Problem mit DNSMASQ und Windows

solder70

Neuer User
Mitglied seit
19 Aug 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe DS-Mod mit DNS-Masq auf der FritzBox installiert. Leider kommen die Windows-Rechner nicht damit zurecht.

In der Hosts-Liste habe ich meinen Server mit fester IP eingetragen:

192.168.1.168 * * server

Wenn ich nslookup server eingebe (unter Win2000) wird richtig auf die IP 192.168.1.168 aufgelöst. Gebe ich aber ein ping server, dann behauptet ping unbekannter Host. ping 192.168.1.168 funktioniert natürlich. Was ist da los?
Unter Linux funktioniert es einwandfrei. Ich habe auch schon herausbekommen, dass es auch bei rechnern funktioniert, die sich die IP per dhcp von der Fritz-Box holen. Das möchte ich mit dem Server aber nicht unbedingt machen.
Das Auflösen der Adresse für das Samba-Share auf dem gleichen Server funktioniert somit leider auch nicht. Ich musste mich erst mal behelfen und auf den Windows-Rechnern in der hosts bzw. lmhosts den Server manuell eintragen. Genau das wollte ich aber nicht!

Solder
 
Welche Adresse ist auf dem Windows Server als DNS-Server eingetragen?
Welche Adresse hat die Box?
Kannst Du mit tcpdump herausfinden, wonach der Windows Server sucht?
 
Es spielt auch noch eine Rolle, welchen DNS-Domainnamen (nicht mit ActiveDirectory oder diesen traditionellen NT-Domainen verwechseln!) Du auf der FB und/oder auf den (Win-)PCs einstellst. Heißen die PCs z.B. "pc01" oder "server", die DNS-Domain "mein-netz.lan" ergeben sich die FQDNs z.b. als "pc01.mein-netz.lan"/"server.mein-netz.lan". Wenn Du dann also "ping server" eingibst, hängt der REsolver je nach Konfiguration automatisch den DNS-Domainnamen (unter windows wird das glaube ich als "DNS-Suffix" bezeichnet) an. Aus eigener Erfahrung ist es sinnvoll, wenn man bei dnsmasq diese DNS-Domain auch noch einstellt, Parameter -s mein-netz.lan in die zusätzlichen Optionen eintragen.
 
@Ralf Friedl,

der Server läuft unter Linux. Der Rechner (Client), von dem aus das Problem auftritt läuft unter Windows. Mit nslookup sieht man, daß die FB als Nameserver (Resolver) verwendet wird. Dieser Windows-Client ist per DHCP angebunden, IP-Adresse, Router und Nameserver werden also von der FB bezogen. Die Box hat die Adresse 192.168.1.169, also im selben Netz.
Das Problem tritt hier bei mir zu Hause auf und auf Arbeit (kleines Firmennetz). Hier ist komischerweise nur der Linux-Server betroffen. Die Windows-Clients haben jedoch kein Problem per Namen auf den Windows-Server zuzugreifen.

@derheimi,

Danke für den Tipp mit der -s Option. Das werde ich mal ausprobieren...

Habe ich probiert. Ich hätte jetzt erwartet, dass man sowohl nslookup server als auch nslookup server.solders.home auflösen kann (meine Erweiterung ist solders.home). Letzteres funktioniert aber nicht.
Ich habe's jetzt wieder rausgenommen und in der Hosts Liste beide Versionen eingetragen. Ich muss das mal beobachten, ob es sauber funktioniert.

Solder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also das Problem muss ja dann auf dem Windows-Client liegen, wenn ich alles richtig verstanden habe. Poste doch bitte mal die Ausgaben von einem "ipconfig /all" auf diesem Win-PC. Der Vollständigkeit wegen auch noch den Inhalt der Dateien /var/tmp/flash/dnsmasq.conf und /var/tmp/flash/dnsmasq.diff von der Fritzbox.

PS: Bitte eine Signatur anlegen!
 
Code:
C:\>nslookup esel
Server:  fritz.box
Address:  192.168.1.2
Name:    esel
Address:  192.168.1.23
 
C:\>ping esel
Ping-Anforderung konnte Host "esel" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und
versuchen Sie es erneut.
C:\>ping esel.
Ping esel [192.168.1.23] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.1.23: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.23: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Ping-Statistik für 192.168.1.23:
    Pakete: Gesendet = 2, Empfangen = 2, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
STRG-C
^C
Bei "ping esel" sehe ich im Packet-Dump Netbios-Anfragen, die natürlich von der FritzBox nicht beantwortet werden. Bei "ping esel." wird ein DNS-Lookup ausgeführt.

MfG Oliver
 
Nach meiner Erfahrung versteht Windows nur Hostnamen der Form
namea.nameb
Deshalb lautet wahrscheinlich der Standardname der Box auch fritz.box

Also einfach mal einen Namen mit Punkt wählen.
 
Hallo,

ja, bei Namen mit Punkt funktioniert es. Ich werde das entsprechend ändern und in der Hosts-Datei dann den Server noch mal mit einer Punkt-Version eintragen. Unter Windows muss man dann diesen kompletten Namen nehmen, damit es funktioniert. Damit kann ich leben.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hallo Solder,

wleche DNSMASQ Version nutzt du? Ich hatte das gleiche Problem.

Gerade das Verhalten von DSNMASQ mit den Domännamen hat sich in der letzten Version geändert.

Mit Hilfe hier aus dem Board hab ich jetzt dnsmasq 2.40 laufen und damit funktioniert die Auflösung wie gewünscht.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=151489

(Post 73)

Gruß, Saphir
 
Hallo zusammen,

es gibt noch eine weitere Möglichkeit, das Problem zu lösen. Mann muss auf der Box ein Samba mit WINS Server laufen lassen und bei allen Clients den WINS Server eintragen. Dann löst der die Anfragen (z.B. ping MeinServer) auf.

have fun
jampr
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.