[Frage] Problem mit 7490 und Repeater 3000

Genau. In der Preis-Suchmaschine Geizhals finden sich viele weitere Produkte. Allerdings schau auch in eBay-Kleinanzeigen bzw. eBay-Auktionen. Dort bekommst Du WLAN-Produkte gebraucht oft für einen Bruchteil des Neupreises.

Danke für die tollen Unterstützungen!

Einzig solltest Du im Auge behalten, ob die Bandbreite ausreicht.
Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass das genannte TP-Link CPE210 ein hervorragendes Gerät ist, das haben wir (bei Kunden) auch mehrfach verbaut

okay, danke. Habe es gerade 2x gekauft.

Ich würde so was nehmen ..ist zwar teuer aber auch Leistungsfähiger ...

Netgear WAX610Y, AX1800, Outdoor​

Danke, warten wir ab, wie und ob das von mir gekaufte funktioniert.

Hallo,
vielen Dank für die Ratschläge.
Ich habe den TP-Link CPE210 2 x gekauft und eingerichtet. W-Lan Name und Schlüssel habe ich gleich dem jetzigen eingestellt. Ein Exemplar habe ich zum Access-Point gemacht und via LAN an den Fritz-Repeater 3000 angeschlossen (einzig freier LAN-Steckplatz in der Nähe). Und nun kommt das überraschende - Das W-Lan kam auf der anderen Seite in Super-Qualität an und es ging sofort alles wieder. Habe nichts verändert, d.h. weiterhin ist die externe Antenne an der 7490 angeschlossen.
Ich hätte gern den Repeater 3000 noch entfernt, aber dies funktionierte nicht. Habe verschiedene Einstellungen probiert. Ich habe es erst mal vertagt, da es ja so funktioniert.
Und ein Exemplar des TP-Link habe ich wieder zurückgeschickt.

Also, nochmals herzlichen Dank :)

W-Lan Name und Schlüssel habe ich gleich dem jetzigen eingestellt.
Das ist keine wirklich gute Idee:
Idealerweise nimmt man da ein eigenes Netz, eigene SSID, eigene Passphrase, wie ein eigenes LAN-Kabel für diese Strecke. So kann man beide identischen Stationen am saubersten auf einander einstellen, u. a. die Sendestärke, Modi etc.
Dann am LAN-Anschluss des WLAN-Clients die 2. Fritz dran, die ihr WLAN anderen Teilnehmern zur Verfügung stellt.

okay danke. Da es ohne Probleme funktioniert, bleibt es erstmal so. Gibt es Probleme, ändere ich es.

das überraschende - Das W-Lan kam auf der anderen Seite in Super-Qualität an
Ein Pharos hat eine andere Antennen-Charakteristik – er ist mehr auf „eine Richtung“ ausgelegt. Daher kann das gut sein.
W-Lan Name und Schlüssel habe ich gleich dem jetzigen eingestellt.
Die WLAN-Brücke sollte ihre eigene Kennung bekommen, damit kein anderer Deiner WLAN-Clients versehentlich auf diese Brücke schaltet. Das meinte Novize.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.