eine 7390 oder auch 7270/7240 stört definitiv den Betrieb mit HAN-FUN-Geräten.
Man bekommt die HAN-FUN-Geräte dann nicht mal mehr angemeldet!
Meine nicht ganz unbegründete Vermutung: durch die alten Boxen als DECT-Repeater kann die für HAN-FUN-Geräte notwendige neuere Verschlüsselung nicht mehr aktiviert werden.
Ich erwarte mir von der Antwort von AVM auch wer "Schuld" daran hat.
Gefühlt würde ich sagen dass es besser wäre wenn die 7490 schuld ist (=sie kann etwas nicht was sie können sollte/muss) da es für die 7490 und neuer eher ein Update geben wird als für die 7390 bzw. 7270/7240
Meine Überlegungen waren:
AVM hat den DECT100 auf den Markt gebracht als die 7390 noch mit Updates versorgt wurde, siehe das Posting von Micha0815 mit 10 Jahre auf dem Markt. Daher stammt die DECT-Hardware aus der gleichen Zeit. Meine Schlussfolgerung als Anwender ist die dass sich 7390 und DECT100 identisch verhalten bei den Funktionen die die beiden gemeinsam haben (=normales DECT-Signal erweitern).
Eine weitere Überlegung war der Wissensartikel bei AVM dass man auch DECT-Repeater von anderen Herstellern zusammen mit der Fritzbox nutzen kann.
An der FRITZ!Box können Sie handelsübliche DECT-Repeater anderer Hersteller anmelden, um die Reichweite des DECT-Funknetzes der FRITZ!Box zu vergrößern. Die Anmeldung erfolgt per Tastendruck.
avm.de
Der Artikel sagt dass das möglich ist und nennt auch Einschränkungen. Wenn ich das als Anwender lese, dann gehe ich davon aus dass der Artikel zum einen aktuell ist, und auch dass die Liste der Einschränkungen vollständig ist.
DECT-Repeater anderer Hersteller können kein ULE-DECT und kein HAN-FUN.
Der Artikel sagt dass die Verschlüsselung abgeschaltet werden muss.
Da keine Einschränkung bezüglich ULE-DECT und HAN-FUN genannt werden, ist die logische Schlussfolgerung als Anwender dass keine Einschränkungen bezüglich ULE-DECT und HAN-FUN auftreten.
Die Schlussfolgerung der Schlussfolgerung: Wenn es keine Einschränkungen bezüglich ULE-DECT und HAN-FUN bei DECT-Repeatern von fremden Herstellern gibt, dann gibt es erst recht keine Einschränkungen bei eigenen Produkten.
Hier noch der Hinweis: Dass man 7270/7240 und 7390 als DECT-Repeater nutzen kann, das ist kein Zufallsprodukt, sondern das hat AVM bewusst so entworfen bzw. die Geräte damit auf den Markt gebracht.
10 Jahre alte DECT100 (gibt mitterweile zwei HW-Rev.) die Kompatibilität "klaglos" mitgemacht
genau das ist auch mein Gedanke.
In älteren Postings hier im Forum habe ich gelesen dass es in der Vergangenheit beim DECT100 Probleme in Verbindung mit Smarthome-Geräten gab. Es wurde auf einen Wissensartikel bei AVM verlinkt. Klickt man den Artikel jetzt an, finden sich keine Einschränkungen.
Meine Schlussfolgerung: Wenn Probleme beim DECT100 behoben wurden, dann wurden sie auch bei der 7390 behoben.
Dass es zwei HW-Rev. gibt, dass wusste ich bisher noch gar nicht.
Ich habe aber auch nirgends etwas gelesen dass es funktionelle Einschränkungen durch die HW-Revision gibt.
Meine Schlussfolgerung bis dahin aus Anwendersicht:
Der allererste produzierte DECT100 kann alles was der DECT100, produziert in 2022, auch kann.
Die DECT-Komponenten der 7390 stammen aus der gleichen Zeit. Ergo sollten die das gleiche können bzw. zu keinen Einschränkungen führen.
doch auch andere Motive mutmassen lässt
was meinst du damit?
Soll doch mal ein Nachfolger des DECT100 auf den Markt kommen?
U.U. müsste AVM Wartungsupdates bzgl. DECT-Part für die alten Modelle bereitstellen, woran sichtlich Null Interesse besteht, zumal -iirc die 7390 schon Speicherprobleme hatte mit den letzten FW-Versionen.
Der Support von AVM mir mal geantwortet hat (stammt aus der Zeit als meine Repeater 310 das Update 3.14 bekommen haben) dass AVM auf größtmögliche Kompatibilität mit alten Produkten achten würde.
FritzOS 3.14 für die Repeater 310 und 450 und FritzOS 6.87 für die 7390 kamen aus diesem Grund heraus, zu einer Zeit als die Geräte EOS waren.
Was das Speicherproblem angeht, wäre meine Idee dass man das ein Update als Wahl-Option herausbringt bei dem man die DSL-Funktionalität im FritzOS weglässt. AVM hat ja durchaus auch schon Router produziert die ab Werk nur ATA waren. ;-)
Gibt es in Deutschland überhaupt noch DSL-Anschlüsse an denen man das DSL-Modem der 7390 bzw. 7270/7240 nutzen kann?