[PROBLEM] LDAP Abfrage mit openldap funktioniert nicht

EazyAdm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir nach dieser Anleitung ein LDAP Adressbuch gebaut: http://www.onlamp.com/pub/a/onlamp/2003/03/27/ldap_ab.html?page=1

Dieses funktioniert ansich auch mit Netscape, nur leider löst mein snom 370 beim wählen keine Nummern auf.

Die Verbindung zum slapd wird hergestellt und der debug mode spuckt folgendes aus:
Code:
>>> slap_listener(ldap:///)connection_get(13): got connid=3
connection_read(13): checking for input on id=3
ber_get_next
ber_get_next: tag 0x30 len 51 contents:
ber_get_next
ber_get_next on fd 13 failed errno=11 (Resource temporarily unavailable)
do_bind
ber_scanf fmt ({imt) ber:
ber_scanf fmt (m}) ber:
>>> dnPrettyNormal: <cn=admin,dc=example,dc=loc>
<<< dnPrettyNormal: <cn=admin,dc=example,dc=loc>, <cn=admin,dc=example,dc=loc>
do_bind: version=3 dn="cn=admin,dc=example,dc=loc" method=128
do_bind: v3 bind: "cn=admin,dc=example,dc=loc" to "cn=admin,dc=example,dc=loc"
send_ldap_result: conn=3 op=0 p=3
send_ldap_response: msgid=1 tag=97 err=0
ber_flush: 14 bytes to sd 13
connection_get(13): got connid=3
connection_read(13): checking for input on id=3
ber_get_next
ber_get_next on fd 13 failed errno=34 (Numerical result out of range)
connection_closing: readying conn=3 sd=13 for close
connection_close: conn=3 sd=1

Die LDAP config auf dem Telefon sieht wie folgt aus:
Code:
ldap_server!: 192.168.5.101
ldap_port!: 
ldap_base!: ou=addressbook, dc=example, dc=loc
ldap_username!: cn=admin,dc=example,dc=loc
ldap_password!: secret
ldap_max_hits!: 50

Ich vermute das es nur eine kleigikeit ist, google konnte mir bisher leider nicht weiter helfen und die LDAP Beiträge die es hier bereits gibt leider auch nicht.

Evtl. habt Ihr mir ja einen Tipp.

vielen Dank

bye
eazy

Dein Telefon schickt überhaupt keine Suchanfrage an den Server.
Das Debug sagt nur aus, daß das Telefon sich grundsätzlich mit dem Server verbinden kann, mehr nicht.

Guten morgen Betateilchen,

danke für die super schnelle Antwort.

Kein wunder ich kam mit dem LOG output überhaupt nicht klar, sind leide rmeine ersten LDAP versuche.

Dann stellt sich nun natuerlich die Frage wieso er keine Suche übergibt, denn der Debugoutput entsteht in dem Moment in dem ich die erste Ziffer eingegeben habe. Und wenn ich es richtig verstanden habe sucht das Tel nach jeder Ziffer nach Einträgen im LDAP die zutreffen.

Gibt es an dem TEL eine Einstellung die ich nicht gefunden habe mit der man das erst aktivieren muss? wiki.snom.de beshreibt leider auch nicht mehr als ich getan habe und im Webinterface des Telefons habe ich gerade nochmal geschaut.

Achso, hier noch die Firmware-Version: snom370-SIP 7.1.17

Danke

bye
eazy

ingmar2 schrieb:
Ich habe die Bevuta Lösung (http://www.bevuta.com/phoneapps/) implementiert, die funktioniert mit allen LDAP Servern.
Macht aber nicht ganz dasselbe wie die im Telefon eingebaute LDAP-Suche.
EazyAdm schrieb:
Gibt es an dem TEL eine Einstellung die ich nicht gefunden habe mit der man das erst aktivieren muss?
Sollten eigentlich alle Einstellungen auf dem Telefon sein. Hilft evtl. "ldap_port: 389" ? Wobei er ja anscheinend eine Verbindung auf den LDAP-Server macht... Oder evtl. in der ldap_base mal "ou=addressbook" rausnehmen? Die benötigten LDAP-Objekte "cn", "telephoneNumber" und "displayName" gibt's bei Dir, nehme ich an. Lokal auf dem Server funktionieren LDAP searches?
Hilft Dir ja wohl nicht weiter, aber bei mir funktioniert's mit dem snom 360 und OpenLDAP... (Ausser, dass ich die Art, wie die LDAP-Suche auf dem Telefonbuch implementiert ist, nicht so toll finde, doch das ist ein anderes Thema und wohl auch Geschmackssache...)
Gruss und keep on LDAPin' in a free world,
Philipp

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.