Problem mit Fritz-Box / Siemens A580 Kombi

tdlr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe 1und1 Komplett, mit 3 VOIP Rufnummern. Hat zusammen mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7112 auch alles immer wunderbar funktioniert. Seit einer Weile habe ich an die Fritz Box eine Router Kombi angehängt, die mir ermöglicht, auch im Garten zu surfen. So weit so gut.
Nun wollte ich auch im Garten telefonieren und habe mir das Siemens A580 Voip Teil geholt.
Dieses habe ich nun heute eingerichtet. Dabei habe ich eine der drei 1&1 VOIP Nummern eingetragen, kurz darauf wurde diese auch als registriert gezeigt und ich konnte nach draußen telefonieren. Umgekehrt klappt es leider nicht. Die Fritz Box nimmt den Anruf über die Analoge Nebenstelle entgegen und das A580 macht keinen Piep. Soll es aber.

Also dachte ich, ich nehme die eine Nummer raus in der Fritz Box, und trage sie in das A580 ein dafür. Das funktioniert auch, denn nun klingelt tatsächlich das A580.
Jedoch gibt es zwei Probleme: Meine Bekannten kennen alle nur die eine Nummer von "drinnen", und ich will nicht jeden immer auf zwei Nummern anrufen lassen. Deswegen sollte eigentlich dieselbe Nummer auf den Analogen Nebenstellen der FritzBox und auf dem A580 klingeln.
Außerdem will ich auch von VOIP Nummer eins auf Voip Nummer zwei anrufen. Dabei kommt zwar ein Rufton, aber sobald ich rangehe, ist es weg, und besetzt.
Meine nächste Idee war die verzögerte Rufumleitung von VOIP Nummer 1 auf VOIP Nummer 2. Das funktioniert genau so schlecht, denn auch hier klingelt es dann zwar, aber sobald ich rangehe ist die Verbindung weg.

Nun meine Fragen: Was mache ich falsch? Was könnte ich anders machen oder noch versuchen? Habe ich irgendwas übersehen ? Man kann eigentlich nicht behaupten dass ich der Oberdau wäre.

Nochmal zum besseren Verständnis: Das A580 hängt über diverse gebridgete (Wlan) Router mit an der Fritz Box, hat also nach außen die gleiche IP. Macht das irgendwas aus?

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß,
-tdlr

Willkommen "on Board"
hast mal probiert bei den Sip-Daten "stun.1und1.de" einzutragen.

Willkommen "on Board"
hast mal probiert bei den Sip-Daten "stun.1und1.de" einzutragen.

Hallo und Danke,
aber der stun ist bereits eingetragen. Ist auch aktiviert, dass der benutzt wird. Das 1und1 Profil im A580 hat das alles schön voreingestellt. Aber die Einstellungen entsprechen im Allgemeinen komplett den 1und1 Einstellungen die überall im Internet zu finden sind.

Gruß,
-tdlr

im A580 hat das alles schön voreingestellt.
das A580 ist doch ein herkömmliches Telefon, also kein IP-Telefon.
Die 1&1 Daten können doch garnicht ins Telefon eingetragen werden, sondern müssen in die Box wo das Gerät angeschlossen ist.

Ja... die Exaktheit mal wieder. Es ist natürlich ein A580 IP. Ich dachte, das IP ist nicht so wichtig, weil sich ja aus meinem Text ergeben muss, dass es die voip variante ist. Danke für den Hinweis.

hast du neben der 7112 noch andere Fritz!Boxen bsw. ein 7170?

Leider nein, inwieweit würde das nützen ?

achso. Und sonst fällt dir dazu wohl auch nichts mehr ein?

Es sollte ja eigentlich auch so gehen. Oder gibt es bei 1und1 öfter Probleme, wenn man sich mit mehreren Geräten in die VOIP Nummern einloggt?

mehr wie stun wüsste ich jetzt aktuell nicht - geb den anderen Spez. den Vortritt.

Sinnvoll wäre, wenn du dir eine Signatur anlegst, damit deine Basis-Daten kompakt inkl. Firmware-Stand auf einen Blick sichtbar sind. (Schriftgröße sollte 1 = klein sein)

Ok und Danke,
bin dann dankbar für jede weitere Hilfe!

Scheinbar gelöst

Hallo,

nach ein bisschen Rumprobieren scheint es jetzt zu funktionieren. Ich habe diverse Sachen ausprobiert und nun geht es wahrscheinlich durch folgende Änderungen:

1) Habe ich nicht nur eine, sondern 2 meiner VOIP Nummern in das A580 IP eingetragen
2) Habe ich die Funktion "Zufällige SIP Ports" am A580 IP aktiviert
3) Habe ich die Fritz Box beide Nummern ebenso registrieren lassen

Nun funktioniert es wie gewünscht: Es klingeln bei beiden Nummern beide Geräte und wenn ich an eines rangehe höre ich auch was, wenn ich spreche.

Was leider nicht funktioniert, ist, von einer VOIP Nummer mit einem an die Fritz Box angeschlossenen Analog Telefon auf dem A580 IP mit der anderen VOIP Nummer anzurufen. Dabei klingelt es zwar, aber ich höre in beide Richtungen rein garnichts.

Immerhin konnte ich das Hauptproblem lösen.

Danke für deine Hilfe @informerex!

Gruß,
-tdlr

PS: Ich weiß was ein Edit Knopf ist, aber ich dachte dass das hier einen eigenen Beitrag wert ist!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.