[Gelöst] pptpd VPN mit iOS oder Android klappt nicht

andiling

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Gemeinde,

brauche Hilfe bei einem Problem:

Habe mir auf meine FB 3390 ein Freetz-Image geflasht, welches mit freetz-linux 1.3.1 und freetz-stable-2.0 erstellt wurde.

Basis: 121.05.51 de
Modifikationen: replaced kernel, AVM Firewall GUI, pptpd 1.3.4, pppd 2.4.5

VPN wurde eingerichtet, IP Adressen angepasst (ms-dns, localip, remoteip), Rest unverändert, chap-secrets hinterlegt, bei der Firewall TCP 1723 und GRE nach 0.0.0.0 weitergeleitet. Dienste neu gestartet.

Es funktioniert soweit auch alles wunderbar von Windows Geräten aus, alle eingetragenen Benutzer verbinden sich ohne Fehler von Windows 7 oder Windows Server 2008 R2. Beide Seiten zeigen an, dass MS-Chap-V2 und MPPE-128 erfolgreich ausgehandelt wurde.

Überraschenderweise funktioniert das Ganze aber nicht mit Android 4.2.2 und iOS 7.0.2 (beides Linux-Ableger).

Mit syslogd und dann logread bekomme ich nur eine einzige Zeile, die auf einen Fehler hinweist:

pppd[xxxxx]: Peer <user> failed CHAP authentication.

debug ist zwar an in options.pptpd und pptpd.conf, viel fördert das aber nicht zu Tage... und die Grundkonfiguration muss ja stimmen weil es mit Windows (auch von einem externen Netzwerk aus) klappt.

Hat jemand Ideen? Habe zwar schon einiges herumgesucht aber nicht wirklich was zu gefunden. )-:

Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es... von Windows aus funktionieren alle eingetragenen Accounts mit den Passwörtern und auch ein einfaches Passwort wie 12345678 funktioniert leider nicht...

Ooh... es war was ganz anderes:

mppe stateless

muss auskommentiert werden, dann hat es geklappt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.