Mein Problem bleibt, egal, ob hinter dem Router oder direkt am Kabelmodem. Hinter dem Router konnte ich's etwas genauer diagnostizieren, das Szenario ist folgendes:
- Router, Kabelmodem, Telefon starten gleichzeitig
- Router und Telfon sind zuerst "oben", Kabelmodem hat noch kein Internet
- Telefon erhält per DHCP vom Router (bzw. bei Direktanschluss am Kabelmodem, vom Kabelmodem) eine lokale IP, Router (bzw. Kabelmodem) werden als 1. DNS-Server im Snom eingetragen
- das Kabelmodem ist mit Verbindungsaufbau fertig und gibt per DHCP die beiden DNS-Server und die IP bekannt
- das Snom trägt den 2. :!: DNS-Server vom Provider als 2. DNS-Server im Snom ein. Der 1. DNS-Server wird aber NICHT aktualisiert!
- der 2. DNS-Server des Providers ist nicht erreichbar
- die Folge ist, daß das Snom keinen Namen auflösen kann und folglich auch alle Registrierungen schief gehen :cry: , die Zeitsynchronisation (IP-Adresse vom NTP-Server eingetragen) aber klappt...
Nach einem Neustart werden beide DNS-Server des Provides verwendet und alles ist in Butter...
Der DHCP-Client ist also meiner Meinung nach eindeutig buggy (daß mein Internet-Provider da auch nicht ganz sauber ist, ist ein anderes Thema...)
Es könnte ja sein, daß da bei der 1&1-Zwangstrennung (sowas hab ich hier nicht), DHCP-Messages vom Snom ignoriert werden...
[hr:94b33f8ff8][Edit als Antwort auf nächsten Beitrag]
1) Als 1. DNS nimmt das Snom nach dem Start die IP des Routers, weil noch nix anderes erreichbar, nach einem Neustart dann aber sofort die des richtigen DNS-Server beim Provider, da ist nix manuell eingetragen.
2) Daß der 2. DNS nicht erreichbar ist, dafür kann zwar Snom nix, aber der 2.DNS ist ja nur zur Reserve da, wenn er erreichbar wäre, würde das Problem nicht auffallen. [hr:94b33f8ff8]