Prob. Verbindung 7050 und sinus 1054 DSL als Repeater

prehmium

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

benötige Hilfe bei der Konfiguration der o.g. Geräte. Habe schon alle Beiträge diesbezüglich gelesen und die Kofi nach den Erfahrungen der anderen user ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Der Stand ist im Moment so:

Die 7050 (FW 14.04.06) ist als Master konfiguriert und stellt die Verbindung in Netz her.
Funktioniert auch mit allen Rechnern die direkt an der FB angeschlossen sind (egal ob WLAN oder LAN).
Die 1054 ist Repeater und sieht die 7050 die aktiv geschaltet ist. Ebenso meldet sich der 1054 als Repeater an der 7050 an (Ereignisse).
Wenn ich jezt versuche einen Rechner an den Repeater anzumelden, kommt zwischen den beiden Boxen keine Kommunikation zu stande (IP-Adressen wird nicht vergeben, Verbindung ins Netz nicht möglich). Mit manuell konfigurierter IP ist ein Anmelden an die 1054 möglich.
Ein Ping auf die 1054 von einem Rechner an der 7050 wird nicht beantwortet, ebenso (mit fest eingestellter IP) von der 1054 auf die 7050.

So nun meine Konfiguration:
7050

FW 14.04.06 (kann leider nicht Updaten weil neuere nicht mit meiner schlechten Leitung zurecht kommen)
IP 192.168.178.1
Verschüsselung WEP 128 (auch ausgeschaltet ausprobiert)
WDS aktiv, Master (stellt verbindung ins Netz her)
DHCP Ein
WLAN Funkeinstellung Kanal 6

sinus 1054 DSL

FW 2.1 (2.4 erfolglos getestet)
IP 192.168.178.2 (oder.3)
Repeater Ein 7050 sichtbar und aktiv
Verschlüsselung wie in der 7050 oder aus
DHCP aus
WLAN Funkeinstellung Kanal 6
NAT aus, Firewall aus
MAC-Adresse der 7050 in der 1054 eingetragen und umgekehrt

So hab glaube ich alles aufgeschrieben. Gibts jemanden der mir den entscheidnden Hinweis liefern kann warum das ganze nicht will?

Gruß Thomas

Hi,

ja hab ich alles schon gelesen.

Gruß Thomas

Hi,

nun, da es auf den ersten Blick richtig aussieht, könnte ich mir Vorstellen, das der DHCP-Server auf der Fritz ein Prob hat.
Den Cache des DHCP kannst du leicht löschen, in dem du einfach den IP-Bereich mal änderst, z.B. auf die 192.168.0.1/24.
Dann die Box neu starten.
Anschließend kannst du ja wieder zurück.

BtW würde ich mal den Kanal auf 1 oder 12/13 ändern und wenn Verschlüsselung, dann shared und hexadezimal.

Hallo,

Problem gelöst. Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Die Sinus 1054 hat 2 MAC-Adressen
1. LAN xx:xx:xx:A6:E7:71
2. WLAN xx:xx:xx:A3:1D:71

Habe die falsche MAC eingegeben und beim schnellen drüberschauen ist mir das nicht aufgefallen weil der Anfang und das Ende gleich sind (gemein, oder?).

Danke trotzdem für eure Mühe.

Gruß Thomas

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.