Problem: FBF WLAN als Repeater an 7170

Chefköchin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erst mal hier im Forum :)

Ich habe ein Problem bzgl. WDS zwischen FBF WLAN 7170 (Basis) und FBF WLAN (Repeater):
- FBF WLAN als Repeater eingerichtet (Firmware 08.04.27)
- FBF WLAN 7170 als Basisstation eingerichtet (Firmware 29.04.33)
- Info-LED des Repeaters als WLAN-Zustandsanzeige eingerichtet
- WPA2 Verschlüsselung zwischen Basis und Repeater eingerichtet,
Kommunikation klappt bis hierhin einwandfrei.
Zieht man nun den Netzstecker des fertig eingerichteten Repeaters und
schließt diesen an seinem Bestimmungsort wieder an, funktioniert die
Kommunikation nicht mehr. D.h. weder die Basis wird im Repeater
erkannt, noch der Repeater von der Basis. An der Reichweite liegts nicht, nur am Strom trennen. Ich konnte dieses Problem
mittlerweile soweit nachvollziehen, dass es wohl mit der
Verschlüsselung zwischen den Boxen zusammenhängt. Stelle ich die
Verschlüsselung ab oder auf WEP, meldet sich der Repeater bei der
Basis an und in der Basis wird der Repeater auch angezeigt. Mit WPA2
ist dies - nach Trennung des Repeaters vom Netz - nicht mehr möglich.
Was kann man tun um WPA2 zu nutzen? Deswegen hatte ich mir die
Fritz!Box Fon WLAN zu meiner 7170 eigentlich gekauft um diese als
Repeater mit WPA2-Verschlüsselung zu verwenden.
Jemand hier eine Idee oder ähnliche Erfahrung gemacht ?

Chefköchin

uiii, danke erstmal für die Antworten. Aber da AVM das Problem anscheinend bekannt ist muss ich wohl auf das Update warten. Der zweite Link hilft mir nämlich nicht wirklich weiter :confused: Das sind für mich irgendwie böhmische Dörfer :oops:

Halb so schlimm!

Ich dachte nur, nachdem Du das Problem so detailiert beschrieben hast, könntest Du auch den Workaround vertragen. :)

Es ist relativ einfach, das Problem der Fon WLAN zu umgehen.
Da zu ist ein Pseudo-Image einzuspielen analog einem Firmware-Update.
Pseudo ist es, weil keine Firmware eingespielt wird sondern nur ein Eintrag in eine Systemdatei der Fritzbox, die debug.cfg.
Über die debug.cfg lassen sich viele Sachen nachrüsten, die AVM (noch) nicht implementiert hat. Am besten geht das Erstellen von Psudo-Updates über http://www.the-construct.com
Ich habe ein Pseudo-Update, dass das WPA2-Repeater-Problem löst, auf meiner eigenen Fon WLAN eingespielt. Klappt ohne Probleme bisher.
Bei Bedarf helfe ich gerne.

Gruß Thomas

Danke für deine Hilfe! Das klingt interessant, ich werde mich mal auf der von dir verlinkten Seite etwas einlesen, vielleicht komm ich ja doch weiter bevor AVM reagiert :rolleyes:

EDIT:
So, ich habe mal auf dieser construct-Seite ein Pseudo-Image erstellt. Dabei bin ich so vorgegangen:
• Ich möchte einen oder mehrere Mods installieren.
• eigenen Code am Ende der 'debug.cfg' einfügen
• Ich möchte bereits installierte Mods nicht behalten.

Folgenden Code ans Ende der 'debug.cfg' schreiben:

# Neustart WLAN wg. WDS-Bug
(sleep 60; /etc/init.d/rc.net wlanreload) &

# SIGNED_FIRMWARE Warnhinweis wegen Manipulation entfernen
dst=/var/tmp/signed_firmware
src=/usr/www/all/html/de/home
mkdir -pm 777 $dst
for file in home.js konfig.js; do
if [ -f $src/$file ]; then
sed -e 's,.*var signed =.*,var signed = "1",' $src/$file > $dst/$file
mount -o bind $dst/$file $src/$file
fi
done

Klick auf Pseudo-Udate erstellen und die Datei dann gespeichert. War das so richtig :confused: Ich werd erst mal ne Nacht drüber schlafen bevor ich dieses Image einspiele, ich will mir nicht die Box versauen und hinterher geht gaaar nix mehr ;)

Grüße
Chefköchin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es richtig!

Zur Sicherheit vor dem Einspielen des Pseudo-Updates, die Konfiguration der Box sichern und das Recovery-Image und das aktuelle Image bei AVM besorgen:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...ch/fritz.box_fon_wlan.04.15.recover-image.exe
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan/firmware/deutsch/fritz.box_fon_wlan.08.04.27.image

Notfallplan:
Recovery-Image einspielen
Update auf auf .27
Einspielen der gesicherten Konfig

Aber da wird nix schiefgehen...
Beim Einspielen des Pseudo-Updates warnt die Box, dass das Update nicht von AVM ist. Nach Bestätigung der Warnung geht es weiter.

Viel Erfolg!

Hallo,

das hat leider nicht geklappt :(

Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:
Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf.

Hallo!

Die neue Firmware .33 ist da.
Und es funktionert!!!

Ich habe die Recover-Prozedur durchgeführt. Erst die Einstellungen der .27 gesichert. Recover auf .15, Update auf .27, Einspielen der .27 Config, Update auf .33

Und bei ersten Start war WDS mit WPA2 da, ohne Tricks!

Puh! Ich hätte nicht gedacht, dass AVM die .33 für die FON WLAN bringt. Hut ab!

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon probiert. Zuerst ging es auch aber ich hatte mich wohl zu früh gefreut. Ich habe die Box vom Netz getrennt und ca. 3h später wieder in Betrieb nehmen wollen - wieder kein Kontakt :heul: :kotz:
Ich habe jetzt zwischen den Boxen WEP laufen (besser als nix...) und das scheint immer zu funktionieren. :???:

Sachen gibts... :-Ö Hast das Pech aber auch gemietet...

Ich bin auch schon beim Cut&Paste der Schlüssel zwischen zwei Fritzboxen auf Zeilenümbrüche hereingefallen, die im Pop-Up-Fenster mit den Verschlüsselungsparametern eingebaut werden.

Seit dem kommen neue Schlüssel bei mir nur aus Notepad o.ä. auf beide Boxen.

Um Problemen aus dem Weg zu gehen, nutze ich auch nur A-Z,a-z,0-9 im Schlüssel (max. 63 Zeichen) und keine Leerzeichen, Umlaute, sonstige Sonderzeichen.

Gruß TP

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem mit dem Einrichten meiner beiden FB's als WDS-Repeater gehabt. Sind zwar keine 7170er, aber auch hier war es so, daß nach dem Aufbau am eigentlichen Standort, keine der beiden eine Verbindung zur Basisstation zustande bekamen. Der Grund hierfür war die unsichtbare SSID. Denn nachdem ich sie bei der Basis auf sichtbar eingestellt hatte, klappte alles hervorragend. Jetzt laufen beide wie am Schnürchen, auch mit unsichtbarer SSID...

Klingt ein wenig merkwürdig, aber das Problem war auch nachvollziehbar, sobald die Boxen ohne Strom waren, bekamen sie danach keine Verbindung mehr zustande. Stellte ich die SSID wieder auf sichtbar, klappte es auch wieder. Danach einfach wieder auf unsichtbar zurückgestellt und es läuft problemlos...

@Bommel_0507
mit der sichtbaren SSID hat das anscheinend nix zu tun, zumindest bei mir macht das keinen Unterschied ob sichtbar oder nicht

@steve
danke für den Link :) Ich habe jetzt auch mal das gleiche WPA2-Kennwort für WLAN und WDS eingegeben und was soll ich sagen: ES FUNKTIONIERT :done:

Das freut mich für dich! :)

Gruß
steve

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,527
Mitglieder
374,360
Neuestes Mitglied
Ameponert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.