PRI-Karte für Asterisk: welche?

S

superpupsi

Guest
Nach einigem Mitlesen hier im Forum (und in anderen) sowie des Studiums der Webseiten von Beronet, Junghanns, Digium, Sangoma, Eicon und OpenVox stellt sich mir folgende Frage: welche "single port" PRI-Karte (soll E1 machen) läuft vernünftig mit Asterisk? Alle Karten der genannten Hersteller/Reseller?

Oder worauf müßte ich achten?

:gruebel:

sps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne zwar aus der Praxis nur ein Dual-Port-Modell, aber Karten von Digium/beroNet gehen natürlich sowieso, da Digium ja bekanntlicherweise finanziell hinter Asterisk steht und beroNet ein großer (deutscher) Distributor von Digium ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Digium/beroNet Wildcard TE210P.

Je nach PCI-Bus des Servers müßte man ggf. die TE205P nehmen. Die 210 arbeitet nämlich mit 3,3 V, die 205 mit 5 Volt.

Betrieben wird die Karte mit dem Zaptel-Treibermodul wct4xxp (der frühere wct2xxp ist da mit integriert).

Es gibt auch eine TE110P mit einem Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebelkater schrieb:
Kenne zwar aus der Praxis nur ein Dual-Port-Modell, aber Karten von Digium/beroNet gehen natürlich sowieso, da Digium ja bekanntlicherweise finanziell hinter Asterisk steht und beroNet ein großer (deutscher) Distributor von Digium ist.
Das hilft aber alles nix, wenn die Karten von Digium Probleme mit IRQ-Sharing, neueren Mainboard-Chipsätzen oder dem PCI-Bus des PCs haben. Sowas sollte bei vernünftig konstruierten PCI-Karten heutzutage eigentlich nicht mehr vorkommen. Und der Support von Digium war mir bei Problemen auch noch nie eine wirkliche Hilfe.

Henning
 
Oha, gut zu wissen, auf was man da aufpassen muß. Kann jemand Probleme mit den Digium-Karten bestätigen? Bei wem laufen diese ohne Probleme?
 
Wie der Support in der Praxis bei Digium selber ist, weiß ich nicht. Aber seitens beroNet hatte man auch angeboten im Notfall das ganze via Fernwartung von dort aus zu konfigurieren oder auch einen Server dorthinzuschicken, falls es gar nicht funktionieren sollte. Ich meine, ähnliches auch mal auf der Digium Seite gelesen zu haben. Telefonische Hilfe genügte uns aber mal in einem Problemfall.
 
Neben den Digium-Karten gibt es z.B. noch Karten von Sangoma und Junghanns. Beide laufen mit dem Zaptel-Treiber. Die Sangoma-Karten habe ich schon einige Male verwendet und bisher noch keine Probleme damit gehabt.

Demnächst wird es übrigens auch eine 2xE1-Karte von Sirrix geben, die dann aber nicht mit Zaptel sondern mit dem Sirrix-eigenen Treiber läuft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.