Problem mit ausgehenden Gesprächen über Vodafone

xrated

Mitglied
Mitglied seit
2 Jul 2012
Beiträge
788
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Wie hier schon geschrieben:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=141003&p=1983862&viewfull=1#post1983862

Vielleicht hat jemand der Asterisk Wissenden eine Idee warum ich nur etwa 1 von 10 Gesprächen abgehend aufbauen kann. Zum Handy geht es eher als ins Festnetz.

Arcor bringt ein 480 temporarily not available, was ein Client error sein soll.

Ob ich NAT an oder ausmache, spielt auch keine Rolle.

Qualify an/aus bringt auch nichts, der Arcor Server antwortet da eh mit forbidden drauf.

Sobald ich eine Easybox dranhänge, funktioniert es ohne Probleme. Auch ohne VC2.

Wenn ich in Asterisk an der selben Stelle im Dialplan personalvoip verwende, funktioniert es auch. Ich hatte aber auch schon ein ganz simples Dial im Context stehen.

Anbei 2 Logs
 

Anhänge

  • sip.conf.txt
    9.4 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Poste die Logs bitte als [noparse]
Code:
...
[/noparse], oder häng sie als Anhang an das Thema an.
 
Hallo,

ich habe seit ca. 1 Woche auch das Problem. Zwar mit anderer Hardware Kon*s*tel*la*ti*on....ich habe eine Fritzbox 7270 V3 hinter einer Easybox 803A mit Turbox im LTE Netz. Nicht als IP-Client Modus sondern FritzBox an einem Modem/Router.
Telefonie funktionierte über VOIP wochenlang Problemlos. Jetzt auf einmal "Internettelefonie mit [email protected] über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not Available (480)". FritzBox gibt dann übers Telefon so eine Tütteltüt tütteltüt Ton aus. Status der Rufnummer ist grün. Unter "Eigene Rufnummer" einige Einstellungen hin und her probiert. Dann geht es mal kurz raus zu telefonierten dann wieder mal dr "Tütteltüt tütteltüt" Ton.

Habe auch kein Ahnungg mehr was ich machen soll.

Ciao

richimaint
 
wie meinst du das mit SIP an FB weitergeleitet...SIP ist in der EB (geht ja nicht anders) eingerichtet (DMZ und NAT an) und in der FB ebenso....also nicht über das Y-Kabel ISDN an ISDN.
Meine LTE Leitung sollte ne 21600 sein, habe aber meistens so 5 Mbit/s Down und Upload. AUf dem Handy habe ich es nocht nicht probiert. Habe mal mit MyFritz probiert das gleiche oder wie übers Handy?
 
Ach dann benutzt die FB also die Sip Accounts der EB ?
Wie ist es denn wenn man die FB weglässt und nur mit EB telefoniert? Sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen dann.

Bei mir klappt es wesentlich öfter wenn ich mein Handy anrufe als Festnetznummern.

Ping liegt bei mir übrigens bei ca. 50-70ms. Zum Arcor Proxy weiß ich nicht viel, die Affen blocken ja alles. Als ob ne ICMP Reply so gefährlich wäre.
 
mit der EB funktioniert das....ich sehe die detaillierten Einstellungen der Telefonie in der EB nicht...da ja alles gesperrt ist und nur mit dem Installationscode alles installiert wird. Wenn Vodafone irgendwelche Änderungen macht...bekommt die EB Box das ja automatisch...was ich aber nicht sehe. Vielleicht hat Vodafone was umgestellt. Die VOIP Einstellungen für LTE habe ich mir aus dem Netz zusammen gebastelt.(Sprachpasswort aus der EB gecrackt) ...hat ja auch schon alles super funktioniert.

Meine Ping Zeiten auch so 55-65ms im Schnitt...
 
Habe herausgefunden das es an dem fehlenden VC2 liegt. Die EB schaltet VC2 nämlich erst nach Reboot wirklich aus.
Dürfte ziemlich schwierig sein, Asterisk dazu überreden über einen VC2 zu sprechen wenn der ATM Anschluss nicht direkt am Server ist.

Edit:
Mit dem VC2 bin ich mir momentan nicht mehr so sicher.

Mir ist auch noch aufgefallen das EB und FB ein UPDATE im Invite mitschicken und Asterisk nicht.
SIP Read beantwortet der Peer alle mit 403 forbidden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.