Problem Fritzbox 7170 hinter Kabelmodem Unitymedia

Alles wieder im grünen Bereich. Bei mir und allen anderen mit dem gleichen plötzlich aufgetretenem Problem läuft wieder alles.

Sie Subnetzmasken sind weiterhin ungleich 255.255.255.0 und es geht trotzdem. Es kann folglich nur auf Seiten von UM sich was geändert haben.

Was die Ursache war kann bisher nicht gesagt werden.

Fakt ist ca. 1 Woche ging es bei mir uns mind. 3 weiteren Benutzern urplötzlich nicht mehr eine IP vom Kabelmodem an der Fritzbox zu beziehen.

Vielen Dank an Alle.
 
Hallo,

Clubber1000 schrieb:
Es kann folglich nur auf Seiten von UM sich was geändert haben.
Da wirst du wohl Recht haben. ;)

Könntest du bitte noch ein [gelöst] vor den Thread-Titel einfügen? Einfach im ersten Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" klicken und den Titel editieren.
 
Also bei mir hat sich das Problem noch nicht gelöst!!!
Es kam mit der Kabelstörung und war auch leider heute noch vorhanden...

Ich denke alle die das Problem hatten, haben bei Unitymedia angerufen und sich beschwert, oder liege ich falsch???
Der Zugang funktionierte bei meiner Bekannten auch fast ein Jahr problemlos und nun gehts nicht mehr mit der Fritzbox.

Also liegt es doch letzlich daran das Unitiymedia die MAC Adresse der Fritzbox selektiert und keine IP sendet??
Die MAC Adresse die dem Provider übermittelt wird läßt sich doch ändern und dann sollte es doch wieder funktionieren, eine andere logische Urssache gibt es doch nicht?!?!
Nur warum machen die das? Liegt es daran das UM schaut ob man viel VOIP telefoniert??

Also ich finde das Problem ist noch nicht gelöst auch wenn es so markiert wurde!!


Viele Grüsse

Thomas
 
Es wurde als gelöst gekennzeichnet, weil es bei den meisten wohl wieder lief und das von ganz alleine. D.h. UM hat da was gedreht und keiner weiss was.

Ich hatte wie viele andere damals bei UM angerufen. Eine Störung war dort nicht bekannt und dann ging es auf einmal wieder.

Wodran es jetzt noch bei Dir liegen kann ist natürlich nur zu vermuten. Eine Möglichkeit: Durch den Stromausfall wurde die HW beschädigt und zwar dann als der Strom wieder kam. Dann kann es zu Spannungsspitzen kommen, die Geräte zerstören können. Mal die HW getauscht?

Die Sache mit der MAC Adresse ist ein alter Hut. Den Grund dafür kenn ich nicht. Wie man Problem löst ist jedoch auch bekannt: Einfach das UM Modem stromlos schalten (Zur Sicherheit ein paar Minuten lang). Dann hat es die MAC Adressen vergessen.

Viel Erfolg.
 
hast du mal Probiert: Fritz!Box stromlos

dann UM Modem Resetten und dann Stromlos.

FB anmachen und booten lassen erst jetzt UM Modem einschalten und anklemmen.

Heute, am 20.10.08 haben mich Bekannte auf dem Handy angerufen, das bei mir Zuhause der Telefonanschluss laufend besetzt wäre.
Als ich Heim gekommen bin gleich den PC an und auf die Fritzbox.
Sämtliche UM Telefonnummern waren als "nicht registriert" gemeldet.
Keine Telefon, kein Internet, nichts ging.
Den PC direkt ans KM und Internet lief sofort.
Mein Fritzbox 7170 lieft ca. 3 Monate ohne Probleme mit dem Motorola SB5101E und ich hab auch nix verstellt.
Hab dann fast 4 Stunden rumprobiert und nix ging bis ich dann das Forum hier gefunden habe.
Bei mir siehts mit ipconfig -all folgendermassen aus:

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 81.210.221.128
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.248.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 81.210.216.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 81.210.129.89
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 80.69.100.198
80.69.100.206
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 20. Oktober 2008 21:20:56
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 20. Oktober 2008 22:20:56

Als letztes hab ich den Tip mit der aus und Einschaltreihenfolge versucht und dann ging plötzlich wieder alles wie vorher.
Mein altes FB Config File geladen und alles geht immernoch.
Weiss nicht woran es lag und ob UM zufällig gerade was repariert hat wärend ich mein FB und KM neu gestartet habe :mad:
Das mit der MAC Adresse hatte ich nicht versucht.
Ich vermute das UM heute irgnedetwas geupdated hat und mein KM einen Neustart fabriziert hat.
Die FB kam dann wohl mit dem Datenshit und den die komischen Ranges von UM nicht klar und muss sich erst auf das KM vorbereiten indem es einfach zuerst im Netz ist.

Versucht also mal die Aus/Einschaltreihenfolge wie es Nero FX geschrieben hat:

FB aus
KM aus (Reset am KabelModem hab ich nicht gemacht...weiss garnicht wie das geht)
FB ein und warten bis der PC ne IP bekommen hat und die Oberfläche erreichbar ist.
KM an

Dann hats hier gefunzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein shit hier.
Mindestens einmal pro Woche komme ich nun abends Heim und mein Telefon und Internet ist tot.
Kann weder raustelefonieren noch angerufen werden.
Muss dann Fritzbox und Kabelmodem ausschalten und in der Reihenfolge:

* Fritzbox an - 2-3min warten - Kabelmodem an *

wieder neustarten sonst geht hier garnix.
Werde wohl auch mal bei UM anrufen müssen aber habe so die bedenken,
dass die das als Fehler anerkennen.
Echt ätzend.
 
Wie klappt bei euch eigentlich das VoIP mit der Fritz hinter dem Motorolla?

Ich hab vor ein paar Wochen so einen Anschluss zum 1. mal installiert (davor nur konventionelles DSL plus Voip gehabt).

Ansich geht alles, Internet an der Fritz klappt, Nummern sind alle (GMX, Sipgate, nonoh) registriert, es klingelt, ich kann rausrufen. Aber bei den Telefonaten hört man am anfang ein paar Sekunden oft gar nichts. Oder mittendrin im Gespräch kommt es auch oft vor dass einfach Stille ist für ein paar Sekunden.

gibts dafür eine Lösung oder muss ich "normales" DSL bestellen?!
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote entfernt]
Also das geschilderte Problem hat definitiv nichts mit dem Internetzugang über Kabel zu tun. Ich betreibe auch 2 Betamax Voip Accounts (Intervoip und freecall) an der Fritzbox hinter dem Motorola Kabelmodem. Die Ursache muss woanders liegen. Ich habe keine Ahnung wodran es liegen könnte. Ist aber dann auch ein anderer Thread.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.