[PROBLEM] Derjenige, der das gespraech begonnen hat, hört ein starkes Rauschen

M

mr660

Guest
genau dieses problem haben wir auch mit unseren snoms.
nach einiger zeit hoert derjenige, der das gespraech begonnen hat, ein starkes rauschen. der gegenueber hoert wohl noch was gesagt wird. man kann nur noch auflegen.
was kann das sein?
wir haben ein telefon, bei dem NAT aktiviert ist und eins ohne NAT. in beiden faellen tritt der fehler auf? wo koennen wir noch nachsehen?

danke

markus

Wenn jeweils die aktuellste Firmware installiert ist, würde ich mal beim Router anfangen zu suchen

sind zwei verschiedene router. also unabhaengig voneinander und nicht abhaengig vom router (?)
habe eben die neuste firmware fuer's snom installiert. wir sind etwas ratlos. wir wollen "endlich" die rufnummern in betrieb nehmen. im moment ist das aber noch nicht wirklich moeglich, weil wir ja mit den abbruechen zu kaempfen haben...

markus

Was ist denn nun die "neuste" Firmware ?

fuer das snom360 ist das die (offizielle version) 6.5.10 - die beta 7.x haben wir noch nicht ausprobiert bzw. noch nicht getraut ;-)

das rauschen trat bisher in verschiedenen faellen auf: ip2ip, ip2festnetz. bei festnetz2ip bin ich mir gerade nicht sicher, ob da auch der fehler aufgetreten ist (muessten wir nochmal testen). das rauschen begann nach einigen mintuten, meist so 4-6 minuten. gestern hatte ich aber "erfolgreich" 16 minuten von ip2festnetz telefoniert, und dann war das rauschen ploetzlich da.

wir haben RTP verschluesselung aktiviert. "SRTP generell aktivieren" im dus.net kundenmenu. spielen die audio-codecs eventuell eine rolle? wenn, dann sollten die doch nur beim verbindungsaufbau wichtig sein, im laufenden gespraech muesste der gewaehlte codec ja beibehalten werden. trotzdem hier mal die einstellungen:

snom360: g.711u, g.711a, g722, g726-36, gsm fr, g.729a, g723.1, paketgroesse 20ms

dus.net: G711u (aus) G711a (an) G726 (an) G729(an) ilbc(an) GSM(an) SPEEX (an)

sollten wir das eventuell mal "vernuenftig" abgleichen?

Ich tippe zunächst auf die Verschlüsselung. Bitte mal testweise am Gerät und beim Provider ausschalten.

Selbiges Problem

Das ist die Verschlüsselung. Wir hatten exakt dasselbe Problem. Schalte SRTP aus und es ist weg. Bei der 6.5.10 wurde dieser Bug gefixt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.