[Problem] Problem mit Fritzbox 7390 & Zyxel VMG1312-B30A als Modem

Bif_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir ein Zyxel Modem bestellt (VMG1312-B30A), da meine Fritzbox 7390 ständig die DSL-Synchronisierung (Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung) verloren hat. Das Modem soll im Bridge-Modus vor die Fritzbox geschaltet werden.
Nun habe ich heute das Modem mit den mitgelieferten Kabel angeschlossen, doch leider mache ich anscheinend irgendetwas falsch. Weder in der mitgelieferten Anleitung, noch im digitalen englischen Handbuch konnte ich finden wie man das Modem mit dem Router verbindet.

Ich habe es so verstanden, dass die Daten vom DSL-Anschluss im Auslieferungszustand auf die Ethernet-Anschlüsse des Zyxel-Gerätes geleitet werden. Von dort aus müsste doch dann eigentlich ein Ethernet-Kabel in die DSL-Buchse der Fritzbox gehen, oder nicht?
Vom Ethernet-Anschluss der Zyxel bin ich dann in LAN1 der Fritzbox mit dem gelben mitgelieferten Netzwerkkabel.
Im Anhang befindet sich ein Bild, wie ich das Modem angeschlossen habe. Die DSL-Led des Zyxel-Modem leuchtet dauerhaft und blinkt nicht. Die Internet-LED leuchtet hingegen nicht.
Für mich ist auch nicht klar, ob ich ich im Konfigurator des Zyxel-Modems noch irgendetwas einstellen muss. In der Schnellstartanleitung steht, dass das Gerät eigentlich ohne weitere Konfiguration an der DSL-Leitung betrieben werden kann.
Außerdem ist mir nicht klar, wie ich überhaupt auf den Konfigurator von dem neuen Zyxel-Modem zugreifgen soll. Ich habe meinen Rechner mit einem Lan-Kabel direkt mit dem Modem verbunden und über Windows eine statische IP-Adresse eingestellt (siehe Screenshot). Über die Adresse http://192.168.1.1 konnte ich allerdings nicht auf den Konfigurator zugreifen.

Vielen Dank schon mal für die Mithilfe!

PS: Bei meinem Anschluss handelt es sich um einen VDSL 100 Anschluss der Telekom

Anhänge

• Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    329.5 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot.PNG
    Screenshot.PNG
    16.7 KB · Aufrufe: 32
DSL Kabel von der TAE in den WAN des Zyxel, Kabel von LAN1 des Zyxel auf LAN1 der Fritzbox. Die Fritzbox unter Zugangsdaten so einstellen das sie an ein Modem über LAN1 verbunden wird. Zugangsdaten sollten natürlich in der Fritzbox erhalten bleiben. Eigentlich sollte es so laufen. Ist schon ein wenig länger her aber so ging es auch bei mir. Hast du die BNG-konfig der Telekom eingespielt, zwecks VLAN!
Um es ein wenig komfortabeler zu haben kann man in dem Zyxel den LAN4 Port als Management Zugang einrichten, mit einer festen Adresse im Adressbereich der Fritzbox
z.B. 192.168.178.100
Benutze mal die 192.168.1.2 als IP und stelle die 192.168.1.1 auch als bevorzugten DNS -Server ein. Im Browser dann halt auf die IP zugreifen.

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/zyxel/zyxel-vmg-1312-b30a

1.die Internet Zugangsdaten musst du dann aber in der Zyxel pflegen .... denn die FB gibt die nicht weiter 2. lass deinen Rechner die IP von der Zyxel ziehen über DHCP, ergo lösche deinen Eintrag der IP.
3. Rechner mit dem LAN Kabel am LAN1 Anschluss der Zyxel verbinden.
4. Internetzugang mit deinen Zugangsdaten in der Zyxel pflegen
5. Test ob die Zyxel Internetconnect hat ...und du im Rechner mit einem Browser Websites aufrufen kannst.
6. Nun die Firtzbox mit der Zyxel über Wan oder Lan1 miteinander verbinden
7. Fritzbox beim Internetzugang so einstellen das diese den Internetzugang über WAN oder LAN1 erhält

Zuletzt bearbeitet:
Unter Netzwerkeinstellungen/ Interface kannst du eine neue Schnittstelle erstellen!

die Internet Zugangsdaten musst du dann aber in der Zyxel pflegen .... denn die FB gibt die nicht weiter ....
Nein, das ist nicht notwendig.

Anhänge

• zugang_wan.jpg
    zugang_wan.jpg
    274.1 KB · Aufrufe: 22
Nein geht nicht. Erstmal hat er eine 7390 und keine 7590, da kann man keinen Zugang über WAN herstellen. Desweitern will er ja das Zyxel vor die Fritzbox als Modem schalten und in der Konfig gibt es m.W. keine Möglichkeit Zugangsdaten einzupflegen. Das ginge nur im Router-Modus.

Nein geht nicht. Erstmal hat er eine 7390 und keine 7590, da kann man keinen Zugang über WAN herstellen..
??? habe ich schon mit verschieden Fritzboxen gemacht ... Zyxel geht an den DSL Anschluss und macht die DSL Verbindung ...und gibt dann über LAN1 den Internetverkehr an die Fritzbox weiter ...die selbst über LAN1 mit der Zyxel verbunden ist.
In der Zyxel wird der DHCP-Server deaktiviert und bekommt eine feste IP innerhalb des Netzes der FB.
Denn mit dem Szenario ist die Zyxel auch vorgeschaltet. Aber der TS bekommt noch nicht mal einen Zugang zur Zyxel ... ich denke ... das Problem würde sich auflösen, wenn er den DHCP in seinem WINDOWS Rechner wieder aktiviert ..und den Rechner eine IP von der Zyxel ziehen lässt ... dann kann er diese auch konfigurieren .... zudem wäre es auch wichtig zu testen ob die Zyxel auch funktioniert ...als DSL Router ...daher erst mal die Zyxel alleine an den Anschluss ..und sehen ob Traffic ankommt ... und eine DSL Verbindung zustanden kommt.

Sorry, habe es vielleicht nicht verständlich geschrieben, aber soweit liegen wir hier ja nicht auseinander! Was ich meinte ist das an deiner 7590, der WAN-Port ein vollwertiger Port für Kabel-/DSL-/Glasfasermodem oder Netzwerk ist! Daher hast du die Anschlussvariante. Diese Möglichkeit gibt es bei der 7390 nicht, sondern nur unter anderen (auch dein Vorschlag) es über LAN1 zu verbinden. Mag sein das man den WAN Port der 7390 so verbinden kann, hat aber bei mir nicht funktioniert. Alles andere kann man natürlich genauso wie von dir beschrieben machen. Ich denke aber, das wenn er die IP Adressen zur direkten Verbindung auf den Zyxel so vorgibt, und er die BNG-Konfig aufspielen kann, wird er anschließend ohne Probleme Zugang zum Internet über den zyxel bekommen.

Danke schon mal für die Antworten. Ich werde mich morgen nochmal hinsetzen und berichte dann nochmal :)

DSL Kabel von der TAE in den WAN des Zyxel, Kabel von LAN1 des Zyxel auf LAN1 der Fritzbox. Die Fritzbox unter Zugangsdaten so einstellen das sie an ein Modem über LAN1 verbunden wird. Zugangsdaten sollten natürlich in der Fritzbox erhalten bleiben. Eigentlich sollte es so laufen. Ist schon ein wenig länger her aber so ging es auch bei mir. Hast du die BNG-konfig der Telekom eingespielt, zwecks VLAN!
Um es ein wenig komfortabeler zu haben kann man in dem Zyxel den LAN4 Port als Management Zugang einrichten, mit einer festen Adresse im Adressbereich der Fritzbox
z.B. 192.168.178.100
Benutze mal die 192.168.1.2 als IP und stelle die 192.168.1.1 auch als bevorzugten DNS -Server ein. Im Browser dann halt auf die IP zugreifen.

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/zyxel/zyxel-vmg-1312-b30a

So, hier bin ich wieder. Habe gerade verschiedene Varianten durchprobiert:

1.) Zunächst habe ich das Zyxel über LAN1 direkt am Rechner angeschlossen und habe versucht darauf zuzugreifen. Die IP-Einstellungen habe ich so wie im zitierten Kommentar so übernommen, leider ohne Erfolg. Sprich, http://192.168.1.1 lies sich wieder nicht öffnen.

2.) Nun habe ich Zyxel und Fritzbox miteinander verbunden. Also in LAN1 der Zyxel ein LAN-Kabel eingesteckt und in LAN1 der Fritzbox das andere Ende. Dann habe ich in der Fritzbox eingestellt, dass die Internetverbindung über ein externes Modem hergestellt wird und nicht über die Fritzbox. Allerdings hat dann die Fritzbox keine Verbindung zum Internet herstellen können und hat die DSL-Verbindung als deaktiviert angezeigt.

Bei beiden Varianten habe ich auch den Konfigurationsassistenten ausprobiert, der als CD beiliegt. Dieser hat dann die Verbindung überprüft und ist dann wie im Screenshot zu sehen einfach stehen geblieben.

Meine Vermutung ist, dass ich die Zugangsdaten wahrscheinlich doch in die Zyxel eingeben muss, da ich aber nicht auf die Konfigurationsseite komme, kann ich eben auch nichts einstellen. Weiß auch nicht, was ich da falsch mache o_O

EDIT: Kann es vielleicht daran liegen, dass ich auf der Fritzbox eine Laborversion verwende? Momentan hab ich die 06.84-55355 PLUS installiert.

EDIT 2: Die BNG-Konfig kann ich wahrscheinlich nur aufspielen, wenn ich auf die Zyxel zugreifen kann, oder?

Anhänge

• zyxel.PNG
    zyxel.PNG
    491.5 KB · Aufrufe: 20
  • ip.PNG
    ip.PNG
    43.7 KB · Aufrufe: 20
  • fehler.PNG
    fehler.PNG
    69.6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Zu1: du hast den Standardgateway vergessen!
Zu2: das ist normal das DSL deaktiviert ist, da die Fritzbox ja über ein externes Modem verbunden ist.
Die BNG Konfig kannst du natürlich nur installieren wenn du eine Verbindung zum Zyxel hast.
Eventuell kannst du den Zyxel mal zurücksetzen über den Resetknopf auf der Rückseite!

in Bild IP hast du immer noch eine fest IP für deinen Rechner vorgegeben, bitte ändere das .... der Rechner muss sich eine IP ziehen können .....
Dann machen mal über CMG diese Abfrage ...ipconfig /all ....und machen einen Screenshot von den Werte bei deinen LAN Adapter im Rechner (Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:)...
Irgendwie reagiert das Zyxel nicht ...daher deinen Fehlermeldungen ... und der TIPP mit dem Reset des Zyxels ist sehr gut ..bitte mal durch führen ...

So bin nun im zyxel endlich drinnen. Zyxel ist direkt jetzt am Rechner angeschlossen.
Sieht folgendermaßen aus: https://ibb.co/btt8ep
https://ibb.co/ePc6X9

Kann ich die Fritzbox jetzt wieder mit dem Modem verbinden, oder muss ich im zyxel noch was einstellen?

ja, verbinde nun mal das Zyxel mit der Firtzbox, in der Fritzbox nur das externe Modem aktivieren

und was war denn nun dein Fehler, dass es vorher nicht geklappt hat ?

Du musst wohl noch die BNG Konfig im Zyxel installieren ....

ja, verbinde nun mal das Zyxel mit der Firtzbox, in der Fritzbox nur das externe Modem aktivieren

und was war denn nun dein Fehler, dass es vorher nicht geklappt hat ?

Du musst wohl noch die BNG Konfig im Zyxel installieren ....
Es lag daran, dass ich das Fenster in welchem ich IP-Adresse etc eingegeben habe nicht geschlossen habe. Windows hat dann nachdem ich das Fenster geschlossen habe, die Verbindung und überprüft und dann lief es.
Die BNG hatte ich vergessen runterzuladen...
Hatte mich schon gewundert, wieso die Frfitzbox keine Verbindung hergestellt hat.

na, dann läuft es nun :))
das Fenster muss man schon schließen sonst übernimmt WINDOWS deine Eingaben nicht ...
Aber ich selbst wäre nie drauf gekommen .... dass das der Fall gewesen ist ... wenn du aus Berlin gewesen wärst ...hätte ich dir vor Ort helfen können ...

na, dann läuft es nun :))
das Fenster muss man schon schließen sonst übernimmt WINDOWS deine Eingaben nicht ...
Aber ich selbst wäre nie drauf gekommen .... dass das der Fall gewesen ist ... wenn du aus Berlin gewesen wärst ...hätte ich dir vor Ort helfen können ...
Das war mir nicht bewusst...
In der Anleitung hätte das man aber auch besser beschreiben könnnen, finde ich.
Danke auf jeden Fall für die Hilfe! :)

BNG-Konfig habe ich hochgeladen, der Router hat neugestartet und jetzt steh ich vor der Frage, ob VLAN aktiv bleiben soll, oder nicht? https://ibb.co/kJyNpp

sehen gerade in deinem Pic ...gilt nur für die Verbindung Zyxel zur Fritzbox ... ich würde es abwählen ...da brauchst du wohl kein VLAN

• Like
Reaktionen: Bif_

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,189
Mitglieder
373,732
Neuestes Mitglied
Bandit24
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge