PPTP Server auf der Fritzbox funktioniert

pptp server auf FB 7270

Hi an alle hat jemand schon den PPTP Server auf der FB 7270 laufen?
lg Chris :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort hat Dir frank_m24 auf Deine letzte Anfrage einige Beiträge vorher schon mal gegeben:
@xargs: Geht nicht. PPTP braucht "Replace Kernel", und das funktioniert auf der 7270 nicht.

Momentan sind für die 7270 keine aktuellen Sourcen verfügbar.

Gehe ich recht in der Annahme, daß mit der aktuellen Firmware das "Replace Kernel" auch nicht mehr für die 7170 verfügbar ist?. Ich habe es zumindest nicht mehr gefunden. Ich wollte mir ein Image für eine 7170 mit u.a. PPTP bauen und dieses dann als Basis für eine Fritzisierung eines Speedportes W900V benutzen. Ich bin auf PPTP angewiesen, da ich es als VPN-Server für einen PDA benötige um mich aus "unsicheren" Netzen (z.B. Hotspots) darauf zu verbinden. Meine FW-Version ist auch schon etwas älter und ich habe zur Zeit etwas Stabilitätsprobleme mit meinem Speedport.

Gruß Telefonmännchen

EDIT: Unter Erstellung eines Alien-Images für meinen 900er habe ich auch kein PPTP gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
für replace kernel bei der aktuellen FW musst du aus dem Trac diesen Patch anwenden, damit die neuen kernel sources benutzt werden, dann klappt auch replace kernel bei der 7170 wieder.

für replace kernel bei der aktuellen FW musst du aus dem Trac diesen Patch anwenden, damit die neuen kernel sources benutzt werden, dann klappt auch replace kernel bei der 7170 wieder.

Ja, und jeglicher "Support" wird erschwert, da unbekannte Fehlerquellen dazukommen.

@telefonmännchen: sourcen für den W900V musst du bei der tcom anmängeln, denn auch die müssen diese veröffentlichen. Und: Replace_kernel ist aktuell 7170 und 7270 nicht verfügbar. Erst wieder in der Developer-Version von Freetz-1.1

Silent-Tears schrieb:
Replace_kernel ist aktuell 7170 und 7270 nicht verfügbar. Erst wieder in der Developer-Version von Freetz-1.1

Hmm will bedeuen das Freetz level 1 bald fertig ist..... Aber der Replace_kernel funktioniert noch in der .49 Frimware bei der .57 ja leider nicht. Dann sollte man doch auf die .49 Firmware zurück gehen für Freetz 1.0 und die .57 für Freetz-developer..!? Hat doch mit der alten Frimware alles bis jetzte besser geklappt was pptpd/pptp angehet.

Dann sollte man doch auf die .49 Firmware zurück gehen für Freetz 1.0 und die .57 für Freetz-developer..!? Hat doch mit der alten Frimware alles bis jetzte besser geklappt was pptpd/pptp angehet.

Nun, da die .49 nciht mehr einfach downloadbar ist, wohl eher kaum.
Von besser klappen kann keine Rede sein, ich sehe bis auf den Replaced Kernel keine Schwierigkeiten.

Soweit ich das sehe, wird pptp und co eh nciht angezeigt für die 7170 und 7270, von daher sollte das kein Problem sein.

Mal eine kleine Rückmeldung: Eine mit dem Patch erstellte Version hatte bei mir arge Schwierigkeiten mit nicht erreichbaren Webinterfaces (AVM-IF und Freetz-IS) und Bootschleifen nach erstmaligem erfolgreichem Start u.ä. Die Erstellung des Images war problemlos. Habe mir nach vielen Versuchen ein neues Freetz-Trunk-Verzeichnis ohne Patch erstellt, die 2265 ausgecheckt und eine Firmware ohne PPTP erstellt. Dabei werde ich erst mal vorerst bleiben, bis Replace Kernel oder PPTP so wieder ohne zusätzliche Klimmzüge möglich ist oder ich irgenwo positive Rückmeldungen zum Behandeln mit dem Patch lese.

Das Flashen ohne Webinterface ist bei meinem Speedport nicht so einfach. Ich brauche so 20-30 Versuche mit PushFirmware, um das auf die Box zu bekommen. Zum Glück habe ich mit viel Ausdauer die Box wieder zum Leben bekommen, auch wenn sie noch nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Beim Gewitter gestern hat sie die DSL-Verbindung verloren und konnte sie bis zu einem manuellen Reboot nicht wieder herstellen (hat mir die Lichtorgel gemacht). Die Box selber hatte sich aber nicht aufgehängt, denn ich konnte telefonieren und auf das Web-IF zugreifen. Hmmm... merkwürdig. Meine originale 7050 kannte solche Probleme nicht.

Gruß Telefonmännchen

Hi Leute,

ich würde gerne nur den Client in meine Freetz FW (mit Gaming Labor) einbauen.
Leider ist ddie Doku im Wiki nicht mehr ganz aktuell und hier im Thread blick ich nach fast 400 Postings nicht mehr durch.

Wie kommen ich den Client auf meine 7170 ?
Gibts en Mini Tut dazu?

Danke und Gruß

Einfach im menuconfig auswählen und im Webinterface konfigurieren. Ich glaub es ist der "replaced kernel" dafür notwendig

ich hab es in menuconfig nicht drin ... hab gestern noch ein "svn up" gemacht.
Oder bin ich blind ... !?

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt, du musst erst replace kernel anwählen, damit du es bei pakages anwählen kannst.

Ach ich seh es gerade .....

Replace Kernel ist weg wenn man man die Gaming Labor (7170) erstellt :(
damit bekomm ich den Client also nicht rein ..... (?)

ja das kann gut sein,

ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht hast du da mit dem trunk mehr glück, oder nutzt du den schon? (Achtung: nicht immer ganz stable, deswegen ja Entwicklerversion)

jo, ich denke ich nutze den trunk.
Der Ordner heißt mal "freetz-trunk" :)

hast wohl recht :
Code:
config FREETZ_REPLACE_KERNEL
        bool "Replace kernel"
        depends on \
                FREETZ_SHOW_ADVANCED && \
                ! (FREETZ_TYPE_LABOR) && \
                ! (FREETZ_TYPE_FON && FREETZ_TYPE_LANG_EN) && \
                ! (FREETZ_TYPE_FON_WLAN_7140 && FREETZ_TYPE_LANG_EN) && \
                ! FREETZ_TYPE_FON_WLAN_7270
        default n
        help
                Replace AVM kernel with self-built kernel.

Den replaced kernel gibt es nicht in den Laborversionen, sondern nur in der richtigen.

... und auch um nur den Client zu nutzen braucht man Replace Kernel, richtig ?

Jo, wie gesagt, ich brauch das ganze mit der Gaming Labor, sonst macht es keinen Sinn für mich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.