Problem mit Fritz Dect Repeater 100 und Siemens Gigaset A400

drako001

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende und AVM kann auch nichts hilfreiches beitragen.
Deshalb Schilder ich mein Problem den wahren Experten .

Also, ich betreibe einen Fritz Dect Repeater 100 an einer Fritzbox 7390, Router im 1. Stock, Repeater im Flur vom EG, Luftlinie vielleicht 5 Meter und durch die Treppe auch freien Durchgang - also keine hermetisch abriegelnde Armierung...
Normaler Dect-Empfang an der Steckdose, in der der Repeater steckt ist 100%, ich wollte ihn trotzdem! da es im Keller knapp wird.
Mein Siemens Gigaset A400 hat im gesamten EG vollen Ausschlag, der Akku ist natürlich voll (Anm.: AVM meinte, ein leerer Akku könnte schuld sein), trotzdem kommt es häufig vor, dass wenn das Telefon klingelt und ich abnehme, am Telefon "Suche Basis" erscheint und die weiteren Telefone munter weiterklingen. Die Basis ist nach ein paar Sekunden auch gefunden, aber das Telefonat ist natürlich weg.
Komischerweise passiert das nicht immer, aber recht häufig.
Als weitere Telefone ist eins direkt im Router eingesteckt und ein zweites Mobiltelefon (Speedphone 300) im 1. Stock im Schlafzimmer. Oben ist mir noch kein Problem aufgefallen.
Ich möchte jedoch das A400 im EG verwenden, da am Speedphone der Lautsprecher recht bescheiden ist.
Funkleistung verringern und Eco-Modus sind natürlich ausgeschalten.

Hat mir jemand eine Lösung?
 
3.21
Bei dem alten Thema kam es leider auch zu keiner Lösung...
 
Das Problem rein auf die Firmware des DECT Repeaters zu schieben, glaub ich nicht. Ich vermute hier ein generelles Problem der AVM Firmware im DECT Repeater Betrieb.

Ich habe ja als Repeater die 2x 7270 V3, 7390 und 7490 versucht - identisches Problem... Ab und an verliert die FB die im DECT Repeater Betrieb läuft die Verbindung und die Info Leuchte blinkt.
Ebenfalls ist es oft der Fall das die Endgeräte von AVM (übrigens alle Modelle) vollen Empfang anzeigen und sobald ein Anruf ankommt die Verbindung zum Repeater verliert und man das Gespräch nicht entgegen nehmen kann. 30 Sekunden später ist alles wieder paletti und man kann den Rückruf problemlos tätigen.

Einfach ein Scheisshaufen!!! Mit dem testweise angeschlossenen Gigaset komme ich vom 2OG problemlos in das KG - trotz DECT resistenten Bunker;)

Das Problem liegt eindeutig bei AVM!

LG

Roland
 
Mmh, ich kann zum Dect Repeater 100 wenig sagen, da ich keinen habe. Aber ich finde, Repeater-Betrieb ansich sollte immer nur eine Notlösung bleiben.

5m scheint mir auch zu nah, um dort bereits einen Repeater einzusetzen. Die normale DECT-Reichweite der Fritzbox sollte doch auch so bis ins EG reichen, oder? Hast du mal probiert, den Repeater in den Keller zu verbannen (nahe am Treppenhaus), so dass er eigentlich nur für den Keller "zuständig" ist?

Ich nutze DECT nur im näheren Umfeld der Fritzbox direkt mit der Fritzbox (1 MT-F), sonst eher Gigaset-Mobilteile über die Gigaset "C430A IP". Ich finde auch, die Gigaset-Basen arbeiten wirklich besser. Meine "C430A IP" hängt im Arbeitszimmer im 1.OG (Gartenseite) und deckt das ganze Haus bis in den Keller und den gesamten Garten ab.
 
Also erstmal danke für die Antworten.
Den Repeater habe ich ja nicht aus Spaß gekauft, der Empfang wird mit steigender Entfernung nicht besser.
Klar, im Keller lässt es sich ja noch erklären, aber selbst im Garten wird's schwieriger...
Ehrlich, ich bin nicht der größte Freund von VoIP, im ISDN-Zeitalter gab es sowas nicht. Dazu habe ich im EG eine zweite Dose, in die ich eine zweite Basis stecken konnte und gut war...
Bisher habe ich da noch keine Option gesehen, das Hausinterne, sternverdrahtete Telefonnetz nutzen zu können...
 
ich bin nicht der größte Freund von VoIP, im ISDN-Zeitalter gab es sowas nicht.
??? Was hat DECT mit VoIP oder ISDN zu tun? Wenn du eine vorhandene Verkabelung hast und nutzen willst, dann mach das doch. Die 7390 hat doch einen S0-Ausgang...
 
"Hausinterne, sternverdrahtete Telefonnetze" hat heute kein Mensch mehr. Im "ISDN-Zeitalter" kamst du ja auch nicht in den Garten.

Heutzutage hat man LAN/WLAN im Haus, Telefonie läuft über VoIP, und an geeigneter Stelle platziert man DECT-Basen zur Anbindung von DECT-Mobilteilen/Telefonen.

Edit: @Hans Juergen: Diesmal war ich zu langsam wg. Fußball ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D.h. den S0-Ausgang an meine weiterführende Verkabelung in der Dose? Somit müsste ich meinen Anschluss im EG wieder aktiviert bekommen und könnte die Basis des MT-F quasi direkt in die FB stecken... Klingt eigentlich plausibel, nur sollte ich die FB dazu nahe der Dose an die Wand hängen, dass die zwei Minilitzen nicht beschädigt werden...
Ok, mit VoIP habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, dafür Entschuldigung!
Ich war nur nicht gerade begeistert nach der Umstellung, vorher hat alles prima funktioniert, dann stellt man um und bekommt wie in meinem Fall Probleme.
Ich war erst heute wieder bei Bekannten deren Router einrichten - Fall 2 in meinem Bekanntenkreis, wo die Telekom einen IP basierten Tarif anbietet, ohne auch nur ansatzweise zu erklären, was das bedeutet. So, und Leute über 60 sitzen dann halt da. Dieses Vorgehen finde ich echt übel...
Ach ja, noch ein kurzer Zusatz. Als meine EG Dose aktiv war, konnte ich natürlich im Gärten telefonieren.
Das mit dem S0 ist eine klasse Idee. Wenn ich mich nicht täusche hängt da noch mein NTBA dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwirrst mich.
Ja, die 7390 kann ISDN (S0), intern und extern. Aber wo kommt bei dir plötzlich ISDN her? Gibt es da noch Geräte?
Was meinst du mit "die Basis des MT-F", "die Dose an der Wand"?
Welcher Provider/Tarif?
Beschreib mal etwas genauer.

Edit: Wieder zu langsam
 
Hhmm, Basis Gigaset und AVM-MT... Da bleibt aber nur reines Telefonieren, alle weiteren Funktionen werden wohl nicht funktionieren. Dann nimm lieber dein Gigaset-MT mit in den Garten...
 
Also, im Zeitalter des Call & Surf Comfort plus (ISDN):
Hausanschluss Telekom im Keller - NTBA und Splitter im Büro OG. Ist 9 Jahre her, deshalb kann ich es nicht mehr zu 100% nachvollziehen, also vergebt mir Fehler.
Am NTBA habe ich 2 Litzen aus der TAE-Dose montiert und somit ne funktionstüchtige ISDN-Dose im EG Wohnzimmer.
Mit dem S0 dachte ich jetzt, ich könnte so die Basis des A400 über diesen Weg direkt mit der FB verbinden. Also kein Repeater mehr notwendig.
Nur zu Vollständigkeit: heute Entertain Comfort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Missverständnis, ich habe kein AVM-MT!
 
Also erstmal sortieren, korrigier mich, wenn ich falsch liege:
So wie ich es verstehe, hast du kein IDSN mehr, sondern DSL der Telekom. Am DSL-Anschluss (2 Leitungen) hängt letzendlich, über welche Dosen auch immer, eine 7390.
Das A400 ist m.E. erstmal ein Analogtelefon, bestehend aus DECT-Mobilteil und analoger Basis. Wo ist die Basis angeschlossen? An Fon1/2 der Fritzbox, oder garnicht und das Mobilteil ist direkt bei der 7370 per DECT eingebucht und die Basis wird eigentlich nur als Ladestation verwendet (was ich vermute, wegen des Repeaters)

Fragen über Fragen - aber ich verstehe es noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit alles richtig, das A400 ist nur über Dect verbunden, die Basis dient nur zum Laden.
Hab ich mir auch erst gekauft, als Dect angesagt war. Damals hatte ich noch nen D/A-Wandler im EG, an dem ich ein analoges Siemens Micro hängen hatte.
 
Am NTBA habe ich 2 Litzen aus der TAE-Dose montiert und somit ne funktionstüchtige ISDN-Dose im EG Wohnzimmer.
Nee... nochmal: 2 Adern sind analog.

Vorschlag: Liste deine Geräte noch mal vollständig auf, es geht einiges bei dir sehr durcheinander.

Deine Idee, ein A400-MT an 2 Basen (eigene und FB) betreiben zu wollen ist in der Praxis untauglich, da bei jedem Wechsel der Anmeldevorgang betrieben werden muss.
 
Das verstehe ich schon, dass das Gerät nicht umbuchen kann, wenn ich es direkt über die Basis betreibe und nicht über Dect. Das wäre ja auch das schöne an Dect, wenn mein Problem oben nicht wäre...
 
Hab mal ein Bild von der Wand im Büro gemacht. Vielleicht hilft das...image.jpg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.