Problem mit Internettelefonie !!

Ahnungslos2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe vor Kurzem schonmal hier gepostet, Box ist nun registriert und Telefonie über Internet möglich.

Nun das Problem:

Oder kurz mal die Beschreibung,..
habe die Fritz!Box 5012 nur an Router angeschlossen, hat also keinen Festnetzanschluß ( Telefon ) sonder nur Internet.

Problem ist, wenn ich vom Festnetz die eingestellte MSN_ Nummer anrufe klingelt das Telefon auch und ich kann das Gespräch entgegen nehmen, Sprache geht nur von Internettelefon nach Festnetztelefon.
Wenn nun ich vom Internettelefon eine Festnetznummer anrufe, Funtzt auch, aber nur die Sprache wieder Richtung Festnetztelefon.

Was muß ich hier noch beachten,

danke euch für die Tipps.

MfG

Christoph

Hallo,

Sprache nur in eine Richtung ist ein geradezu klassisches Problem bei fehlenden Portfreigaben im vorgeschalteten Router.

Alternativ könntest du versuchen, einen STUN Server in die Box einzutragen, aber einen, der zum Branding deiner Box passt.

In seltenen Fällen liegt es auch am Provider.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank, danke für deine Antwort.

Ich habe zwei Router, der 1. Router vergibt die Adressen im Netzwerk und der 2. Router agiert nur als "Switch" ??, hier ist die Fritz!Box angeschlossen.

Wo muß ich die Ports freigeben im 1. oder 2.

MfG

Christoph

Hallo,

Ahnungslos2 schrieb:
Hallo Frank, danke für deine Antwort.

Ich habe zwei Router, der 1. Router vergibt die Adressen im Netzwerk und der 2. Router agiert nur als "Switch" ??, hier ist die Fritz!Box angeschlossen.
Oh Oh, wie genau ist der zweite Router angeschlossen und eingestellt?
Hat er Kabel nur in seinen LAN Ports (auch das "ankommende" vom 1. Router), arbeitet er tatsächlich als Switch und stört nicht.
Ist aber ein Kabel (das ankommende vom 1. Router) in seinem WAN Port, dann hast du ein Problem. Denn ein Router arbeitet nur als Router, wenn er in zwei unterschiedlichen Subnetzen aktiv ist. Einfach auf beiden seiten IPs aus dem gleichen Subnetz wird spätestens dann scheitern, wenn Portfreigaben erforderlich sind.

Zu deiner Frage
Im 1. Router müssen die Ports auf jeden Fall weitergeleitet werden. Ist der 2. Router Switch, dann an die IP der Fritzbox. Ist der 2. Router "Router", dann an dessen externe IP.

Ist der zweite Router wirklich Switch, dann braucht da nichts gemacht zu werden.
Ist der zweite Router über seinem WAN Port angeschlossen, dann musst du entweder das Kabel umstecken in einen LAN Port oder die Konfiguration so umstellen, dass er "wirklich" als Router arbeitet. Also z.B. unterschiedliches Subnetz intern und extern, IP-Konfiguration seiner Clients anpassen (die brauchen dann ihn als Gateway, nicht mehr den 1. Router) usw. Dann braucht er ebenfalls Portweiterleitungen, an die IP der Fritzbox.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

also der 2. Router agiert als Switch, habe Kabel vom LAN- Anschluß des 1. Routers an Uplink- Anschluß des 2. Routers gesteckt.

Adresse 192.168.0.5 taucht auch im 1. Router auf, wie alle anderen Rechner im Netz ( natürlcih mit anderen Adressen)
Subnetz ist 255.255.255.0

Habe im 1. Router die Ports 5070-5079 udp und 30000- 30019 udp an Adresse 192.168.0.6 ( Fritz!Box ) weitergeleitet.

Weiterhin laut Aussage von GMX, noch im 1. Router DMZ und UPNP aktiviert.

Leisder immer noch kein Erfolg

Bitte hier um hilfe, möchte endlich telefonieren können.

MfG

Christoph

Hallo, danke für deinen Hinweis.

Weiß nicht was ein STUN- Server ist.

Ich Trottel...

Ne, habe nur GMX ausgewählt, Voip- Nummer eingetragen, und das Passwort, mehr konnte ich hier nicht eintragen.

Unter: Telefonie----Internettelefonie----Neue Internetrufnummern

Kannst du mir denn geanu erklären, bitte, was ich dann eintragen muß??

MfG

Christoph

Hallo,

Ahnungslos2 schrieb:
also der 2. Router agiert als Switch, habe Kabel vom LAN- Anschluß des 1. Routers an Uplink- Anschluß des 2. Routers gesteckt.
:confused: Das kann genau das Problem sein.
Ist dieser Uplink-Port wirklich ein reiner Switch Port oder ist es das WAN Interface des Routers?
Ein Router hat meistens keinen eigentlichen "Uplink Port". Das ist üblicherweise der WAN Port, und der darf in deinem Szenario auf keinen Fall verwendet werden!
Stecke also sicherheitshalber das ankommende Kabel des ersten Routers in eine ganz normale LAN Buchse des 2. Routers. Dann ist er sicher Switch und stört nicht bei Portweiterleitungen.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

der 2. Router hat einen extra uplink Anschluß, der mit dem 4. LAN Anschluß zeichnerisch auf dem Router verbunden ist.

Denke das ist so richtig??!!

MfG

Christoph::confused:

Hallo,

Ahnungslos2 schrieb:
der 2. Router hat einen extra uplink Anschluß, der mit dem 4. LAN Anschluß zeichnerisch auf dem Router verbunden ist.
Ja, dann ist es ok. Dann müsste VoIP auch funktionieren mit den richtigen Portweiterleitungen.

Aber Rudatnets Vorschlag mit dem STUN Server ist auch einen Versuch wert.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

was trage ich denn wo ein.

Auf der Seite in der Fritz!Box 5012 steht:

Tragen Sie hier die Anmeldedaten für die Internettelefonie ein, die Sie von Ihrem Internettelefonie-Anbieter bekommen haben.

Internetrufnummer verwenden ja/nein

Internettelefonie-Anbieter : "einen anderen"

Internetrufnummer:

Anmeldedaten, die Ihnen Ihr Internettelefonie-Anbieter mitgeteilt hat:

Benutzername
Kennwort
Kennwortbestätigung
Registrar
Proxy-Server
STUN-Server
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden

Ortsvorwahl ergänzen

Geben Sie hier Ihre Ortsvorwahl ein

MfG

Christoph, und schonmal danke!!!

Stun-Server

hi ahnungslos2, hier muss man den stun-server eintragen.

kudde

Anhänge

• stun.jpg
    stun.jpg
    67.6 KB · Aufrufe: 28
Hallo,

wie lautet denn der STUN Server, der Proxy Server, das Registrar für gmx??

Benutzername wird wohl meine GMX mail Adresse mit dem Passwort sein.

Danke...

MfG

Christoph

sag mal Ahnungslos2, wie hast du denn bis jetzt versucht zu telefonieren, ohne deine accountdaten?

kudde

Hallo Rudatnet,

habe ich gelesen, hilft mir aber nicht weiter, bitte um Hilfestellung.

danke

MfG

Christoph

Hallo Rudatnet,

habe nur unter der Option Telefonie---Internettelefonie----Neue Internetrufnummer----GMX ausgewählt und Passwort, welches ich im Account für die Internetrufnummern angelegt habe eingetragen.

Die Nummern erscheinen auf der Übersichtseite der Fritz!Box auch als Registriert, ich kann auch anrufen und angerufen werden, allerdings hört man die SPrache nur voip zum Festnetz.

Die Box isat nur an LAN, ohen Festnetzverbindung.

Mächte nur über internet telefonieren ( günstiger, flatrate..)

MfG

Christoph

Ahnungslos2 schrieb:
Hallo Rudatnet,

habe nur unter der Option Telefonie---Internettelefonie----Neue Internetrufnummer----GMX ausgewählt und Passwort, ...
Ok, bis hierhin alles richtig.

1. Jetzt gehst du nochmal auf den Account,
  2. wechselst unter Anbieter von "GMX" auf "andere Anbieter" ,
  3. und trägst den STUN-Server ein, der in den GMX-FAQ angegeben wurde!

Hallo Rudatnet,

nur STUN Server eintragen ( stun.gmx.net ) das reicht, die anderen Felder nicht.

Beschreibe doch einwenig mehr, danke dir.

MfG

Christoph

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,418
Mitglieder
374,141
Neuestes Mitglied
user737942
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.