Problem mit FB 3170 und replace kernel

Den gibt es mit freetz. im Menuconfig aktivieren, image bauen, flashen und gut ist.

Ja, sicher kann man das aktivieren, aber sobald ich das ext2 oder sonstwas aktiviere mountet es mir kein einziges USB Laufwerk mehr (egal ob Stick oder HDD) Er sagt mount failed unknown filesystem or corupt partition table.

edit: ginge es vllt. mit einer Alien 7170 fw besser?

Stell mal unter den Patches "automount" für ext2 ein. Oder vorher erst das entsprechende Kernelmodul laden ;)

Es geht nicht. Ich habe das alles schon probiert. Er mountet mir mit Freetz nicht einmal mehr FAT Partitionen obwohl automount aktiviert ist.

Kannst du mal die Ausgabe von "lsmod" und einem "dmesg" posten hier?

Code:
/var/mod/root # lsmod
Module                  Size  Used by    Tainted: P
userman                23600  2
tiap                  377680  0
kdsldmod              695168  5 userman
avalanche_usb          34624  0
usbahcicore            21520  0
usbcore                71536  2 usbahcicore
tiatm                  82272  0
Piglet                  4864  0
/var/mod/root # dmesg
/var/mod/root #
Soo, jetzt ist es mit ext2 modul...
Und hier der log:
Code:
24.10.09 12:01:48 Der USB-Massenspeicher 3 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 07ab:fccb)
24.10.09 12:01:48 Der USB-Massenspeicher uStor01 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: NOTMOUNTABLE)
24.10.09 12:01:40 USB-Gerät 003, Klasse 'storage', angesteckt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Code:
/var/mod/root # lsmod|grep ext[23]
ext3                  131149  2
jbd                    62144  1 ext3
ext2                   58569  0
mbcache                 7075  2 ext3,ext2
ergibt das bei mir. (Allerdings hab ich ext3 und automount ext2/ext3 aktiviert.

Ich hab jetzt einmal probiert das modul manuell zu laden:
Code:
/var/mod/root # insmod /lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/ext2/ext2.ko
insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/ext2/ext2.ko': unknown symbol in module

Dann musst du evtl. den Kernel ersetzen (replace_kernel im menuconfig). Aber Achtung, da war was mit Dauerreboots, die irgendwas mit der Kindersicherung zu tun hatten.

Dann sind mir die Optionen ausgegangen.

Ich werde es später dann einmal mit einer Alien 7170 fw probieren, vllt. geht das...
edit: Hat Irgendjemand Erfahrung damit?

Die Box ist dann voll. Ansonsten hat Oliver so ein Ding am laufen, oder wars per USB-Root?

Ja sicher per USB-root, ohne passt nicht einmal mehr der dsld drauf.

Ich hab mit deiner angehängten .config gerade ein Image gebaut und geflasht. Es läuft soweit. Aber ich hab kein DSL zum Testen. Was mir noch aufgefallen ist, dass es ein Segfault gibt sobald man den USB-Stick abzieht. Hier scheinen die Kernel-Module nicht zueinander zu passen.

Ich musste die Konfiguration der Box zurück setzen nachdem ich vom 7170 Alien Image auf die normale 3170 Firmware geflasht hatte, ansonsten ist keiner der AVM-Dienste gestartet.

MfG Oliver

Ich hab mir mal ein Alien Image gebaut, geflasht und es funktionierte einwandfrei (mit USB-root). Ich glaube ich werde auf diese Variante umsteigen. Kann mir noch jemand sagen wie man das dann auf Annex A umstellt? (habs wieder mit pseudo images und den kernel_args versucht, aber ohne Erfolg)

Es könnte sein, dass sich die kernel_args für den Annex nicht mit den für usbroot vertragen. Was steht denn im Moment in deinen kernel_args?

MfG Oliver

Ich habe zur Zeit wieder die 3170er fw auf der box, ich teste es morgen noch einmal.

edit: Ich habe jetzt die Alien 7170 fw mit usbroot und es funktioniert alles einwandfrei.

76er-Alien auf 3170

Ich hatte übrigens, nachdem die 70er-Alien als usbroot problemlos mit der 3170er-FW zusammenarbeitete, massive Probleme, die 76er zum laufen zu kriegen:

Wenn ich die gefreetzte 58er-FW der 3170 im Flash hatte und dann mit usbroot die 76er-Alien booten wollte, kamen über die serielle Konsole einige Fehlermeldungen, dass bestimmte Kernelmodule nicht geladen werden konnten (unresolved Symbols...wahrscheinlich hat AVM da einiges am Kernel geändert) -> eine Internetverbindung kam glaub ich folglich gar nicht zustande, und irgendwann hat dann der Watchdog die Box rebootet-> Reboot-Schleife. Also musste eine andere Lösung her:

Versuchte ich, die 76-er-Alien direkt auf den Flash zu spielen, hat zwar der Kernel gebootet, dann jedoch irgendwann rebootet mit der Meldung ala "No init found...Please specify init" oder so. Setzen der init per kernel_args hat auch nichts gebracht. Ich hab dann irgendwo bei openwrt gelesen, dass dies bei bestimmten Imagegrößen auftreten kann (die genaue Ursache war auch nicht bekannt). Ich hab also solang rumprobiert, bis ich soweit war, dass kein dsld, wlan, etc. mehr auf der Box waren (nur noch usbroot, ext2). Damit hats dann funktioniert.

Meine Frage: Soll ich diese Erfahrungen speziell mit dieser Box irgendwo ins Wiki schreiben, und wenn ja, wo am besten?

Das man kein 7170 Alien Image als usbroot booten kann, wenn ein 3170 Kernel auf der Box ist sollte klar sein. Wobei wir dann eigentlich "replace kernel" automatisch aktivieren könnten.

Dieses Problem mit "no init found" müssten wir erst mal näher untersuchen bevor da irgendwas ins Wiki kommt.

MfG Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.