Problem mit iptables

danisahne

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
1,493
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe Probleme das ip_tables Modul zu laden. Ich benutzte die Firmware 14.03.71 mit einer modifizierten Busybox.

Code:
/var/tmp # insmod /var/tmp/ip_tables.o
Using /var/tmp/ip_tables.o
insmod: unresolved symbol nf_unregister_sockopt
insmod: unresolved symbol nf_register_sockopt

ip_tables.o hab ich aus dem Verzeichnis buildroot/build_mipsel/root/lib/modules/2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_le/kernel/net/ipv4/netfilter. Heißt das, dass die Kernelsourcen von AVM nicht aktuell sind? Hab ich ne Chance iptables zum Laufen zu bringen ohne den Kernel auszutauschen?

Gruß,
danisahne
 
Hi.
Probier mal das:
Code:
/proc # cat ksyms |grep register_sockopt
940d115c nf_register_sockopt
940d12cc nf_unregister_sockopt
/proc #
Es kann sein, dass für IPtabels die Module nicht langen und du den ganzen Kernel nehmen musst...

MfG Oliver
 
Hmm, wie erwartet bekomme ich damit keine Ausgabe. D.h. also, dass iptables in dem aktuellen Kernel von avm deaktiviert ist. Hast du einen selbstgebauten Kernel auf deiner Box?

Was muss ich denn alles machen, um den Kernel aus dem Buildroot in meine Firmware einzubauen? Ich hab das Kernelimage aus der Firmware entpackt und das "hidden-squashfs" abgetrennt.
 
Du musst den Kernel nehmen und das hidden-squashfs hintendran catten.
Dann sollte es eigentlich gehen.
Wobei ich wetten könnte, dass es nicht auf anhieb klapt. ;-)

MfG Oliver
 
Ich kann bestätigen, dass iptables nicht im Kernel ist und die Module allein auch nicht reichen.
Die neuen Kernel-Sourcen von AVM haben ein Skript, das alles macht (inkl "hintendran catten") - leider wird der Kernel damit zu groß (siehe auch http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=23796). Falls dus schaffst, bitte schreiben! Bei den alten Sourcen (Dezember) hab ichs mit olis Hilfe gemacht - bloss mag der Kernel dann die neuen Firmwares nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.