Problem gelöst: Fritz!Box + NAS --> Internet Abbrüche

MattheM6

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2007
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Normalerweise lese ich immer nur mit ;)

Ich habe ein Problem mit meiner NAS Festplatte und zwar funtioniert alles funderbar, bis auf eine Kleinigkeit, die nicht so toll ist.
Wenn ich die Festplatte an meine Fritz!Box hänge, wird momentan das Internet getrennt und wieder versucht neu aufzubauen. Das geht die ganze Zeit so weiter, mal ist es wieder aufgebaut und dann wird es wieder sofort getrennt und wieder von Vorne.

Wenn ich die Festplatte wieder ausschalte, dann geht das Internet wieder. Habe hier im Forum gelesen, dass es mal so ein Problem mit einem PC gab, weil das Netzteil defekt war.

Jetzt wollte ich euch um Rat bitten. Meint ihr, dass liegt am Netzteil oder an der Festplatte, oder mache ich irgendwas falsch?

Die IP habe ich automatisch Vergeben und es funktioniert auch alles besten, bis auf das Internet eben.

Vielen Dank im Voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das NAS an eine andere Steckdose anzuschließen.
 
Danke André,

Habe auch jetzt auch drei weitere Steckdosen probiert. Ohne Erfolg. Habe auch mal das Netzwerkkabel gewechelt, auch ohne Erfolg.

Auf der Fritz!Box ist auch die neuste Frimware drauf.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand noch einen Rat?
 
Guten morgen,

auch wenns blöd klingt ;-)
Vergib mal eine statische IP.
Mann soll ja nichts unversucht lassen.

Gruß
kleinroland
 
Also ich habe jetzt auch eine statische IP vergeben, jedoch ohne Erfolg. Desweiteren habe ich nochmal DHCP abgechatet - auch ohne Erfolg.

Auf der NAS ist die NAS-BASIC39, LOADER 067 Firmware. Ich weiß nicht ob und wo man ein Update findet. Weiß jemand eine Quelle?

Ich glaube es ist einfach ein unlösbares Problem :mad:

Für weitere Tips wäre ich sehr dankbar!
 
Hast du schonmal ein anderes Netzwerkkabel verwendet? Möglichst ein geschirmtes?
 
Ich habe auch da Netzwerkkabel, welches bei der Fritz!Box dabei war benutzt. Ich glaube das dürfte geschrimt sein, aber ohne Erfolg.
Irgendwie glaube ich wirklich, dass das Netzteil irgendeinen Defekt hat.
 
Ich hab so eine NAS900 Icybox von Raidsonic. Da steht auch NAS-Basic 39 und Loader 067 im Setup der Box. Da gibt es ein Update vom 15.02.08 www.raidsonic.de und dann Support - Treiberdownload

es grüßt aus dem schönen Westerwald
Dietmar Rell
 
Ich habe mir gerade das Hanbuch angesehen und die GUI ist die gleiche wie bei meiner Fetplatte nur eben dass die Logos von der IcyBox sind.

Werde mal das Update testen danke!

Werde bald berichten.
 
Juhu, jetzt habe ich aus meiner NoName Festplatte eine IcyBox gemacht, aber leider sind die Internet Abbrüche immernoch da. :mad:

Hat jemand noch weitere Tips?
 
Sooo endlich hab ich das Problem gelöst. Zwar etwas umständlich, aber besser als nichts. Ich habe einfach zwischen die Fritz!Box und die NAS Festplatte einen Switch geschaltet und sehe da, es geht. Leider habe ich jetzt eine eine Sache mehr, die Strom brauch, aber das ist es mir wert.

Was würden denn noch vllt gehen anstatt einen Switch dazwischen zu schalten. Hat jemand eine Idee??
 
Die Ursache für dieses Problem würde mich sehr interessieren. Das kann doch eigentlich nur ein Potentialproblem sein zwischen FritzBox und NAS. Oder mach ich da einen Denkfehler?
 
Hallo,

Das kann doch eigentlich nur ein Potentialproblem sein zwischen FritzBox und NAS.
Da hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit recht. Es dürfte irgendwas mit Potentialverschleppung oder Erdung zu tun haben, vielleicht durch eine schlechte Steckdosenleiste oder so.
 
Gleiches Problem bei mir

Hallo zusammen ich habe dieses Problem auch Fritzbox 7170 bei mir war es eine Überlast der Fritzbox. IP-Telefon(VPN)(100 Mbit, - Laptop (VPN)(100 Mbit) für die Firma, Privat-PC (100 Mbit) und LAN-Drucker. Nach dem Abklemmen des Druckers (10 Mbit) war alles OK. Ich glaube die Fritzbox musste hier immer buffern für den LAN-Drucker jetzt wo er ab ist geht alles prima.:p
 
Hallo,

bei mir war es eine Überlast der Fritzbox.
Ich muss dich enttäuschen - das war es nicht.

Nach dem Abklemmen des Druckers (10 Mbit) war alles OK. Ich glaube die Fritzbox musste hier immer buffern für den LAN-Drucker jetzt wo er ab ist geht alles prima.:p
Die Box buffert nicht, sie ist nur ein Switch.

Es werden genau die gleichen Probleme mit Potentialverschleppung sein, die oben auch schon angesprochen wurden.
 
Zum Thema Potentialverschleppung.

Hat man nicht die gleiche Masse, wenn man die Geräte an einer Dreifachsteckdose verwendet ?

Bin da leider eher nur Laie.

Gruß
Gaga1
 
Mit Geräten mir Schukostecker vielleicht, mit schutzisolierten Geräten oder Geräten mit separatem Netzteil und Geräten mit Europastecker definitiv nicht.

Gruß Telefonmännchen
 
Hmm, und wie kann ich sonst gegenwirken ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.