Problem beim Kompilieren von Ruby 1.9.3 mit Freetz-Toolchain

daspfanni2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin Neuling, was das Cross-Compilieren von Software für Fritzboxen angeht. Im Prinzip bin ich zu fast jedem der unten aufgeführten Schritte bis zu meinem Problem an Feedback interessiert. :)

Mein erstes Ziel ist folgendes: Ich möchte das aktuelle Ruby 1.9.3 auf dem USB Stick an meiner Fritzbox installieren.

Bei der Fritzbox handelt es sich um eine 7270 v3 mit Version 05.21. Die offizielle AVM Firmware möchte ich behalten, also kein Freetz-Image bauen und aufspielen.

Ich habe mir also eine Virtualbox VM mit dem aktuellen Debian Linux installiert. Ruby 1.9.3 habe ich per rvm problemlos installieren können. Dann habe ich nach Anleitung http://freetz.org/wiki/help/howtos/common/install die Dependencies für Freetz installiert und Freetz in Version freetz-1.2_rc2.tar.bz2 heruntergeladen und ausgepackt.

Mit make menuconfig habe ich meine Box ausgewählt, dann unter Advanced Options folgendes ausgewählt: Unter den Shared Libraries die, die Ruby wahrscheinlich benötigt und noch ein paar interessante Libraries mehr. Dann unter Toolchain: "selbst bauen", uclibc 0.9.32 (da die Fritzbox diese auch einsetzt) und den Target-Compiler auf gcc 4.6.1 und "build binutils and gcc for target".

Frage hier: Habe ich bei make-menuconfig die Einstellungen (in Bezug auf meine Box und mein Vorhaben) so korrekt vorgenommen, wenn ich nur "eigene" Software - also kein Freetz-Image - bauen möchte?

Übrigens: "Build static toolchain" in Menuconfig auszuwählen funktioniert nicht: make toolchain bricht dann ab, schon beim konfigurieren. Wofür möchte man eigentlich eine statische Toolchain bauen? Das verstehe ich nicht ganz - Erklärung wäre herzlich willkommen:).

Ich baue die Toolchain dann mit "make toolchain" und danach die Libraries mit "make libs". HelloWorld kompiliert und läuft fein auf der FB.