Problem im Home Office

Barney1976

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich hoffe es kann hier jemand weiterhelfen.

Folgende Situation:
ein Bekannter hat zu Hause ein Netzwerk ohne DHCP. In dem Netzwerk laufen eine NAS, ein PC und ein Notebook unter der 192.168.2.xxx Adresse.

Dazu kommt ein 2. Notebook von seinem Arbeitgeber, mit dem er sich von zu Hause aus auf dem Server der Firma anmeldet (mittels Token).

Dazu musste er aber, auf Anweisung der IT Hotline seines AG, den DHCP wieder einschalten. Es würde sonst nicht funktionieren. Ein UDP und TCP Port mussten auch freigeschaltet werden.

Frage: gibt es eine Möglichkeit, dies auch ohne DHCP am DSL Modem zu realisieren?

Ob das Notebook eine feste IP Adresse des AG vergeben hat, kann ich im Moment nicht sagen.
 
Wenn das Laptop eine DHCP-Adresse erwartet, dann sendet es solange einen DHCP-Request, bis intern auf Timeout gegangen wird. Danach wird bei Windows eine 169-er Adresse fest eingestellt. Um zu arbeiten muß schon ein DHCP-Server vorhanden sein (und ist für solche Fälle auch sinnvoll).
 
1. Ansprechpartner sollte dann doch die IT Abteilung seines Arbeitgebers sein!

DHCP braucht der Rechner vermutlich weil er sich über einen VPN ins Firmennetz einwählt und dort per DHCP eine IP bekommt.
Das sollte sich über die IP Abteilung ändern lassen.
 
Danke für Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@knoerrli, richtig! Und es ist nicht anzuraten, das Homenetz auch auf DHCP in der AG-Range umzustellen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.