Problem mit flashen über Adam2

Need the Speed

Neuer User
Mitglied seit
29 Jul 2007
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, immer wenn ich innerhalb der ersten 5 sekunden nach dem reboot auf meinen speedeport w501v connecten will kommt folgende meldung:could not connect to
192.168.178.1--please try again later. Woran kann das liegen? Muass ich vorher noch irgendetwas einstellen( bin n totaler noob auf dem gebirt)

Und woher weiß das ftp programm(ncftp) denn überhaupt wo die kernel.image ist?Muss man das auch noch angeben?Wenn ja wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok bin jetzt schon etwas weiter. Ich führ den dauerping aus und starte den router neu doch dann kommt als antwort:Hardwarefehler!Verbindung kann nicht hergestellt werden
 
... bist du sicher, das der FTP Server läuft und das auch die richtige IP dafür ist? Wenn du die Box hochfahren und telnet starten kannst, die IP des FTP-Servers findest du in den Settings mit cat /proc/sys/urlader/environment hinter "my_ipaddress" (oder, falls es eine ältere Software ist, mit cat /proc/avalanche/env) .

Hardwarefehler kommt meiner Erinnerung nach, wenn Windows die Schnittstelle noch nicht richtig "hochgefahren" hat. Kannst du vielleicht einen Switch dazwischen hängen?

Am besten startest du deine FTP-Verbindung in dem Verzeichnis, in dem die Dateien stehen.


Ach so: Für das FTP musst du natürlich deinem PC eine IP-Adresse fest eintragen, weil ja der DHCP-Server noch nicht läuft. Gut ist dafür z.B. die Adresse 192.168.178.10 mit der Netzwerkmaske 255.255.255.0.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alos ikch sag jetz am besten mal wie ich vorgegangen bin, vllt kann mir ja dann einer sagen ob ich was falsch gemacht habe. Also als 1. hab ich dem pc ne feste ip gegeben(über netzwerkverbindungen und dann bei meiner lanverbindung zum router):192.168.178.20, Subnetmaske 255.255.255.0, Gateway 192.168.178.1
Dann hab ich unter start-zubehör die eingabeaufforderung geöffnet und dort cd "quellverzeichnis der kernel.image" eingegeben. Dann ping -t 192.168.178.1. Nun das Kabel vom Router gezogen und innerhalb der ersten 5 sekunden müsste ja jetzt eigentlich ne antwort kommen aber da kam wie gesgat nur der oben genannte fehler. Wenn ich selber innerhalb der ersten 5 sek ncftp mit "ncftp -u adam2 -p adam2 192.168.178.1" unter start-ausführen starte klappt es auch nicht, also auch keine Verbindung.
 
Versuchs mal mit der alternativen Broadcast-Adresse 192.168.178.255.

Steht im der pdf-Anleitung und hat bei mir auch nur so geklappt.

Gruß
Mecki
 
... startet die Box denn noch normal? Dann kriegst du wie oben beschrieben die FTP-Adresse raus.
Falls nicht, oder wenn das nicht klappt, kannst du noch ein Recover-Programm für eine belibige Fritzbox zu nehmen: Die sucht erstmal die Box, zeigt wo sie gefunden wurde (und meckert dann über die "falsche Box", was uns aber nicht stört, da wir ja nur die IP wissen wollten ;-))

Jörg
 
Ja, die box stratet noch normal, aber kann mir mal bitte jemand erklären wie man ins telnet kommt?
 
Ja ok aber wo muss man denn dann den befehl eingeben um die ip rauszubekommen? Ich hab halt echt überhaupt keine ahnung davon. Wie kann ich denn ins telnet connecten?Brauch ich da nicht auch die ip vom router?
 
o.k., fangen wir mal vorne an ;-)

Kriegst du vom Router eine IP per DHCP (IP automatisch beziehen)? Wenn ja, siehst du die Adresse mit einem "ipconfig /all" in der Eingabeaufforderung.
Wenn nicht, und du hast die oben genannte Adresse vergeben, ist die 192.168.178.254 ein guter Start. Kannst du die Anpingen, dann ist das die IP.
Dann kannst du, nachdem du per Telefon das Telnet gestartet hast, in der Eingabeaufforderung eingeben: telnet <ip-der-Box> .

In dem Fenster musst du u.U. das Web-PW eingeben, dann hast du eine "Shell" des Routers vor dir. In der gibst du dann den oben genannten Befehl ein (cat /proc/sys/urlader/environment) und schaust den Wert an.

Falls das nicht klappt (oder dir zu aufwendig ist) würde ich dir zum Start einer belibigen Recover.exe von AVM raten (s.o.).

EDIT Auch wenns blöde klingt, erlaube mir doch den Hinweis, dass ich nicht weiß, ob es wenn du "überhaupt keine Ahnung davon hast" eine gute Idee ist, per FTP die Routerfirmware tauschen zu wollen ;-)

EDIT 2 Stell doch deine Fragen bitte nur an einer Stelle und versuche auch vorher mal die Suchfunktion zu nutzen und das Wiki zu besuchen. Die Frage, wie man telnet startet, ist vermutlich eine der "meistbeantworteten Fragen"

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok die ip hab ich aber wenn ichs versuch kommt das: C:\Dokumente und Einstellungen\Kevin>telnet 192.168.2.20
Verbindungsaufbau zu 192.168.2.20...Es konnte keine Verbindung mit dem Host herg
estellt werden, auf Port 23: Verbinden fehlgeschlagen
 
Nein, nein, jetzt hast du versucht, deinen PC per telnet anzusprechen. Schau bei dem ipconfig nach dem Eintrag für "Standardgateway" oder "DHCP-Server". Die Adressen sind die der Box.
 
Was hast Du vor mit Telnet? ADAM2 hat mit Telnet nichts zu tun, sondern mit FTP.
Die Standard IP-Adresse ist vermutlich 192.168.2.1.
Also versuch mal
Code:
ftp 192.168.2.1
oder wenn es unbedingt Telnet sein soll
Code:
telnet 192.168.2.1 [B]21[/B]
 
RalfFriedl schrieb:
Was hast Du vor mit Telnet?
Die FTP-Adresse rauskriegen, indem er my_ipaddress aus dem env liest...

Jörg
 
Hmmh also ich denk mal ich krieg keine verbindung zum telnet weil der port wahrscheinlich nicht freigegeben ist. Abver wenn ich versuche den freizugeben, komm folgende Meldung: Die angegebene IP-Adresse wird von Speedport W 501V verwendet. Eine Portfreigabe auf diese IP-Adresse ist nicht zulässig. Was nu?
 
Oder kommt man ins telnet auch nur innerhalb der ersten 5 sekunden nach dem reboot?
 
Also freigeben musst du da nix. Wenn das starten mit dem Telefon nicht geht, wäre ein ziemlicher Aufwand nötig, das doch zum Laufen zu bekommen.

Wenn du die IP 192.168.2.20 hast, ist (wie Ralf schon gesagt hat) die IP 192.168.2.1 für die Box auch im FTP schon recht wahrscheinlich. Dann müsstest du, um das zu testen, deinem PC die 192.168.2.20 fest eintragen und nach dem Einschalten das FTP auf die 192.168.2.1 versuchen.

Ansonsten, lade dir von AVM eine Recover-Firmware (zum Beispiel diese für die 7170) und starte die. So bekommst du die FTP IP ziemlich sicher heraus.

Jörg
 
Wenn das Teil von AVM ist, hat es vermutlich die 192.168.178.1 als Adresse für ADMA2.
Und wenn das Teil die Firmware der Telekom hat, dann ist vermutlich kein telnetd vorhanden.
 
hab noch keinen original adam2 von avm gesehen, der wo anders als 192.168.178.1 war.
meine vemutung:
der speedport ist direkt mit dem pc verbunden.
meist sind die lan nic's der pc's im autosensing nicht so schnell, das das mit der erkennung klappt.
( nicht umsonst stellt das recovertool das autosensing ab ) geht auch manuell per registry, aber ich weiss aus dem kopf nicht wo.
tipp dazu:
nen switch oder hub dazwischen.
somit hat der pc nic das alles schon ausgehandelt, der link steht.
das autosensing im switch oder hub ist schneller.
ich muss immer das interface am klappcomputer mit ifconfig eth0 ip up manuell starten, damit ich es in dem 5 sec fenster schaffe wenn ich es ohne switch dazwischen flashen möchte.
 
Also hab jetz ma das recover tool laufen lassen und das hat immer unter 192.168.2.1 gesucht aber nichts gefunden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.