festmachen am Sipprovider oder Anlage ... wenn ich meine D2 Mailbox über Sipgate und OC31 anrufe kann ich mein Pasword usw. nicht übermitteln ... irgendeine Komponente filtert die Töne raus ?? OC oder SIPGATE ... kann das einer BESTÄTIGEN? ... meine Sipgate Mailbox kann ich aber über MFV steuern ... echt komisch, kann also eigentlich nicht die Anlage sein ... aber warum solte Sipgate MFV filtern ??
 
Hallo ron,

leider finde ich den threat nicht mehr wo das beschrieben war, aber im Grunde hängt es damit zusammen wo die DTMF Signale erzeugt werden. Wenn ich mich recht erinnere müssten die DTMF, bei einem Festnetzgespräch, beim sipprovider erzeugt werden. Dieses ist aber irgendwie nicht so ohne weiteres möglich.
Sorry, mehr kann ich dir dazu erstmal nicht sagen. Mich würde nur interessieren ob du das vorher über SIP machen konntest?

Gruß
 
ja um DTMF Töne geht es ... wenn ich meine Mailbox pber ISDN anrufe werden die Töne übermittelt und es ist somit kein Problem das Passwort einzutippen und durch das Voicemenü zu navigieren ... wenn ich die verbindung über Sipgate zu meiner Mailbox aufbaue kann reagiert die Mailbox nicht auf die Töne ... ich gehe also davon aus das die entweder nicht ankommen oder in sachen frequenz so verfremdet werden das diese nicht mehr als DTMF erkannt werden ...
 
Hallo,

DTMF (also, MFV) ist "im SIP" auf drei Arten übertragbar:
- inband - also im Nutzkanal. Das funktioniert umso besser, je weniger der Codec komprimiert
- SIP-Messages: Telephone Events - das unterstützen wir mit der OpenCom 31lan
- SIP-Info-Messages: Das unterstützen wir derzeit nicht.

Leider scheint sich in kurzen Abständen zu ändern, was die einzelnen Provider unterstützen, das ist eine der Baustellen, mit denen wir kämpfen.

Thomas, PM bei DeTeWe
 
Kleine Korrektur:

inband: funktioniert eigentlich nur mit G711 problemlos. Beim Handy werden daher die Toene z.B. auch schon out-of-band uebertragen.
RTP-Messages (nicht SIP) nach RFC2833: Das ist wohl der inoffizielle Standard, den eigentlich fast jedes Geraet kann.
SIP-Info-Messages: Wird AFAIK eher selten verwendet. Kann aber nicht schaden, wenn man das kann.

Fuer Sipgate sollte eigentlich RFC2833 die korrekte Einstellung sein.
 
also ich möchte gerne die Mailbox über SIP anrufen und dann meine Mailbox abhören ... das kann doch nicht soooo ein Problem sein ... oder doch?

SIP Muss "nur" INBAND die Töne durchlassen ... dies ist aber nicht der Fall, habe alle CODECS durch ... und bisher keinen SIPPROVIDER gefunden mit dem es geht
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.