Meine Eltern hat es auch erwischt, was die 5 EUR Preiserhöhung angeht.
Die Mail haben sie bereits am 24.05.23 erhalten, aber ich habe das erst gestern mitbekommen.
Aktuell besteht ein Vertrag 50/10 der am 26.09.2022 von mir abgeschlossen wurde.
Die Konditionen dazu waren monatl. 29,99 EUR, wobei in den ersten 12 Monaten ein Rabatt von 15 EUR gewährt wurde. Ebenfalls gab es 30 EUR Startguthaben.
Somit komme ich auf einen Durchschnittspreis von 21,24 EUR pro Monat (auf 24 Monate umgerechnet).
Im Control Portal eingeloggt und nach einer Sonderkündigung gesucht, aber nichts gefunden. Den Button für die Kündigungsvoranmeldung habe ich nicht gedrückt, da ich damit nur eine ordentliche Kündigung auslösen kann - zumindest sah das für mich so aus...
Also angerufen und mein Anliegen vorgetragen... Und da begann die Odyssee.
Nach ca. 30 Minuten Telefonat, haben wir uns auf einen Neuvertrag geeinigt. Auf Nachfrage, dass sich nichts ändert (Zugangsdaten, Telefonnummer usw.) bekam ich die Auskunft, es bleibt alles wie zuvor. Somit habe ich den Bestelllink bestätigt und bekam dann erst die Auskunft, dass ich weiterverbunden werde, damit mein Altvertrag gekündigt werden kann.
Nach 20 Minuten Warteschleife, war dann eine Dame am Telefon, die meinte, dass ich bei Ihr falsch bin... Erneut wurde ich in die Warteschleife gelegt und musste dort 15 Minuten verweilen...
Der neue Gesprächspartner war ebenfalls eine Dame, die fast einen Herzinfarkt bekommen hatte, als ich mein Anliegen vorgetragen habe. Kündigung, Neuvertrag blablabla... Hier wurde mir mitgeteilt, dass dies überhaupt nicht möglich ist. Bei einer Kündigung bin ich 3 Monate im System gesperrt!?! Als ich aber mitteilte, dass ich den Neuvertrag schon im Control Center sehe und Ihr die Vertragsnummer mitteilte, meinte diese, dass das normal nicht möglich ist und sie nicht wisse, wie der Kollege das angestellt hat. Ebenfalls wurde ich darauf hingewiesen, dass meine Eltern die Rufnummern nicht behalten können, da dies das System nicht vorsieht.... Da waren Sie wieder, die Probleme... Letztendlich wurde eine einfache Lösung gefunden. Der bestehende Vertrag wird ohne Preisanpassung fortgesetzt, was mir auch schriftlich bestätigt wurde.
Als alles ausgehandelt war, wurde ich zur nächsten Dame weitergeleitet, um die beiden Neuverträge (Telefon + Internet, sowie 3 kostenlose Handykarten)wieder zu stornieren (Widerruf).
Ende vom Lied... nach 2 Stunden Telefonat (bzw. davon geschätzt 1 Stunde Warteschleife), bleibt alles wie es war. Zusätzlich habe ich die Erkenntnis erlangt, dass bei einer Kündigung bei 1&1 man normal 3 Monate gesperrt ist und bei einem angewandten Trick die Rufnummer trotzdem nicht übernommen werden kann.
Zumindest wurde mir das so mitgeteilt, kann aber beim nächsten Ansprechpartner wieder ganz anders sein.
Gruß
Roland