[PROBLEM] eingehender Anruf bei gleichzeitig ausgehendem Anruf -> parallel im Hörer

RichardHH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Rein technisch gesehen passiert dieses:

Environment:
Asterisk 1.2..branch
Snom 360
E1 zum PSTN Netz

Ich bereite einen Ruf auf einem Snom 360 vor.
Rufvorbereitung läuft auf dem Telefon "Lokal", hier ist noch keinerlei Servercommunication present.

Nun kommt genau für dieses Telefon ein Ruf rein - und zwar in dem Moment, wo ich meine Rufvorbereitung per "Haken" zum Wählen veranlassen will.

Was passiert nun ?

Das Snom wechselt in dem Moment der Rufsignalisierung (der call von aussen) in den Rufsignalisierungsmode.
Ich drücke genau in dem Moment ja den Haken, womit ich den externen Ruf annehme.

Damit baue ich eine Verbindung zum Asteriskserver auf, welches das Snom veranlasst die "Im Hintergrund" immer noch existierende Wahlvorbereitung als abgeschlossen zu betrachten und initiert nun auch dieses Gespräch.

Endresult:
Ich habe BEIDE (Incoming und das vorbereitete Gespräch) parallel im Hörer.
Es findet zwar keine Bridge der Calls untereinander statt, aber ich habe eben beide Calls parallel im Hörer. Sehr nervig !

Nun mag man meinen, daß passiert selten und erfordert ein genaues "timing" eines sehr kleinen Zeitfensters, um das hinzubekommen: Irrtum.

Wir sind eine Firma mit ca. 2000 Calls/Tag und die ACD Agenten bei uns haben das ca. 5-10 mal pro Tag und Apparat - "unlustig" :rolleyes:

Einfachste Abhilfe wäre, daß SNOM - sobald eine Wahlvorbereitung läuft- jeden SIP Request mit "BUSY" State beantwortet, wahlweise als Option via Settings (On, Off).

Bitte an die Forenregeln halten die aussagekräftige Titel verlangen!
Bitte mal eine Signatur anlegen! Welche Firmware ist installiert?

der_Gersthofer schrieb:
Bitte an die Forenregeln halten die aussagekräftige Titel verlangen!

Der ursprüngliche Titel war auf jeden Fall aussagekräftiger als der jetzige - er hat mich dazu veranlaßt, diesen Thread überhaupt zu lesen. Aber das was jetzt hier als Titel steht, hätte genau dieses Lese-Interesse verhindert.

Welche Rules bitte ?

Die Rules bei der Registrierung waren diese:
Forenregeln

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos! Wenn du die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennst, markiere das Kästchen und klicke dann auf 'Registrieren'. Wenn du die Registrierung abbrechen möchtest, gehe einfach zurück zur Startseite des Forums.

Obwohl die Administratoren und Moderatoren von IP-Phone-Forum versuchen, alle unerwünschten Beiträge/Nachrichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es für uns unmöglich, alle Beiträge/Nachrichten zu überprüfen. Alle Beiträge/Nachrichten drücken die Ansichten des Autors aus und die Eigentümer von IP-Phone-Forum, Adduco Digital oder Jelsoft Enterprises Limited (Entwickler von vBulletin) können nicht für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden.

Durch die Annahme unserer Regeln garantierst du, dass du keine Nachrichten schreibst, die obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen würden.

Die Eigentümer von IP-Phone-Forum haben das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.

Weitere Rules konnte ich bisher nicht entdecken ?
Weder zu "Topicgestaltung" noch zu Signaturenzwang.

Hast Du einen Link , Gersthofer ?

Und sag jetzt nicht, ich sei offtopic.... :rolleyes:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.