Pro/Contra Cisco

holly79

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor mir evt. ein Cisco IP Phone zuzulegen.

Jetzt habe ich aber gehört, dass man immer einen TFTP-Server haben muss, damit die Config im Tel. bleibt!?
Stimmt das???

Was sind sonst noch Pros und Contras zu den Telefonen???

Pro:
  • Man kann mit den Telefonen fast alles machen - außer Kaffee kochen und Hemden bügeln
  • Hervorragende Verarbeitung
  • Wahlweise SIP oder SCCP verwendbar
  • intuitive Bedienung

Contra:
  • die Geräte sind einfach zu teuer
  • als Privatperson nahezu keine Chance, legal an eine Lizenz zum Betrieb des Telefons zu kommen
  • nicht ganz einfach zu konfigurieren
  • relativ hoher Stromverbrauch
  • Benutzeroberfläche in Deutsch nur bei SCCP vorhanden

Das mit dem TFTP Server stimmt nur bedingt - wenn man mit SCCP arbeitet, ist er zwingend notwendig. Bei SIP kann man auch ohne TFTP Server im Hintergrund arbeiten, wenn man das Telefon erstmal korrekt initialisiert und eingerichtet hat.

Unter "Pro" wäre noch die Qualität der Freisprechung zu erwähnen.

Die 7940 und 7960 sind technologisch ziemlich alte Eisen die mittlerweile bald sechs Jahre auf dem Buckel haben. Seit ein paar Wochen gibts dafür Nachfolger (7941 / 7961), ich weiss allerdings nicht ob es für die SIP-Images gibt.

Ich würde mir das mit dem Cisco noch mal überlegen, für zu Hause und mit SIP gibt es sicher handlicheres am Markt.

Gruss
Markus

So toll finde ich die Freisprecheinrichtung nicht - zumindest nicht beim 7960.

MarkusS schrieb:
Ich würde mir das mit dem Cisco noch mal überlegen, für zu Hause und mit SIP gibt es sicher handlicheres am Markt.

Habe mir jetzt allerhand andere Telefone angesehen:
- GXP-2000 Mag keine Gummitasten und Designnich so toll und da war doch was mit dem Telefonbuch!?
- Thomson 2030 kann nur mit einem Account gleichzeitig registriert werden
usw...

bei allen Telefonen gibt es nachteile
und wenn man Glück wie ich hat und günstig an Ciscotelefone rankommt, dann gibt es nahezu keinen Preisunterschied zu den anderen etwas besseren Telefonen.

Das Cisco hat noch den Vorteil, dass man dank XML so einiges an Gimmicks hinzufügen kann. Außerdem gefällt mir das Design und das große relativ hochauflösende Display auh wenns nicht beleuchtet ist :( .

Das mit der schwierigen Konfiguration des Telefons find ich nicht so tragisch:
a) Man macht es nur einmal i.d.R.
b) wenn man doch Probleme haben sollte gibt es ja dieses wirklich hilfreiche Forum

Für mich sprechen gerade nur Gründe für ein Cisco! :)

Was mich allerdings an ALLEn SIP-Telefonen stört ist, dass es fast immer Probleme gibt, einen entsprechenden Namen im Display zu erschein lassen, wenn jemand anruft.

Gruss, Holly

holly79 schrieb:
GXP-2000 Mag keine Gummitasten und Designnich so toll und da war doch was mit dem Telefonbuch!?

Das GXP2000 hat keine Gummitastatur. Und seit der Version 1.0.2.x ist auch das Telefonbuch vorhanden.

wie es muss die gnaze zeit ein TFTP Server an sein?

wie darf ich mir das vorstellen, der pc muss immer an sein mit einem aktiven tftp? oder kann man den auch auf einen vserver installen?

mfG

Dem Telefon ist ziemlich egal, WO der TFTP Server steht - es muß ihn nur erreichen können. Der kann auch über den 7 Bergen bei den 7 Zwergen laufen ...

Nehll schrieb:
wie es muss die gnaze zeit ein TFTP Server an sein?

wie darf ich mir das vorstellen, der pc muss immer an sein mit einem aktiven tftp? oder kann man den auch auf einen vserver installen?

mfG

Man benötigt den TFTP-Server nur bei dem Einspielen der FW ... zumindest bei der Verwendung der SIP-FW.
Es können allerdings bestimmte XML-Zusätze auf einen Web-Server ausgelagert werden (soweit ich das Verstanden habe).
Zur generellen Nutzung ist also kein TFTP nötig.

Verbessert mich, falls ich mich irre!

Gruss, Holly

Das habe ich doch ganz oben schonmal geschrieben .. :rolleyes:

betateilchen schrieb:
Das mit dem TFTP Server stimmt nur bedingt - wenn man mit SCCP arbeitet, ist er zwingend notwendig. Bei SIP kann man auch ohne TFTP Server im Hintergrund arbeiten, wenn man das Telefon erstmal korrekt initialisiert und eingerichtet hat.

nahs nur nochmal für nehll wiederholt. der hatte das warscheinlich überlesen!? :)

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,316
Mitglieder
373,927
Neuestes Mitglied
GeWit
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.