Problem mit DECT direkt an Fritz!Box 7270, Grundsätzliches

ip-fox

Neuer User
Mitglied seit
27 Aug 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Fritz!Box 7270 über KD aktuelle valid v54.04.80

ein älteres Phillips Onis DECT habe ich direkt an der FB-internen DECT-Basis angemeldet. Das ging überraschend beim ersten Versuch. denke, ok. erste Telefonante ware ok, korrekte Qualität.

dann aber 2 Haken:

A) wenn das Onis das Netz verliert, z.B. auch nach Standby-Mode, Bat-Leer/Wechsel, und sogar häufig einfach so sporadisch während es in der orignalen Ladeschale/Basis geladen wird, dann geht es nicht mehr automatisch an die FB sondern bleibt für ewig unverbunden lost in Space... bis man dann also die DECT-Taste der FB 10s drückt plus am Onis umständlich den Anmeldevorgang incl. Code-Eingabe extra anstosst.

(an der Original-Basis meldet sich nach Aussetzer das Onis bei Basisauswahleinstellung "Auto" oder "Onis" immer automatisch so schnell wie möglich wieder an, ohne so eine Staatsaktion)

Ist dieses ständige manuelle umständliche Wiederanmelden prinzipbedingt der Normalfall mit den meisten Fremdhersteller-(nicht-AVM?-)DECT-Fones? Oder nur bei mir?


B) manchmal, ich denke vor allem nachdem das Onis an der Originalbasis (an noch vorhandenem analogem Anschluss) angemeldet war und wieder zurück auf die FB angemeldet wurde, kommt beim Abheben furchtbarer lauter Datensalat-Noise - man kann nicht telefonieren, als wäre ein falscher Transmissionscode aktiv. Dann muss ich das Onis in Standby bringen oder Batterie raus/rein, und nochmals anmelden, erst dann geht es wieder. Was kann das sein?


C) Falls das Onis doch out-of-date, welche DECT Handgeräte sind bewährt mit gutem Preis:Leistung.
Die AVM-eigenen DECT-Teile? (gehen letztere auch eigenständig mit Ladeschale und ohne FB)


Gruss
 
Die AVM-eigenen DECT-Teile? (gehen letztere auch eigenständig mit Ladeschale und ohne FB)
Letzeres kann ich Dir mit NEIN beantworten.

Das Onis ist wohl nicht (ganz) GAP-kompatibel und wohl auch schon etwas alt.

Empfehlen werde ICH Dir lieber nichts, habe schon mal gefettnäpfelt :rolleyes:
 
AVM DECT-Handgeräte MT-D/C..: habe gerade Tests gelesen. Sollen winzige Standby-Zeiten haben, Design im Frühstadium, DECT-Implementierung noch mit Kinderkrankheit, hackelige Bedienung. d.h. noch nicht auf Höhe von Phillips, Siemens und Co. Fritz auf diesem Gebiet noch keine Marke, no-go.

Durchhaltezeit ohne Laden wäre mir wichtig. Das Onis braucht im Warte-Modus nur 2.4mA (d.h. 30 Tage mit vollem 2000mAh Akku), bei Connect 30mA (d.h. 50h Telefonieren am Stück). Das ist eigentlich gut, es hatte noch kein energiefressendes Schnickschnackdisplay, GHz-CPU etc sondern nur das nötige.

Ob moderne Marken-DECT-Handgeräte da noch mithalten können?


Das Onis ist wohl nicht (ganz) GAP-kompatibel und wohl auch schon etwas alt.

Die Anwort suggeriert ein "ja" auf meine Hauptfrage: Verbinden sich denn andere moderne (Nicht-AVM-) DECT Handgeräte automatisch immer wieder mit der FB bei temporärem Netzverlust, LowPower/Standby - d.h. ohne die o.g. Staatsaktion?

Das Onis verbindet sich ja meist korrekt bei explizitem Anmelden (soforn nicht vorher an Originalbasis - dann muss man Power-On/Off machen). Muss es dann nicht GAP-kompatibel sein?
Die Checkbox "Probleme bei Nicht-GAP" in der FB hat übrigens hier keine Auswirkungen auf o.g. Verhalten
 
Ich habe hier je ein MT-D und MT-F am laufen. Alles problemlos. Sehe Dir mal das MT-F an. Da ist die Sprachqualität noch etwas besser als beim MT-D.
 
In den Amazon Recensionen ist der Tenor, dass MT-F viele Gimmicks drin hat, aber "telefonieren kann damit nicht". Knacksen, geringe Reichweite, zu leise, knarzendes billig-Plastik. hmm...

Nach Powerdown/Reboot bucht es sich denn wieder auto auf die Fritzbox ein?
Und tun dies auch z.B. neuere Gigasets und Phillips?
Oder muss man da dann auch immer 10s DECT taste an FB drücken und Anmelden+Code auf dem DECT Handgerät?
 
Also ich telefoniere damit ohne Probleme. Knacksen habe ich nicht und über ein Knarzen kann ich mich auch nicht beschweren. Das einzige Telefon, mit dem ich Lautstärkeprobleme habe, ist ein Gigaset S68H. Das habe ich schon gar nicht mehr angemeldet und ist deshalb auch nicht in meiner Signatur. Dank eines DECT-Repeaters ist bei mir die ganze Wohnung ausgeleuchtet. Ohne Repeater konnte übrigens auch eine Gigaset-Basis die Wohnung nicht ganz ausleuchten. Liegt daran, dass es sich um eine verwinkelte Altbau-Wohnung handelt und die Geräte an einem relativ ungünstigen Standort stehen. Ansonstem siehst Du in meiner Signatur was ich hier so benutze.
 
Wie ist es bei dem Gigset S68H oder S79H (oder sonstigen Siemens, Phillips, non-AVM...) wenn da zum Beispiel mal die Batterie leer wurde, rausgenommen wurde, oder aus sonstigem Grund der Connect verloren geht:

Musst Du/man dann explizit den Anmeldevorgang an der FB mit Drücken der DECT-Taste + Aktionen am Tel anstossen, oder geht das dann wieder vollautomatisch ran, wenn es vorher dran war und z.B. wieder Saft oder Reichweite hat?
Und wie ist es mit den AVM Phones?
 
Also das S79H verbindet sich nach dem Aus- und wieder Einschalten automatisch wieder mit der FritzBox. Mit der aktuellen Firmware verliert das Mobilteil leider Datum und Uhrzeit, sodaß diese wieder händisch eingegeben werden muß.
Mit der nächsten Final-Firmware der FritzBox wird es dieses Problem nicht mehr geben.

Gruss - Atze
 
Mein Siemens Mobilteil (S1 color glaube ich) verbindet sich nach Netzverlust oder leerer Batterie automatisch mit der 7240, ohne dass ich eine Taste drücken müsste. Allerdings verliert es im Stand-by recht oft die Verbindung zur Basis. An der Signalstärke kann es eigentlich nicht liegen, hab alle Sparmodi ausgeschaltet, im Mobildisplay wird voller Empfang angezeigt. An der Siemens Basisstation trat dieses Verhalten nicht auf. Sprachqualität der Kombination ist aber einwandfrei.

Ich vermute daher, dass diese Verbindungsverluste im Stand-by ein Fritzbox Problem sind.
 
hmm.. dann ist das nicht-auto-verbinden also doch spezifisch buggy bei dem alten Phillips Onis. Wäre ein Grund für Neukauf..

Das Onis verliert die Verbindung im freiliegenden Wartezustand normal nie. (ich bringe es normal nie ausserhalb Reichweite).
Nur wenn es in der Ladeschale liegt tritt es mit etwas Zufall binnen 1/2 Tag auf - und dann ist es offline bis...
Dieser Bug ist nun isoliert. eigentlich das einzige was dann stört. 1x im Monat manual reconnect.

Gibt es vielleicht noch einen Trick das zu lösen?

Ansonsten wäre das Onis für mich noch super ok. simpel und robust, angenehm in der Hand, gute Sprachqualität... Bildchen, Remote-FB-#Buch etc Gimmicks brauche ich nicht. Bin kein schlimmer Phone-Junkie.
1 Batladung hält ca 30 Tage ohne Nachladen (je nach Tel.häufigkeit) - das schafft wohl kaum ein modernes Overkillgerät, zumindest kein non-Phillips.

Grüsse
 
Hi,
ich habe das S1 Color von Siemens, verbindung nach einem leeren akku sofort wieder da aber! nicht die blöde Uhrzeit und Datum...
...und meine Frau nutzt das s1 als wecker!
(ahja 7270)

Bitte um Hilfe ;-)

Gruß
Turbonet
 
@Turbonet

Welche Firmware hast Du auf der 7270? Mit der **.04.86 bekommen Gigaset die Uhrzeit von der Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
@1435mm,
DANKE!, es geht.;)
 
Gleiche Probleme mit DECT an 7390

Hallo,

ich habe genau die gleichen Probleme wie OP (Mobilteil kann sich nach verlorener Verbindung zur Basisstation nicht automatisch anmelden).

Allerdings ist meins ein Philips Xalio Plus.

Mit einer alten gefritzten Speedport W900V hat es noch funktioniert,
aber mit meiner neuen FB 9370 tauchen die Probleme auf.

Weder abschalten der Stromspar-Modi noch Einschalten des Kompatibilitätsmodues löst das Problem - nach einem Power-Cycles des Mobilteils ist ein neues "Anmelden an der Basisstation" notwendig.

An der Original-basis funktioniert es übrigens, also ist das Mobilteil nicht defekt.

Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal!
 
Einige Philips-Mobilteile sind an Fremdbasen zickig.
Ich hatte das gleiche Problem auch mit einer Gigasetbasis.
Die F!Box kann da gar nix machen, wenn sich das Mobilteil nicht wieder anmelden will.
 
Ist ja schön, dass du der Elektronik menschliche Eigenschaften zuweist :)

Ich kann nur sagen: Es funktionierte problemlos mit der gefritzten W900V (ja auch ein AVM-Derivat), und es funktioniert nicht mehr mit der 7390 (u. ja scheinbar auch nicht mit der 7270).

Also hat AVM an der Firmware etwas geändert (egal, ob es jetzt "weniger" oder "mehr" standardkonform ist), was dazu geführt hat, dass die alten Philips Telefone (und scheinbar auch ein Gigaset von dir) nicht mehr richtig funktionieren.

D.h. die F!Box könnte SCHON etwas machen, damit es funktioniert (es HATTE ja funktioniert). Die Frage ist halt, WAS, und ob jemand schon herausbekommen hat, WIE :)
 
Die W900 kannst Du in keiner weise mit der der 7390/7270 vergleichen.
Erstere ist weder CAT-iq kompatibel noch gehen da andere Telefone außer MT-C und Swissvoice irgend welche über GAP hinaus gehenden Funktionen. Z.B. NT-D/MT-F können da auch nur Telefonieren aber keine Anrufliste/Telefonbuch, ...
 
interessanter Hinweis zu CAT-iq. Im Prinzip würden mir die "alten" GAP Features ausreichen.

Gibt es eine Möglichkeit, Infos über die verwendete DECT-Hardware zu bekommen? In der support.txt stand leider nix.

Falls die 7390 u. die W900V denselben DECT-Chip verwenden, könnte man evtl. eine alte DECT-Firmware versuchen.
Für die 7150 gabs ja mal nen Satz verschiedener DECT Firmwares.. Kann man die ohne das DECT-Modul zu zerstören in der 7390 testen?

<dream-mode on>
Oder es gibt einen "Bastler" bei AVM, der selbst ein altes Philips-Fon besitzt, und der sich dem Problem annimmt, und eine kompatible DECT-Firmware(option) zu den alten, nicht-komplett standardierten GAP Telefonen in seiner Freizeit integriert :)

Oder AVM macht den DECT-Teil Opensource und nutzt die Community für dieses Problem :)
</dream-mode off>

...

hmm, ich fürchte, ich muss mich doch von dem alten Philips trennen...

edit:
Hab grad gefunden: Hier gibts ne Liste mit den jew. DECT-Firmware Versionen,
und kompatiblen DECT Telefonen:
http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect?s
 
Zuletzt bearbeitet:
corecoder schrieb:
<dream-mode on>
Oder es gibt einen "Bastler" bei AVM, der selbst ein altes Philips-Fon besitzt, und der sich dem Problem annimmt, und eine kompatible DECT-Firmware(option) zu den alten, nicht-komplett standardierten GAP Telefonen in seiner Freizeit integriert :)

Oder AVM macht den DECT-Teil Opensource und nutzt die Community für dieses Problem :)
</dream-mode off>
Ersteres scheitert schon daran, daß GAP gerade mal die Telefonie ohne jegliche Komfortfunktionen definiert. Selbst so was banales wie die CLIP-Anzeige sollte schon zum Komfort gehören. Also nur Gerät anmelden, Klingeln, Anruf annehmen und auflegen - mehr nicht.

Ich vermute mal auch bestimmte Gründe, warum die Unterstützung der Gigaset-Telefone so weit gediehen ist. Es liegt nahe, auf alte Verbindungen bei den Herstellern der Handgeräte zu tippen, weil der eine mal für den anderen produziert hat. Aus diesem Grunde glaube ich auch eher nicht, daß AVM den DECT-Teil zur OpenSource macht/machen darf, denn da dürfte vieles drin liegen, was unter dem Copyright der Originalhersteller liegt und somit nicht veröffentlicht werden darf.

Aber Du hattest ja auch Deine Vorstellung mit "dream-mode" getagt. Darum ist auch zu befürchten, daß es dabei auch bleiben wird, wenn meine obige Vermutungen richtig sind. Die Zusammenarbeit mit anderen Herstellern ist bestimmt nicht so weit gediehen.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.