[Problem gelöst] CLIP ATA 286 funktioniert nicht

BeatNik

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe das halbe Forum durchsucht. Mein VoIP funktioniert sehr gut. Sprachquali ist okay, meine Rufnummer wird übertragen. Das Problem ist, dass ich die Nummer der Anrufer nicht sehen kann, auch wenn die Übertragung aktiviert ist. Für das Gigaset kann es eigentlich nicht das Problem sein. Bis jetzt gehe ich auch davon aus, daß die alle notwendigen Ports am Router frei sind, sonst könnte ich ja nicht telefonieren.

Sind es Einstellungen am ATA. Muss ich die Firmware auf die 22er Version aktualisieren?

Das ist kein Problem mit Firmware und auch kein Problem mit Ports.

Dein Gigaset kommt einfach mit dem CLIP, das der ATA liefert, nicht zurecht. Es gibt mehrere Telefone von Siemens, die das nicht können.

Dein Gigaset kommt einfach mit dem CLIP, das der ATA liefert, nicht zurecht.

Das heisst, ich muss entweder mein Telefon wechseln oder den ATA?! Shit, hätte ich mal vor dem ATA Kauf mich informieren sollen.

Weiß ein jemand ein ATA, dessen CLIP Signal Siemens Telefone verarbeiten können?

Danke für die Antwort, by the way.

Bist Du eigentlich sicher, daß Freenet ankommende Rufnummern überhaupt überträgt ?
An Deiner Stelle würde ich erstmal probieren, mit einem anderen Telefon zu testen, ob überhautp CLIP-Daten ankommen.

Es ist auch nicht so, daß alle Siemens -Telefone das nicht können

Bei mir war es z.B. so, daß die Gigaset Basisstation 2011 (obwohl CLIP-fähig) keine Anzeige brachte, mit der 3000 Serie gab es - mit gleichem Mobilteil - keinerlei Probleme.

Man sollte also die Schuld nicht auf die ATAs schieben :wink:

Ja. Zumindest wird die Rufnummernübertragung bei ausgehenden und eingehenden Anrufen explizit erwähnt. Also an freenet wird es wahrscheinlich nicht liegen. Bleibt noch die Möglichkeit der der scheinbar zufälligen Eignungen der Siemens-Telefone für die ATA oder falsche ATA-Einstellungen.
Danke.

oder falsche ATA-Einstellungen.

In neueren Firmware-Versionen der Grandstream-Geräte gibt es die Option Caller ID

# Caller ID Scheme
#
# <value="0">current setting is "Bellcore"
# <value=0>Bellcore (North America)
# <value=1>ETSI-FSK (France, Germany, Norway, Taiwan, UK-CCA)
# <value=2>ETSI-DTMF (Finland, Sweden)
# <value=3>Denmark-DTMF

Die steht standardmäßig auf "Bellcore" und Du solltest die auf ETSI-FSK umstellen.
Ob es allerdings diese Option bereits in der 5.18 (aus deiner Signatur) schon gab, kann ich Dir aus dem Kopf nicht genau sagen.

Gab es nicht. Aber ich habe via TFTP die Version auf die aktuelle Beta aktualisiert. Dort habe ich Deinen Rat befolgt und: Seitdem funktioniert alles! Also auch CLIP! Vielen Dank. Und ein schönes Restwochenende.

Statistik des Forums

Themen
246,217
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.