[Frage] Private Nutzung: Verschlüsselte Verbindung + Gute Tarife + ENUM?

unsinn69

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Anbieter für die private Nutzung. Das Verkehrsaufkommen ist ziemlich gering, da zu 90% sowieso das Mobiltelefon genutzt wird. Alles PBX technische sollte beim Anbieter liegen.

Meine Vorstellung hinsichtlich der Anforderungen:
- ENUM Anbieterseitig
- Relativ günstige Tarife, Region Europa, Schwerpunkt Deutschland
- Verschlüsselte Verbindung zum Anbieter (SRTP?)
- Festnetz Nummer

Optional:
- Große Auswahl an Codecs (Gut, ISDN geht nur G711.. aber Inter-VOIP darf gern mehr drin sein)
- CLIP

Danke!

Best Regards,
Unsinn

- Verschlüsselte Verbindung zum Anbieter (SRTP?)

Bringt nur dann was, wenn beide Endgeräte Verschlüsselung unterstützen !

Geht netzintern inzwischen bei mehreren Providern z.B. Telekom/Easybell - für externe Telefonate Afaik nur bei Dus.net - ist aber witzlos, wenn eine Hälfte der Verbindung verschlüsselt ist, und die andere Hälfte offen :rolleyes:

Ob Du einen Provider findest, der ENUM anbietet wage ich zu bezweifeln - widerspricht ja dem ganzen Konzept, das der Provider etwas verdienen möchte :confused:

Bringt nur dann was, wenn beide Endgeräte Verschlüsselung unterstützen !

Mir gehts auch nur primaer darum, das nicht gerade jeder Depp mit Wireshark meine Telefonate an offenen WLANs mitschneiden kann ;-) Erst immer vorher ein VPN aufbauen ist mir zu stoerend. Behörden und andere Dienste kann man sowieso kaum ausweichen.

Wie gesagt, da bleibt nur Dus.net - Afaik unterstützt Dus.net TSIP/SRTP und ZRTP auch "einseitig" - bei allen anderen Providern funzt das nur, wenn beide Endgeräte verschlüsselt arbeiten können.

Nur SRTP (mit SIP) bringt dir in etwa so viel wie WEP beim Wlan - lässt sich kinderleicht hacken.

unsinn69 schrieb:
Behörden und andere Dienste kann man sowieso kaum ausweichen.

Geht schon - Du legst dir einen DD-WRT-Router zu - mit Dyn-DNS generierst Du dann deine SIP-URI - wenn dann beide Endgeräte verschlüsselt arbeiten, kann auch die CIA nicht mit hören - außerdem taucht das Gespräch in keiner Telefon-Liste auf :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.