[Problem] FB 7270 schwankende WLAN-Verfügbarkeit/Stärke

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

ip-Löwe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nach vielem Probieren hoffe ich, hier im Forum den entscheidenden Hinweis zu bekommen.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Die FB soll mittels WLAN 2 Etagen abdecken. Da der Bauherr bei der Wahl seiner Materialien nicht gespart hat, schirmt die Betondecke mit Stahlarmierung wunderbar das WLAN ab. Der Empfang in der darunterliegenden Etage ist daher mehr oder weniger mäßig. Aus diesem Grunde habe ich mich für den Fritz.Repeater 300E entschieden.

Die Einrichtung erfolgte problemlos. Der Laptop und das Smartphone sind sowhl in der FB als auch im Repeater eingetragen. Aber hier stellt sich nun mein Problem dar.

1) Der Laptop verbindet sich in der Regel zuerst direkt mit der FB. Die Übertragungsrate liegt dan so um die 54 Mbit. Laut FB wäre aber über den Repeater eine Datenrate von über 150 Mbit möglich. Meist nach kurzer Zeit wechselt der Laptop dann zum Repeater - verlässt diesen aber wieder und verliert auch hin und wieder komplett die Verbindung, obwohl der Empfang vom Repeater aus wesentlich besser wäre. Dies führt immer wieder zu "Abstürzen" und Neuverbindungen mit der FB.

2) Ebenso verhält es sich mit dem Smartphone (Samsung Galaxy S3). Mit der Fritz-App ist eine Verbindung nahezu überall möglich. Doch hier kann ich nicht erkennen, das das S3 überhaupt den Repeater akzeptiert. Selbst in direkter Nähe wird eine Verbindung über die FB angezeigt. An bestimmten Stellen, wo bekanntlich kein guter Empfang zur FB besteht - aber der Repeater (eigentlich) seine Arbeit übernehmen sollte - verliert das S3 fortlaufend den Empfang, die App stürzt ab, verbindet sich nach wenigen Sekunden wieder und das Schauspiel wiederholt sich fortlaufend. Somit immer im Wechsel mit der GSM-Verbindung und dem WLAN. Zum Telefonieren über die APP mittels WLAN ist dieser Zustand untauglich, da mit ständigen Abbrüchen zu rechnen ist.

Daher nun meine Frage: Wo kann das Problem liegen, dass der Repeater (scheinbar) keine Reichweitenverbesserung erzielt. Auch der Standortwechsel brachte keine Erfolg. Aktuell ist der Standort eine Etage tiefer fast senkrecht unter der FB. Die Verbindung wird mit rund 300 Mbit angezeigt.

Danke für Eure Hilfe.

Welcher WLAN-Standard und WPA-Modus ist eingestellt? Keinen Mixed Mode verwenden, also nur WPA oder nur WPA2.

Der WLAN-Standard ist auf "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" gestellt und der WPA-Modus: "WPA + WPA2"

Dann setze es mit 802.11n+g auf einen freien Kanal und WPA2.

... Wo kann das Problem liegen, dass der Repeater (scheinbar) keine Reichweitenverbesserung erzielt. Auch der Standortwechsel brachte keine Erfolg. ... .
IMHO Würde ich 2 Dinge näher untersuchen:
  • die Kanal Zuordnung sollte so sein, dass rechts und links 2 Kanäle frei sind.
    Du solltest also sowohl aus der PC-Sicht als auch aus der FRITZ!Box Sicht die Kanäle und ihre starke nennen, damit wir Dir weiterhelfen können.
  • Auch die Topologie könnte eine größere Rolle spielen: setze mal den Repeater in die Nähe des Treppenhauses auf der Ebene des Senders. Damit könntest Du zumindest die Betondecke umgehen und hättest auf dem Repeater ein relativ guten Empfang.

Zuletzt bearbeitet:
@ KunterBunter:
Die Einstellungen habe ich verändert und werde es damit mal eine Weile testen.

@ loeben:
hier mal der Auszug aus der FB
FB 21.01.13.jpg

Wenn ich den Repeater in die nähe des Treppenhauses setze, dann liegen zwischen der FB und dem Repeater keine 2 Meter Entfernung ich teste es mal mit den geänderten Einstellungen von KunterBunter und verändere auch mal den Standort des Repeaters.

In dieser überladenen WLAN-Umgebung bringt es überhaupt nichts, auch noch die Einstellung "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" einzuschalten. Damit wird nur die Störbeeinflussung noch größer.

Habe ich direkt geändert. EInzige Änderung: Die Datenrate sinkt erheblich auf 104-117 Mbit/s.

Ich habe nun nochmal den Standort des Repeaters geändert. Selbst, wenn ich mit dem S3 vor dem Repeater stehe, verliert es den Empfang. Offenbar wird er nicht erkannt bzw. akzeptiert.

KunterBunter hat Recht: die 2,4 GHz sind hoffnungslos überladen. Falls Deine Geräte 5 GHz können (der Repeater und die 7270 können es), solltest Du auf den WLAN-Mode A/N umschalten. Schau Dir doch mal in der FRITZ!Box an, wie die 5 GHz Umgebung aussieht. Wenn Du magst, kannst Du die Umgebung ja mal posten. Mit dem Repeater zusammen könntest Du auch im 5 GHz Bereich die andere Etage erreichen. Generell ist die Reichweite des 5 GHz Bereiches etwas kleiner als die des 2,4 GHz Bereiches.

@loeben:

Danke für den Tip. Das 5Ghz-Netz scheint leer zu sein:

FB 22.01.13.jpg

Aber in der Tat ist die Reichweite erheblich geringer - obwohl ich eine (noch) ausreichende Abdeckung erreichen kann.

Frage hierzu: Wie verhält es sich eigentlich mit der Datenrate. Oft differieren die Werte zwischen der FB und dem Repeater:

FB_Repeater 22.01.13.png

Ist sie wirklich so viel geringer im 5GHz-Netz, obwohl keine Störungen erkennbar sind?

Die Schwankungen sind auf Grund wechselnder Funkausbreitung völlig normal. Jetzt darfst du aber natürlich die Kanalbreite wieder erhöhen mittels der Einstellung "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen". Das wird die Brutto-Datenrate auf 300 Mbit/s setzen. Die Netto-Datenrate ist etwa ein Drittel davon, oder sogar noch geringer, weil bei deinem Repeater STBC zur Fehlerkorrektur verwendet wird. Das WMM solltest du probeweise ausschalten.
Und deine internen IP-Adressen brauchst du nicht vor uns zu verbergen: Wir verwenden eh alle die gleichen. ;)

Da der Kanal 36 belegt ist, solltest Du z.B. auf Kanal 52 gehen - mag sein, das hilft. Nimm auf keinen Fall Kanäle ab 100, da die u.U. 10 Min. Wartezeit haben, um auf amtlichen Gebrauch zu achten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.