Prinziepielle Konfig für Busy

niemalsaufgeben

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2008
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Mein neuer Freepbx Asterisk läuft eigentlich soweit ganz gut. Das ist meine erste Asterisk Anlage und es fehlt trotz dem großen Asterisk Buch noch etwas an Knowhow. Ich hoffe hie rkann mir jemand einen Tipp dazu geben.

Ich möchte das Busy Signal nicht anhand der belegten Trunk Leitungen absetzen sondern anhand der verfügbaren Arbeitsplätze.
Ist nur ein Mitarbeiter an seinem Platz und hat sich als verfügbar angemeldet soll nur ein eingehendes Gespräch angenommen werden. Bei dem zweiten eingehenden Ruf soll dann Busy gemeldet werden.
Bei drei verfügbaren Arbeitsplätzen soll erst beim vierten Ruf Busy gemeldet werden, usw.
Bei nur einer Extension pro Mitarbeiter klappt das soweit auch ganz gut. Sind Arbeitsplätze nicht besetzt muss DND aktiviert werden.
Das Problem taucht nur bei Mitarbeitern auf die zusätzlich weitere Extensions für HEadsets und Moiltelefone haben.
Wie kann ich nun für einen Mitarbeiter der mehrere Extensions hat bei allen ein Busy melden wenn er auf einer Extension telefoniert? Ich bin das Sipgate Team gewohnt, dort funktionierte das eigentlich ganz gut.
Ich habe einen Ring Group für alle eingehenden Gespräche eingerichtet auf drei Benutzer, jeder Benutzer hat weitere Extensions in der Follow Me Liste. Das klappt soweit auch, alle Extension werden aktiv. In der Gruppe für alle eingehenden Gespäche habe ich die Funktion Skip Busy Agent aktiviert. Trotzdem werden eingehende Anrufe auf die freien Extensions in der Follow Me Liste geroutet obwohl der Mitarbeiter auf einer seiner Extensions aus der Liste bereits ein Gespräch führt.
Wie kann ich für eine gesammte Gruppe oder alle Extensions einer gemeinsamen Follow Me Liste ein Busy senden?

Mittlerweile sind mir alle Tricks recht. Ich hatte auch schon überlegt die eingehenden Lines im Trunk dynamisch zu begrenzen. Weis eben nur nicht genau wie und ob das klappen kann und denke dass es sicherlich eine bessere Lösung gibt.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Dich mal in die GUI Ecke verschoben.

Mit FreePBX-eigenen Mitteln wirst Du das Verhalten imho nicht erreichen können. Im echten Leben kann man so etwas zB. mit Groups realisieren.
 
Hallo rentier-s

Danke für die Bestätigung. Ich dachte schon ich werd blöd weils nicht geht. Dann muss sich mal schauen wie das mit Groups gehen kann.

Wäre Managing Software wie Switchvox auch eine Lösung? Ich konnte allerdings auch noch keine Preise dazu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "FreePBX DND" wird aber wahrscheinlich nicht gemeint sein, dass eine Nebenstelle aus der Gruppe gerade spricht.

Ist nur eine Mutmaßung von mir, weil ich erklärte GUI Gegnerin bin und somit keinen echten Plan von FreePBX habe.
 
Du machst für jeden Mitarbeiter eine Ring-Group mit ringall-prim auf.
Diese vereinigst du dann in einer großen Ring-Group.

Geht leider nicht. Trotz dass auch nach meinem Verständnis die Gruppe das "besetzt" senden sollte klingl die anderen Geräte in der Gruppe weiter. Und das auch wenn die Funktion "Skip Busy Agent" aktiviert ist.

Ob gesprochen wird oder DND aktiviert ist sollte bei meiner Konfiguration den gleichen Effekt haben. Geht nur eben leider beides nicht ;-))
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.