[Problem] FB 5012 stürzt ab ca. alle 24h

Frisco65

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich beschreibe einmal mein aktuelles Problem

Ich hatte bisher bei der Telekom eine 3000er Fallbackleitung und bin jetzt auf 6000RAM umgestellt worden. Seit diesem Zeitpunkt bekomme ich immer um Mitternacht herum eine Zwangstrennung und Neusynchronisation und das obwohl ich meine Fritz!Box (5012) auf einen Zeitpunkt zwischen 3 Uhr und 4 Uhr eingestellt habe (was sie auch durchführt).

Beispiel:
26.05.11 03:25:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.247.x.x, DNS-Server: 217.237.150.115 und 217.237.151.205, Gateway: 87.186.225.79
26.05.11 03:25:37 Internetverbindung wurde getrennt.
26.05.11 03:25:35 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
25.05.11 23:18:43 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.247.x.x, DNS-Server: 217.237.150.115 und 217.237.151.205, Gateway: 87.186.225.79
25.05.11 23:18:38 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6650/667 kbit/s).
25.05.11 23:18:24 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Das sieht nach einem Absturz der Box umd 23:18 Uhr aus, da auch das alte Log gelöscht worden ist, oder?

Letzte Nacht ist es einmal um 23:35 Uhr und einmal um 0:08 Uhr passiert. Kann es sein, dass meine 5012 mit dem RAM nicht zurechtkommt? Es zeigt sich im Log eine ziemlich hohe FEC-Fehlerrate, man kann quasi zusehen wie die Anzahl steigt.
Ich hänge ein paar Bilder zur DSL-Info und den Fehlern an. Dort vor allem die Uhrzeit beachten, die Fehlerrate einmal nach Neustart und dann ca 7 h später.

info1.pnginfo3.pnginfo2.pnginfo4.png

Hier die Fehlerraten:

FEC1.pngFEC2.png

Warum passiert das jedoch nicht tagsüber, sondern immer um Mitternacht herum? Zuerst hatte ich an eine Zwangstrennung gedacht, dagegen spricht aber die komplette Neusynchronisation, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst nach der Umstellung von 3000 Fallback auf 6000RAM? Nein .. ähm..sollte man das? :)

Hallo,
Es empfiehlt sich grundsätzlich bei jedem Anschlußwechsel/jeder Änderung am Anschluß, die Router einmal auf Werkseinstellungen zu setzen und dann per Hand (bei 1&1 mit Startcode) neu zu konfigurieren ... ohne alte Sicherungen zu nutzen ;)

Okay, dann werde ich das gleich mal tun. Es sollte sich ja direkt eine Besserung der FEC-Errors zeigen, wenn es gewirkt hat. Ich berichte ....

Danke

Guude,

..ob sich da an den Box-Werten deiner DSL-Anbindung etwas ändert, wage ich zu bezweifeln. :meinemei:

Du eliminierst auf jeden Fall dadurch etwaige störende Konfigurationseinstellungen der FB und kannst von einem sauberen System heraus deine weiteren Tests aufsetzen. :doktor:

Die Box ist jetzt sauber neu aufgesetzt. An den FEC-Errors hat sich - wie Du richtig vermutet hast - nichts geändert.

Hallo,

wer sagt Dir, daß Deine Fritz!Box "abstürzt"? Daß sie Trennung und Wiederherstellung in ihrem Log vermerkt, spricht eigentlich eher dagegen.

Ich habe hier mit meinem VDSL-Anschluß manchmal das gleiche Problem, obwohl es jetzt schon längere Zeit nicht mehr aufgetreten ist: Die Verbindung wird auch tagsüber mal getrennt, obwohl ich meine Fritz!Box 7390 zwischen 2:00 und 3:00 Uhr bereits trennen lasse, um der "Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen". Manchmal machen sich in der Nähe des fraglichen Zeitpunkts Störungen in der Statistik bemerkbar, manchmal auch nicht. Ich vermute die Ursache eher auf der Leitung oder bei der Gegenstelle. Vielleicht wurde ihr Zwangstrennungszeitpunkt erst später korrekt konfiguriert oder die Telekom hat das Gerät wegen der gelegentlichen Störungen angefaßt.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Hallo,

wer sagt Dir, daß Deine Fritz!Box "abstürzt"? Daß sie Trennung und Wiederherstellung in ihrem Log vermerkt, spricht eigentlich eher dagegen.

Normalerweise wird das Log doch aber fortgeschrieben. Nach einem Neustart (und bei meinen Problemen) ist aber die Störung der erste Eintrag. Deswegen vermute ich einen Absturz. Die Trennung und Wiederherstellung wird nur bei der programmierten Zwangstrennung protokolliert.

Ich glaube, ich muss mir dann doch etwas neues zulegen. Zumal die Eumex sich durch die häufigen Abstürze der Box zwischendurch auch mal im OFF wiederfindet.

Welche FB könnt Ihr mir denn empfehlen, die alle Funktionalitäten der 5012 abbildet (WLAN nicht unbedingt notwendig, dafür aber 4 LAN Ports) und hinter der sich meine Eumex800 auch noch wohlfühlt :). Dann schaue ich mal in der Bucht nach.

Guude,

...also mit einer 7170 solltest du klarkommen....;)

..besser wäre natürlich eine 7270 :cool:

...schau doch auch einmal in unserem foreninternen Flohmarkt vorbei...;)

7170 hatte ich auch schon im Auge und danke für den Tipp mit dem Flohmarkt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.