[Frage] pre-compiled iperf / nuttcp für Fritzbox 7390

vielen herzlichen Dank. Da ich make eingegeben hatte, wurde eine Firmware erzeugt. Diese habe ich eingespielt, inkl. iperf und nuttcp. Und siehe da, es funktioniert.
Ich werde irgendwann wieder zurück auf die original FW und dann mal über die statisch gelinkten Patches versuchen :)

Wofür habe ich das ganze benötigt? Da ich Powerlan / Powerline (dlan) einsetze, wollte ich sehen, ob es bei den unterschiedlichen Anbietern (devolo 200 Mbps, trendnet 500 Mbps, tp-link 500 Mbps) auch Unterschiede beim Durchsatz gibt. Mein bisheriges Fazit:
Ich komme auf einen Durchsatz von ca. 25 Mbps (vom Desktop zum Router) und von ca. 33 Mbps (vom Router zum Desktop) und zwar unabhängig davon, ob ich devolo 200 Mbps Adapter einsetze oder TP-Link 500 Mbps. DSL ist im Wohnzimmer, mein PC im Arbeitszimmer. Dazwischen ist noch die kleine Diele. Abstand vom DSL-Router zum PC: ca. 12 - 15 Meter.

Ich komme auf einen Durchsatz von ca. 25 Mbps (vom Desktop zum Router) und von ca. 33 Mbps (vom Router zum Desktop) und zwar unabhängig davon, ob ich devolo 200 Mbps Adapter einsetze oder TP-Link 500 Mbps.
Mit welchem tool (... nuttcp oder iperf) hast Du gemessen und wie hast Du gemessen?

Beides

Vom Router zum Desktop

iperf -s auf dem Desktop gestartet
iperf -c <Desktop-IP> auf der Fritzbox (über telnet)

Vom Desktop zum Router

iperf -s auf dem Router gestartet
iperf -c <Fritzbox-IP> auf dem Desktop

Dann noch über nuttcp. nuttcp -S auf dem Desktop gestartet.
Dann von der Fritzbox aus
einmal nuttcp <Desktop-IP> (Durchsatz vom Router zum Desktop)
und einmal nuttcp -r <Desktop-IP> (Durchsatz zum Router vom Desktop)

Nachtest: Trendnet TPL.402E2K kommt auf 33,5 (zum Router) und 40 (vom Router). Bislang also vorne.
Bleibt aber festzuhalten, dass keines der Powerlines mein VDSL 50 voll ausreizen kann:
DSL.jpg

Auch den 40 vom Trendnet traue ich noch nicht ganz. Werde mal einige Tage später erneut testen. Denn der TP-Link zeigte vor 2 Tagen auch mehr an (um die 36, damals gemessen vom Notebook welches direkt per Kabel an den Router angeschlossen war zum Desktop).

Zuletzt bearbeitet:
Dann noch über nuttcp. nuttcp -S auf dem Desktop gestartet.
Dann von der Fritzbox aus
einmal nuttcp <Desktop-IP> (Durchsatz vom Router zum Desktop)
und einmal nuttcp -r <Desktop-IP> (Durchsatz zum Router vom Desktop)
Welche CPU-Auslastung wird beim r und beim t, mit nuttcp (... memory-to-memory-Messung) angezeigt? Z. B., das ist die CPU-Auslastung bei meiner Box (t, 95%) und bei meinem Desktop (r, 2%):
Code:
nuttcp-t: 0.0user 9.6sys 0:10real 95% 0i+0d 0maxrss 0+3pf 0+132csw
Code:
nuttcp-r: 0.0user 0.2sys 0:10real 2% 0i+0d 290maxrss 0+18pf 13730+32csw

Vom Desktop zur Box
t, 33%
r, 7%

Von der Box zum Desktop
t, 4%
r, 30%

Wofür habe ich das ganze benötigt? Da ich Powerlan / Powerline (dlan) einsetze, wollte ich sehen, ob es bei den unterschiedlichen Anbietern (devolo 200 Mbps, trendnet 500 Mbps, tp-link 500 Mbps) auch Unterschiede beim Durchsatz gibt. Mein bisheriges Fazit:
Ich komme auf einen Durchsatz von ca. 25 Mbps (vom Desktop zum Router) und von ca. 33 Mbps (vom Router zum Desktop) und zwar unabhängig davon, ob ich devolo 200 Mbps Adapter einsetze oder TP-Link 500 Mbps. DSL ist im Wohnzimmer, mein PC im Arbeitszimmer. Dazwischen ist noch die kleine Diele. Abstand vom DSL-Router zum PC: ca. 12 - 15 Meter.

Nachtest: Trendnet TPL.402E2K kommt auf 33,5 (zum Router) und 40 (vom Router). Bislang also vorne.
Bleibt aber festzuhalten, dass keines der Powerlines mein VDSL 50 voll ausreizen kann.
Auch den 40 vom Trendnet traue ich noch nicht ganz. Werde mal einige Tage später erneut testen. Denn der TP-Link zeigte vor 2 Tagen auch mehr an (um die 36, damals gemessen vom Notebook welches direkt per Kabel an den Router angeschlossen war zum Desktop).

So jetzt nach mehreren Tagen Test, mein Fazit: Mag sein, dass gewisse Powerlans brutto 500 Mbps unterstützen. Bleibt man jedoch unter einer bestimmten Grenze (bspw. brutto unter 200 Mbps) wegen Entfernung, Leitung, störende Geräte - warum auch immer - spielt es auch keine Rolle, ob man Powerlan 500 Mbps oder mit 200 Mbps einsetzt.

Es gab bei meinen Tests (sowohl mit devolo 200 als auch mit Trendnet / TP-Link 500 Mbps) große Schwankungen. Mal wurden netto 23 Mbps erzielt mal bis zu 50 Mbps. Brutto blieben alle Geräte unter 200 Mbps (in der Regel zwischen 90 - 150). Die 500 Mbps sind also für meine Zwecke gar nicht nötig, da ich ehe stets unter 200 Mbps (brutto) bleibe. Diese Bruttowerte erziele ich nämlich mit meinem aktuellen devolo 200 auch.

Das ganze Thema war jetzt etwas off-topic, da mir aber in diesem Forum nett geholfen wurde, wollte ich mein Ergebnis nicht vorenthalten. Vielleicht nützt es ja irgendjemandem bei einer Entscheidugsgfindung.

Zusammenfassung Test & Ergebnisse: http://teoman1979.blogspot.com/2012/06/powerline-powerlan-dlan-test-und.html

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.