Guten Morgen,
Ich habe nun wirklich viel gesucht aber nichts zu dem Thema gefunden. Aber ersteinmal erzähle ich, was ich schon alles gemacht habe:
-Freetz 1.1 auf die FB 3270 geflasht. In dem fertigen Paket waren dann so Sachen wie AVM Firewall, pptpd, smb etc pp. Habe nur das genommen was auch in meinem Fall Sinn macht.
-Ging alles glatt, habe mit der AVM Firewall Port 1723 und GRE Protokoll 47 auf die FB weitergeleitet.
-Bin die Configs durchgegangen, Servernamen für die chap-secrets angeglichen, user mit passwort aufgesetzt etc. Sah auch alles logisch und einfach aus. IP-Adressranges, DNS, Blablub, alles klar.
Wenn ich aber nun versuche zu verbinden (egal ob im LAN oder vom Internet aus auf die FB) bricht die Verbindung ab und im Syslog steht folgendes:
Also irgendwie habe ich keine Ahnung was er mit dem mppe will. Und ich bin auch viel zu müde da überhaupt noch durchzublicken. Ich sitze davor nun wirklich 6 Stunden.
Hat jemand von Euch da den Kopf dazu?
Ich habe nun wirklich viel gesucht aber nichts zu dem Thema gefunden. Aber ersteinmal erzähle ich, was ich schon alles gemacht habe:
-Freetz 1.1 auf die FB 3270 geflasht. In dem fertigen Paket waren dann so Sachen wie AVM Firewall, pptpd, smb etc pp. Habe nur das genommen was auch in meinem Fall Sinn macht.
-Ging alles glatt, habe mit der AVM Firewall Port 1723 und GRE Protokoll 47 auf die FB weitergeleitet.
-Bin die Configs durchgegangen, Servernamen für die chap-secrets angeglichen, user mit passwort aufgesetzt etc. Sah auch alles logisch und einfach aus. IP-Adressranges, DNS, Blablub, alles klar.
Wenn ich aber nun versuche zu verbinden (egal ob im LAN oder vom Internet aus auf die FB) bricht die Verbindung ab und im Syslog steht folgendes:
Code:
Jun 28 04:38:36 fritz daemon.info pptpd[8660]: CTRL: Client 10.0.1.6 control connection started
Jun 28 04:38:36 fritz daemon.info pptpd[8660]: CTRL: Starting call (launching pppd, opening GRE)
Jun 28 04:38:36 fritz daemon.err pppd[8661]: In file /etc/ppp/options.pptpd: unrecognized option 'require-mppe-128'
Jun 28 04:38:36 fritz daemon.err pptpd[8660]: GRE: read(fd=7,buffer=42197c,len=8196) from PTY failed: status = -1 error = Input/output error, usually caused by unexpected termination of pppd, check option syntax and pppd logs
Jun 28 04:38:36 fritz daemon.err pptpd[8660]: CTRL: PTY read or GRE write failed (pty,gre)=(7,8)
Jun 28 04:38:36 fritz daemon.debug pptpd[8660]: CTRL: Reaping child PPP[8661]
Jun 28 04:38:36 fritz daemon.info pptpd[8660]: CTRL: Client 10.0.1.6 control connection finished
Also irgendwie habe ich keine Ahnung was er mit dem mppe will. Und ich bin auch viel zu müde da überhaupt noch durchzublicken. Ich sitze davor nun wirklich 6 Stunden.
Hat jemand von Euch da den Kopf dazu?