Hallo zusammen,
ich hatte das Problem auch und möchte hier noch mal meine Erkenntnisse zusammenfassen, damit andere Leute dieses Problem zügiger lösen können.
Problem: Die dtmfbox startet trotz folgender Einstellung:
Freetz-Webinterface -> Pakete -> dtmfbox-Script -> Bereich: Start -> dtmfbox automatisch starten: ja nicht automatisch. In der Datei rc.mod, die Startbefehle für verschiedene Freetz-Pakete enthält (über Schleifenfunktion) wird auch die dtmfbox gestartet, allerdings ohne den Zusatz start, was durchaus auch korrekt sein kann, denn früher funktionierte das wohl auch. Vielmehr scheint es so, dass die dtmfbox selber bei ihrem Aufruf (ohne start) nicht oben angegebenen Startparameter prüft und somit nicht durchstartet. Wenn es hier irgendjemanden gibt, der weiß, wie man das im Quellcode der dtmfbox ändert/fixt wäre es eine tolle Sache, der Entwickler bodega (Marco) scheint ja derzeit leider dafür nicht zur Verfügung zu stehen. Es wäre schade, wenn aufgrund dieses Problems viele Anwender scheitern.
Lösung: Nach vielen Versuchen habe ich bei mir nun Folgendes in die rc.custom eingetragen:
Code:
sleep 5
/etc/init.d/rc.dtmfbox start
Ohne sleep war kein erfolgreicher Start hinzubekommen. Mit sleep 1 ebenfalls nicht. Erst ab sleep 2 war der Start erfolgreich. Aus Sicherheitsgründen habe ich dann sleep 5 eingetragen.
Hinweis für Freetz-Anfänger: Die Datei kann man im Freetz-Webinterface unter -> Einstellungen -> rc.custom bearbeiten. Sollte hier noch stehen, dass die Konfiguration in der aktuellen Sicherheitsstufe nicht verfügbar ist, müsst ihr erst die Sicherheitsstufe ändern. Dazu startet ihr den Telnet-Dämon auf der Box, z. B. über das Freetz-Webinterface unter Dienste und geht dann nach
dieser Anleitung hier vor.
P.S.: Den Tipp von djrob im ersten Posting dieses Threads kann ich nicht nachvollziehen. Zudem ist nicht beschrieben, welches Skript editiert werden soll und irgendwie ergibt das für mich auch keinen Sinn.
P.P.S: Für mich ist das Problem, wie schon geschrieben, noch nicht gelöst. Hier wird lediglich ein Workaround aufgezeigt, mit dem sich das Problem umgehen lässt.
Viele Grüße,
Jirka