Problem beim Verbinden

eishop

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab eine FBF 7170 mit 3 ISDN- und 2 analogen Nebenstellen. Intern mit **<Nst.> telefonieren funktioniert ohne Probleme, aber das Verbinden klappt nicht. Wenn ich ein Gespräch führe und auf R drücke wird das Gespräch gehalten, wenn ich aber dann mit **<Nst.> intern eine ISDN-Nst. wählen will passiert nichts mehr. Es kommt weder ein Freizeichen noch klingelt die Nst.. Beim analogen Telefon kommt zwar eine Verbindung zustande aber wenn ich dann zum Weiterverbinden auflege klingelt wieder der Apparat mit der gehaltenen Verbindung und das Gespräch wird nicht weitervermittelt.
Wahrscheinlich ist das schon mal irgendwo besprochen worden, aber ich hab jetzt über eine Stunde gesucht und nichts gefunden.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch mache?

Danke

Albert

Wenn Du Deine Handlungen
eishop schrieb:
...wenn ich aber dann mit **<Nst.> intern eine ISDN-Nst. wählen will passiert nichts mehr.
mit den Anweisungen zum Makeln in der Bedienungsanleitung Deiner Box auf Seite 95 unten vergleichst, sollte Dir klar sein, woran es liegt.

Gruß Telefonmännchen

Genau so mach ich´s eigentlich. Vielleicht hab ich das ein bischen kompliziert beschrieben, darum nochmal Schritt für Schritt:

- ich führe ein Gespräch auf Nst. 54
- ich drücke R -> das Gespräch wird gehalten
- ich wähle **2 -> die Verbindung mit der analogen Nst. kommt zustande
- ich lege die Nst. 54 auf -> Nst. 54 klingelt wieder wegen der gehaltenen Verbindung
- ich hebe ab und drücke wieder R -> das Gespräch wird wieder gehalten
- ich wähle **53 -> nichts passiert

Wenn ich dann wieder auflege klingelt Nst. 54 wegen der gehaltenen Verbindung wieder und das Spiel kann so weitergehen. Meine ISDN-Nst. hab ich mit 52 bis 54 programmmiert, weil bei mir die interne Telefonie mit der 51 nicht funktioniert hat.

Wenn ich jetzt nicht total auf dem Schlauch stehe denke ich doch, daß ich´s richtig mache.

Gruß

Albert

... **<Nst.> intern eine ISDN-Nst. wählen will passiert nichts mehr. ...
Albert, ich denke, dass wir für die weitere Bearbeitung des Problems ein paar mehr Details brauchen: wie zum Beispiel
  • Stand der Firmware,
  • angeschlossene Telefone,
  • exakte Darstellung, von welchem Telefon auf welches Telefon mit welchen Methoden vermittelt wird,
  • ob Keypad bei den ISDN-Telefonen eingeschaltet ist
  • wie die ISDN-Telefone in der FB eingetragen sind, usw.

.. denke ich doch, daß ich´s richtig mache.
Wenn man der BDA - Seite 99 - Vermitteln folgt, dann ja.
Also schlagen wir vor, was wir in solchen Fällen immer verschlagen = POR

Wenn man der BDA - Seite 99 - Vermitteln folgt, dann ja.
Also schlagen wir vor, was wir in solchen Fällen immer verschlagen = POR

Was BDA ist kann ich mir noch denken, aber was ist POC?

Albert, ich denke, dass wir für die weitere Bearbeitung des Problems ein paar mehr Details brauchen: wie zum Beispiel
  • Stand der Firmware,
  • angeschlossene Telefone,
  • exakte Darstellung, von welchem Telefon auf welches Telefon mit welchen Methoden vermittelt wird,
  • ob Keypad bei den ISDN-Telefonen eingeschaltet ist
  • wie die ISDN-Telefone in der FB eingetragen sind, usw.

- Firmware-Version 29.04.57
- T-Concept P622, T-Easy P520, Gigaset 3035 mit einem Mobilteil
- intern telefonieren geht von jedem zu jedem. Halten und intern telefonieren geht von ISDN zu analog, aber das Weitervermitteln geht nicht. Halten und intern telefonieren zu ISDN geht nicht
- weiß nicht was Keypad ist, denke also nicht
- 2 MSN sind in der FBF programmiert (muß ich hier vielleicht auch die internen Nummern programmieren? wobei intern telefonieren ja auch so funktioniert)

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß

Albert

Ich taste mich immer weiter vor. Jetzt hab ich gesehen, daß man an den Telefonen "Vermitteln durch Auflegen" aktivieren kann. Hab ich gemacht, funktioniert aber immer noch nicht.
Nachdem ich jetzt in der FB 3 Fon-S0-Anschlüsse (51 - 53) eingerichtet habe klingeln, wenn ich z.B. von am Telefon 51 mit **52 eine Verbindung zum 2. Telefon aufbauen will sowohl das Telefon 2 als auch das Telefon 3.
Ich versuch vielleicht morgen mal, die Anlage auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und alles mit den Assistenten einzurichten. Hab die jetzigen Einstellungen aber schon gesichert.
Falls ich es nicht schaffen sollte, gibt´s hier im Forum vielleicht jemand aus dem Raum Augsburg, der mir die Anlage konfigurieren könnte oder weiß vielleicht jemand eine Firma, die sowas macht?

Gruß

Albert

die Anlage auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen
Das ist eine gute Idee
und danach bitte keine verherige Sicherung zurückspielen, denn dann kommt der alte Mist auch wieder mit zurück, sondern
alles neu händisch einklimpern.

Legende:
BDA = Bedienungsanleitung
POR = Power On Reset
RTFM = (höfliche Version) lies bitte die Bedienungsanleitung
AküFi = Abkürzungs-Fimmel

Bei ISDN-Telefonen muß das Feature ECT (Explicit Call Transfer) unterstützen und es muß auch aktiviert sein. Dieses sollte eigentlich auch die Funktion "Vermitteln durch Auflegen" sein. Wenn es dann noch nicht funktioniert, dann kann es zwei Gründe haben. Erstens, die FritzBox versteht sich grundsätzlich nicht mit dem Telefon (Pech) oder zweitens, durch das Probieren hat sich intern etwas verwickelt, was mit einem (in der Not hilft...) Reboot zu beheben wäre (wendet man auch bei bestimmten OS für PCs an). Ansonsten hast Du nicht viele Möglichkeiten. Es kann auch noch helfen die oben schon angeführte Keypad-Funktion ein- bzw. auf Automatik zu schalten. Da aber die Rückfrage schon funktioniert, sollte das schon aktiv und somit nicht mehr nötig sein. Du hast nicht wirklich viele Möglichkeiten.

Gruß Telefonmännchen

die FritzBox versteht sich grundsätzlich nicht mit dem Telefon
Ich behaupte mal kühn, dass es daran nicht mehr liegen kann, denn - soweit ich es hoffe verstanden zu haben - ist er ja
schon in Rückfrage, hat die Rückfrage-verbindung ja auch schon und nun
müsste beim Auflegen des rückfragenden Teilnehmers die Verbindung
auf den rückgefragten Teilnehmer umgelegt werden.
An dem sind IMHO die Telefone doch gar nicht mehr beteiligt, sondern nur die Box - und die tut es nicht, sondern bimmelt wieder beim ursprünglich Rückfragenden.
Nun bin ich :confused:

edevau schrieb:
müsste beim Auflegen des rückfragenden Teilnehmers die Verbindung auf den rückgefragten Teilnehmer umgelegt werden.
Und genau das ist ECT. Wenn das eben nicht vom Telefon unterstützt wird, bzw. genau wie es die FritzBox erwartet beim Auflegen signalisiert wird, dann klappt es eben nicht.

Und vom Verhalten von strunzdummen Analogtelefonen auf das Verhalten von ISDN-Telefonen zu schließen ist nicht so einfach, denn hier interessiert das eigentliche Auflegen überhaupt nicht, sondern das Auflegen muß über das D-Kanal-Protokoll vom Telefon an die Gegenstelle gemeldet werden (darum sieht man an Hand einer Meldung auch bei ISDN-Telefonen, wenn die Gegenseite aufgelegt hat). Bei ISDN läuft etwas mehr ab, als das simple Erkennen eines abgehobenen Telefonhörers an Hand des kleineren Schleifenwiderstandes bei einem analogen Telefon. Darum muß das Telefon ja auch eben diese Sonderfunktionen unterstützen.

Gruß Telefonmännchen

Danke, das war mir en Detail so klar nicht.

So, heute bin ich endlich mal dazugekommen meine Anlage neu einzurichten. Leider hat es nichts gebracht. Ich hab alles mit den Assistenten konfiguriert und wirklich keine alte Sicherung eingespielt.
An der Anlage hängen 3 ISDN- und 2 Analogtelefone. Bei den ISDN-Telefonen ist ECT aktiviert und 2 MSN und eine interne Nummer (51 - 53) eingerichtet. In der Anlage habe ich alle MSN eingetragen und 2 analoge und 3 ISDN-Telefone (51 - 53) eingerichtet. Die ISDN-Telefone haben alle die gleiche MSN, die analogen jeweils eine eigene MSN.
Wenn ich von einem ISDN-Gerät **51 (52 oder 53) wähle klingeln immer alle anderen ISDN-Geräte, intern telefonieren geht dann aber. Wenn ich aber ein Gespräch mit R halte und dann **51 (52,53) wähle klingelt immer nur das Telefon, von dem ich verbinden will, somit geht verbinden nicht.
Ich weiß jetzt langsam echt nicht mehr weiter, hat vielleicht von euch noch jemand einen Tip?

Danke

Albert

Das hört sich so an, wie wenn Du in den ISDN-Telefonen zwar eine "Amts"-MSN erklärt hättest, nicht aber zusätzlich eine zum internen telefonieren und auch weiterverbinden.
Also im ersten ISDN-Telefon zusätzlich die 51 als MSN eintragen, im 2ten die 52, and so on ...

Die internen MSN sind in den ISDN-Telefonen eingerichtet

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.