@Zwanzigeinundzwanzig
schau dir doch meinen Post nochmal genau an, bevor du schreibst das es nichts bringt.
Mit dem ersten Ansprechpartner bin ich mir ja einig geworden. Die durchschnittlichen monatlichen Kosten wären bis auf 4 Cent gleich geblieben, zusätzlich hätte ich noch eine SIM Karte (einmalig 4,90 EUR Versandkosten, Telefonie frei + 1 GB Datenvolumen) dazubekommen.
So wie ich das verstanden habe - und ich kann mich auch irren - ist das eine reine Auslegungssache...
Bei einer Vertragskündigung wird man 3 Monate im 1&1 System gesperrt und die Festnetzrufnummer kann nicht von 1&1 auf einen anderen Vertrag portiert werden, da das System das nicht vorsieht.
Alternativ kann man eine Kündigung "vormerken" und neu verhandeln, wobei die Konditionen, Leistung besprochen werden und der bestehende Vertrag mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit neu beginnt.
Hier liegt es an der Definition Vertragsverlängerung oder Neuvertrag - zumindest sieht das 1&1 so.
Aber mit dem Ergebnis bin ich so oder so zufrieden.
Natürlich hast du recht, dass man vorher kündigen sollte - das spiegelt auch meine eigene Erfahrung wider - da das "Rückholteam" bessere Konditionen abgeben kann, als bei einer normalen Verlängerung. Aber in dem besagten Fall, habe ich bereits die Nummer des Rückholteams gewählt und verhandelt. Aber leider ist es so, dass eine Hand nicht weis, was die andere macht...
Gruß
Roland